16/01/2012: Minijobs - Aktuelle Analysen und Praxisberichte
Die Januarausgabe der von der Hans-Böckler-Stiftung herausgegebenen WSI-Mitteilungen ist erschienen. Als Schwerpunktheft ist sie dem Thema Minijobs und ihrer fragwürdigen Rolle im deutschen Beschäftigungssystem gewidmet.
Dorothea Voss und Claudia Weinkopf werfen einen Blick auf die Funktion, die Minijobs in den Beschäftigungsstrategien von Unternehmen haben. Dabei zeigt sich, dass Arbeitgeber Minijobs offenbar als "Exit-Option" nutzen, um tarifliche und gesetzliche Standards zu umgehen und damit ihre Arbeitskosten zu senken. Für die Beschäftigten werden Minijobs so zur Niedriglohnfalle.^
Quelle: WSI-Mitteilungen, Ausgabe 01/2012.
Weiterlesen: Voss, D./ Weinkopf, C. (2012): Niedriglohnfalle Minijobs. In: WSI-Mitteilungen, 65. Jg., Nr. 1, S. 5-12.
____________________________________
Gerhard Bäcker und Stefanie Neuffer beschreiben in ihrem Beitrag das sozial- und steuerrechtliche Anreizgeflecht geringfügiger Beschäftigungsverhältnisse für unterschiedliche Personengruppen. Dazu werden die Anreizstrukturen zur Aufnahme von Minijobs sowie die sozialpolitischen Folgen für die soziale Sicherung hinzuverdienender Ehefrauen, arbeitsloser und hilfebedürftiger Leistungsbezieher sowie Rentner, Schüler und Studierenden analysiert.
Quelle: WSI-Mitteilungen, Ausgabe 01/2012.
Weiterlesen: Bäcker, G./ Neuffer, S. (2012): Mini- und Midijobs im System der sozialen Sicherung: Ausgangslage, Probleme und Alternativen. In: WSI-Mitteilungen, 65. Jg., Nr. 1, S. 13-21.
____________________________________
Alexander Herzog-Stein und Werner Sesselmeier zeigen an den Beispielen aus Frankreich und dem Vereinigten Königreich mögliche Alternativen zum Minijob auf. In beiden Ländern existieren explizite Lohnzuschüsse, die im Unterschied zu Deutschland im Einkommensteuersystem verankert sind, in Kombination mit Förderschwellen und Mindestlöhnen. Vorliegende Untersuchungen legen nahe, dass die Brückenfunktion in reguläre Beschäftigung mit dieser Instrumentenkombination effektiver funktioniert als die Minijob-Regelungen in Deutschland.
Quelle: WSI-Mitteilungen, Ausgabe 01/2012.
Weiterlesen: Herzog-Stein, A./ Sesselmeier, W. (2012): Alternativen zu Mini- und Midijobs? Die Beispiele Frankreich und Vereinigtes Königreich. In: WSI-Mitteilungen, 65. Jg., Nr. 1, S. 41-49.