"Circulante y actuante": Autoría femenina y transnacionalidad en el ámbito iberoamericano (1910-1940)


„La mujer circulante y actuante“, die in Bewegung gekommene, handelnde Frau, wurde 1926 anlässlich der Gründung des Lyceum Club Femenino in Madrid als prägendes Phänomen der Moderne bezeichnet. Diese neue Mobilität und das öffentliche Agieren eröffnete den schreibenden Frauen in Spanien und Hispanoamerika neue Perspektiven und Optionen der Professionalisierung. Im Rahmen des Projekts wollen wir die iberoamerikanischen Autorinnen als Schriftstellerinnen der Moderne betrachten. Dabei wird zu fragen sein, wie die Konstruktion von Geschlecht in den Werken zu literarischen Strategien wie Subjektivierung und Bewusstseinsdarstellung, Zeiterfahrung, Körperlichkeit und Umweltlichkeit ins Verhältnis gesetzt werden kann.


Die abgestimmte Bestandsaufnahme sowohl der transnationalen Beziehungen als auch der im Untersuchungszeitraum entstehenden literarischen Produktion leistet einen Beitrag zur literarhistorischen Kanonrevision: Die Positionierung der Autorinnen wird als ein von sozialen, ethnischen, sexuellen und weltanschaulichen Komponenten geprägter Prozess gefasst, der als transkulturelle Erfahrung einer kontrahegemonialen weiblichen Moderne sichtbar wird. Die Bedingungsfaktoren weiblichen Schreibens sollen daher auch über die Analyse von intertextuellen Bezugnahmen eruiert werden, mit denen sich in der literarischen Kreation selbst ein Referenzsystem konstituiert. Ebenso werden Paratexte und weitere essayistische Textformen berücksichtigt, in denen Autorinnen entweder ihr eigenes Schreiben reflektieren oder auf zeitgenössische Schriftstellerinnen, z.B. in Form eines Porträts, verweisen und ihnen so eine diskursive Präsenz verschaffen.
Das Projekt verfolgt somit das Ziel, ein qualitativ gestütztes transnationales literarisches Feld der weiblichen iberoamerikanischen Moderne zu rekonstruieren. Dabei soll nicht nur sichtbar gemacht werden, welche Autorinnen sich physisch begegnet sind, sondern auch, in welchen Zusammenhängen auf die gegenseitige Kenntnis der jeweiligen literarischen Produktionen geschlossen werden kann.
Für das – durchaus noch weiter ausbaufähige – Korpus wurden bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt etwa 45 Autorinnen ausgewählt, die im Untersuchungszeitraum als Schriftstellerinnen in Erscheinung treten und bei denen unterschiedliche Formen transnationaler literarischer Soziabilität belegt sind. Ziel ist die Konstruktion eines iberoamerikanischen literarischen Feldes der weiblichen Moderne, das über die Nachzeichnung der bestehenden Beziehungen hinausgehend in eine Analyse der literarischen Produktionen im Hinblick auf thematische und formale Entsprechungen und intertextuelle Bezugnahmen münden soll.


Con motivo de la fundación del Lyceum Club Femenino madrileño, una noticia periodística designa en 1926 a “la mujer circulante y actuante” como un fenómeno característico de la modernidad. Esta nueva movilidad y actividad pública abrió nuevas perspectivas y opciones de profesionalización para las mujeres que escribían en España e Hispanoamérica. En el marco del proyecto se busca considerar a las autoras iberoamericanas como escritoras de la modernidad, cuya escritura ha generado procedimientos estéticos innovadores y los ha utilizado para posicionarse de manera única en la industria literaria. Se cuestionará cómo se puede relacionar la construcción de género en las obras mediante estrategias literarias como la subjetivización y representación de la conciencia, la experiencia del tiempo, la corporalidad y la ambientalidad.


El análisis coordinado de las relaciones transnacionales y de la producción literaria que surge en el periodo de estudio contribuye a la revisión del canon literario-histórico. La posición de las autoras se concibe como un proceso moldeado por componentes sociales, étnicos, sexuales e ideológicos, que se manifiestan como una experiencia transcultural de una modernidad femenina contrahegemónica.
Por lo tanto, los factores condicionantes de la escritura femenina se explorarán también a través del análisis de relaciones intertextuales, mediante las cuales se constituye un sistema de referencia en la creación literaria misma. También se tendrán en cuenta los paratextos y otras formas de texto ensayístico, en los cuales las autoras reflexionan sobre su propia escritura o hacen referencia a escritoras contemporáneas, ya sea a través de retratos u otras formas, otorgándoles así una presencia discursiva.
Para el corpus – que se seguirá ampliando – se seleccionaron unas 45 autoras que emergieron como escritoras durante el período de estudio y en las cuales se evidencian diversas formas de sociabilidad literaria transnacional. El objetivo es construir un campo literario iberoamericano de la modernidad femenina, que, más allá de trazar las relaciones existentes, conduzca a un análisis de las producciones literarias en términos de correspondencias temáticas y formales.




DFG PA 3130/1-1