Tagesausflug Pergamonmuseum 2023

       

Nach über drei Jahren konnte am 30. März 2023 unser durch Corona verschobener Tagesausflug in das Pergamonmuseum nach Berlin endlich stattfinden.
Am frühen Morgen aus Göttingen und Leipzig aufgebrochen, sind wir trotz Zugverspätung gut im Archäologischen Zentrum angekommen. Dr. des. Juliane Eule führte uns hier durch die umfangreiche Tontafelsammlung, beantwortete unsere vielen Fragen und erfüllte unsere Wünsche spezielle Tafeln zu sehen zu bekommen.
Anschließend besuchten wir das Pergamonmuseum, das eine umfangreiche vorderasiatische Ausstellung beherbergt. Jeder der Teilnehmer*innen hat zudem ein kurzes Referat zu einem Ausstellungsstück gehalten.
Außerdem war es Glück, unseren Tagesausflug noch vor der umfangreichen Renovierung des Pergamonmuseums mit Beginn im Oktober 2023 zu unternehmen, die mehrere Jahre andauern wird.
(Text und Gestaltung von Denise Pätzold)