27/10/2011: Expertise zu den sozialen Risiken atypischer Beschäftigung
In den letzten Jahren haben die atypischen Beschäftigungsverhältnisse neben und auf Kosten des sog. Normalarbeitsverhältnisses zusehends an Bedeutung gewonnen. Diese Entwicklung ist mittlerweile gut dokumentiert (siehe z.B. 19.07.2011), was sich in Analysen und Beschreibungen zu einzelnen Beschäftigungsformen wie auch in umfassenderen wissenschaftlichen Bilanzierungen (siehe z.B. 28.09.2010) niederschlägt.
In einer kürzlich erschienenen, im Auftrag der Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung erstellten Expertise zu den sozialen Risiken atypischer Beschäftigung haben die Autoren Berndt Keller und Hartmut Seifert daher versucht, eine stärker differenzierende Sichtweise auf die kurz- und längerfristigen Wirkungen einzunehmen. Da atypische Beschäftigung nicht zwangsläufig mit prekärer Beschäftigung gleichgesetzt werden kann (siehe 04.08.2011), werden die Prekaritätsrisiken atypischer Beschäftigung in vier unterschiedlichen Dimensionen betrachtet. Dabei zeigt sich, dass die sozialen Risiken in den Dimensionen Einkommen, Beschäftigungsstabilität, Beschäftigungsfähigkeit sowie Integration in die sozialen Sicherungssysteme im Vergleich zum Normalarbeitsverhältnis deutlich erhöht sind.
Nach Ansicht der Autoren lassen sich auf diesem Weg aber nicht nur die jeweiligen Risiken für die unterschiedlichen Beschäftigungsformen näher bestimmen und quantifizieren. Damit werde es auch möglich, die Formen atypischer Beschäftigung im Hinblick auf Verfestigungstendenzen und hinsichtlich der längerfristigen Wirkungen differenziert einzuordnen.
Weiterlesen: Keller, B./ Seifert, H. (2011): Atypische Beschäftigung und soziale Risiken – Entwicklung, Strukturen, Regulierung. WISO Diskurs, hg. v. der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik, Bonn.
Keller, B./ Seifert, H. (2011): Atypische Beschäftigungsverhältnisse. Stand und Lücken der aktuellen Diskussion. In: WSI Mitteilungen, 64. Jg., Heft 3, S. 138-145.
Keller, B./ Seifert, H. (2006): Atypische Beschäftigungsverhältnisse: Flexibilität, soziale Sicherheit und Prekarität. In: WSI-Mitteilungen, 56. Jg., Nr. 5, S. 235-240.