Workshop: "Rituals of Community and Political Ritual: The Making and Remaking of a Tamil People" (7./8. Juni 2013)


Der Workshop war der Auftakt für die Gründung eines Tamilstudien-Netzwerkes in Deutschland. Er wurde gemeinsam organisiert von Dr. Torsten Tschacher und Prof. Rupa Viswanath (beide CeMIS) sowie Prof. Michael Bergunder von der Universität Heidelberg und Dr. Gabriele Alex von der Universität Tübingen. Ziel war es, einige der Praktiken und Strategien zu untersuchen, die genutzt werden, um ein "tamilisches Subjekt" zu konstruieren, d.h. etwas zu schaffen, das im modernen Demokratie-Jargon "Volk" genannt wird. Betrachtet werden die moralischen, ethischen und pädagogischen Routinen und Rituale, die im Kontext der wechselvollen Geschichte der tamilischen Gesellschaft dazu beigetragen haben, ein tamilisches Volk zu schaffen - und sich von Nicht-Tamilen abzugrenzen.