Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen / Holzmarktlehre (B.Sc.) (700063)

Lernziele und Kompetenzen

Die Studierenden sollen in wirtschaftswissenschaftliche Grundprobleme und das ökonomische Denken eingeführt werden. Die Veranstaltung behandelt zunächst grundlegende Theorien und wirtschaftswissenschaftliche Methoden. Zentrale Bausteine sind die Entscheidungssituationen von Unternehmen und Haushalten und deren Koordination durch Märkte vor dem Hintergrund unterschiedlicher Prämissen sowie Grundlagen des volks- und betriebswirtschaftlichen Rechnungswesens.

Hierauf aufbauend erfolgt eine Analyse der Märkte für Güter der Forst- und Holzwirtschaft. (Forstliche Güter, Struktur von Angebot und Nachfrage im Cluster Forst und Holz, Vermarktung forstlicher Waren und Dienstleistungen).

 

Allgemeines

Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Carola Paul

Prüfung: Klausur (90 min) 

ECTS: 6 

Zugangsvoraussetzung: keine

Sprache: deutsch

Empfohlene Vorkenntnisse: keine

Angebotshäufigkeit: Jedes Wintersemester

Dauer: 1 Semester

Empfohlenes Fachsemester: 3.

Arbeitsaufwand: Präsenzzeit: 56 Stunden Selbststudium: 124 Stunden