Zauberhafte Magnolien

Von ANDREAS BÄRTELS

Gebunden, 288 S., 17 × 24,5 cm, 417 Farbfotos, 13 SW-Zeichnungen, 3 Karten, 1 Tabelle. Quelle und Meyer Verlag Wiebelsheim, 2019, Preis 19,95 €, ISBN 978-3-494-01789-1

Magnolien wurden schon vor über 2000 Jahren von den Chinesen kultiviert und waren aufgrund ihrer Schönheit nur dem Kaiser vorbehalten. Seit dem Ende des 17. Jahrhunderts werden auch in Europa Magnolien kultiviert und gehören seitdem zu den schönsten und eindrucksvollsten Blütengehölzen unserer Garten- und Parkanlagen. Leider beschränkt sich die Auswahl dort meist nur auf 2–3 Arten und einige dazuzurechnende Sorten. In dem vorliegenden Buch werden allein aus Asien 45 potentiell bei uns winterharte Arten mit 130 Sorten und aus Nordamerika weitere 11 Arten mit 75 Sorten vorgestellt. Hinzu kommen 12 Hybriden mit 303 Sorten und weitere 44 gelbblühende Sorten. Alles in allem also 56 Arten und 552 Sorten! Ergänzt wird das Buch durch die zu den Magnoliengewächsen gehörenden Tulpenbäume mit 2 Arten und 15 meist unbekannten Sorten.
In dem einführenden Teil erfährt man Interessantes über die Namensgebung, aber auch über die Stellung der Gattung innerhalb des Pflanzenreiches. Der beschreibende Teil enthält sowohl einen Artenschlüssel der hier behandelten Arten sowie die morphologischen Merkmale der Gattung wie z. B. Habitus, Zweige, Knospen, Blätter, Blüten und Früchte. Interessant sind aber auch die Kapitel über die prähistorische und rezente Verbreitung, die Einführungsgeschichte der Magnolie nach Europa und über die Magnolienzüchtung bis hin zu Informationen über Magnolien als Nutzholz, Heil- oder Futterpflanze. Für den Gehölz- und Gartenliebhaber dürften vor allem die Kapitel zur Pflanzung und Pflege, die Verwendung in Garten- und Parkanlagen, die vielen praktischen Tipps über z. B. den Boden, Standortansprüche, Pflanzanleitung bis hin zu aktuellen oder historischen Vermehrungsmethoden, Schädlinge und Krankheiten von Interesse sein. Es folgt ein sehr ausführlicher Teil, in dem alle Arten und Sorten kurz beschrieben und fast alle mit sehr gutem Bildmaterial dargestellt werden.
Alles in allem ein empfehlenswertes und sehr schönes Buch, das sich auch durch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis auszeichnet.

VOLKER MENG, Hann. Münden-Hemeln