Japan: The University of Tokyo

Tokyo
Komaba Campus: Graduate School/College of Arts and Sciences


Studiengänge: Fächerübergreifend: Diversitätsforschung, Ethnologie, Geschlechterforschung, Politikwissenschaft, Sportwissenschaft, Erziehungswissenschaft

Study Cycle: BA/MA

Maximale Aufenthaltsdauer: 1 akademisches Jahr

Allgemeine Informationen

Die Universität Tokio wurde 1877 als erste nationale Universität in Japan gegründet. Als führende Forschungsuniversität bietet die UTokyo Studiengänge in nahezu allen akademischen Disziplinen an und betreibt Forschung im gesamten Spektrum akademischer Aktivitäten. Ziel der Universität ist es, ihren Studierenden ein reichhaltiges und abwechslungsreiches akademisches Umfeld zu bieten, das sowohl die intellektuelle Entwicklung als auch den Erwerb beruflicher Kenntnisse und Fähigkeiten ermöglicht.


Campus: insgesamt drei Hauptcampus mit jeweils einem eigenen einzigartigen Stil und Historie: Hongo, Komaba, Kashiwa.

Anzahl der Studierenden: 28.806, davon 4.283 internationale Studierende

Fakultäten: insgesamt 10: Agriculture, Arts and Sciences, Economics, Education, Engineering, Law, Letters, Medicine, Pharmaceutical Sciences, Science.

Erforderliche Sprachkenntnisse:

Graduate School of Arts and Sciences: Englisch B2 oder TOEFL mind. 80

Graduate School of Humanities and Sociology: Englisch B2 oder TOEFL mind. 80



Leben und Wohnen

Für internationale Studierende stehen an der Universität zwei Arten von Unterkünften zur Verfügung: von der Universität betriebene Wohnheime und von privaten Unternehmen angemietete Wohnungen.

Die von der Universität betriebenen Wohnheime werden zu niedrigeren Mieten angeboten als vergleichbare Privatunterkünfte und sind in einfacher Ausstattung möbliert ausgestattet. Die universitären Wohnheime sind zwischen 15 Gehminuten bis zu 45 Minuten mit dem Zug von dem Universitätsgelände entfernt.
In privaten Unterkünften hingegen können Unterkünfte in der Nähe Ihres Campus gemietet werden, diese sind oftmals zentral gelegen, haben jedoch auch höhere Mieten als die Unterkünfte der Universität.