„So tun, als ob“ – Hörepisoden aus der Göttinger Fremdsprachendidaktik“


So tun, als ob – Hörepisoden aus der Göttinger Fremdsprachendidaktik

Intro-Episode: Einführung in die Hörepisoden mit Laura-Joanna Schröter
Hörepisode 1: „Mehrfachrollen“ mit Maite Gutenberg & Charlotte Bengsch (SoSe 2022)
Hörepisode 2: „Authentizität“ mit Hannah Henze & Birgit Schädlich (WiSe 2022/2023)

Intro

Intro-Episode:
Einführung in die Hörepisoden mit Laura-Joanna Schröter

00:02:27 Minuten

Hörepisode 1

„Mehrfachrollen“ mit Maite Gutenberg & Charlotte Bengsch

01:05:00 Stunden
00:00:00 – 00:04:05 Intro, Einführung und Kennenlernen
00:04:06 – 00:05:51 Was ist eine simulation globale?
00:05:52 – 00:10:35 Organisation und Durchführung der eigenen simulation globale
00:10:35 – 00:22:58 Das Simulationsgeschehen im YLAB und in BigBlueButton
00:22:59 – 00:30:16 Vom Forschungspraktikum zum Masterarbeitsprojekt
00:30:17 – 00:34:03 Das Masterarbeitsprojekt
00:34:04 – 00:41:54 Ergebnisse der Forschung I: Rollen über Rollen
00:41:55 – 00:49:08 Ergebnisse der Forschung II: Rollenbeobachtungen und Rollenerleben
00:49:09 – 00:54:10 Nach der Masterarbeit: Welche Rolle spielen (Mehrfach)Rollen in der Schulpraxis?
00:54:11 – 01:03:36 Mit forschend-reflexivem Blick durch den (Unterrichts)Alltag
01:03:37 – 01:05:00 Outro


Musik: Ronald Kah – Happy (https://ronaldkah.de)

Hörepisode 2

  

„Authentizität“ mit Hannah Henze & Birgit Schädlich

01:29:08 Stunden
00:00:00 – 00:13:30 Intro, Zwei Wege zur Authentizität
00:13:30 – 00:29:20 Authentizitätsdimensionen – Konzepte und Modelle
00:29:21 – 00:38:12 Authentizität um ihrer selbst willen?
00:38:13 – 00:57:28 Erforschung der simulation globale mit einem Authentizitätsfokus
00:57:29 – 01:04:18 Rollenhandeln, so tun, als ob und authentisch agieren – wie verhält sich dies zueinander?
01:04:19 – 01:08:32 Welche Rolle spielt das Lernsetting?
01:08:33 – 01:19:06 Die Relevanz des „roten Fadens“ und der erzählerischen Dichte
01:19:07 – 01:29:08 Zum Sich-Verabschieden von den „guten Ideen der Planung“, Outro


Musik: Ronald Kah – Happy (https://ronaldkah.de)

Hörepisode 3

  

„Freizeit“ mit Luise Funck & Wolfgang Sting

00:50:30 Stunden
00:00:00 – 00:08:50 Intro, Wege zum Freizeitbegriff
00:08:51 – 00:24:36 Zwei Freizeitprojekte im Fokus: Abwendung von einer Defizitorientierung und Orientierung an einem umfassenden ,Können'
00:24:36 – 00:27:00 Welche Bedeutung hat der Lernort?
00:27:01 – 00:50:02 Freizeit im (forschendem) Blick: Kreativität, translanguaging, Materialität und performatives Lernen
00:50:03 – 00:50:30 Outro


Musik: Ronald Kah – Happy (https://ronaldkah.de)