07/05/2012: Unternehmen haben wenig Interesse an älteren Beschäftigten
Anfang des Jahres hat der Einstieg in die Rente mit 67 begonnen. Die Beschäftigten dürften sich mit der erzwungenen Verlängerung des Erwerbslebens allerdings vor das Problem gestellt sehen, bis zum Schluss eine existenzsichernde Arbeit zu finden, ist doch derzeit schon die Zahl derer, die in den letzten Jahren vor Renteneintritt überhaupt noch einer Beschäftigung nachgehen können, sehr gering. Zudem müssen viele Über-60-Jährige die Zeit bis zur Rente heute schon mit prekären Jobs überbrücken (siehe 29.03.2011). Zwar hat sich die Beschäftigungsquote älterer Menschen in letzter Zeit erhöht (siehe 04.04.2012), dennoch haben zu viele Ältere weiterhin nur geringe Chancen auf eine reguläre Beschäftigung.
Ob die Erwerbsbeteiligung Älterer zukünftig in ausreichendem Maße steigt, hängt auch davon ab, inwieweit Unternehmen bereit sind, auch ältere Beschäftigte einzustellen bzw. ihre alternde Belegschaft weiterhin an sich zu binden, statt sie durch jüngere Arbeitskräfte zu ersetzen. Folgt man den Ergebnissen einer aktuellen Studie, so ist diese Bereitschaft bislang offenbar noch kaum erkennbar.
Nach einem Bericht von Focus Online zeige eine Studie der Bertelsmann Stiftung zur Frage wie sich Unternehmen auf den demographischen Wandel und auf eine im Schnitt älter werdende Belegschaft vorbereiten, dass Unternehmen kaum Interesse an älteren Beschäftigten hätten. So suche nur jedes zwölfte Unternehmen gezielt nach Arbeitnehmern im Alter über 50. Zudem rechne auch nach der Umstellung auf die Rente mit 67 nur jeder zweite Betrieb zukünftig mit mehr Arbeitsplätzen für Über-60-Jährige. Die Probleme einer älter werdenden Gesellschaft seien zwar bekannt, doch mangele es an Lösungen, zumal 40 Prozent der Befragten die Dringlichkeit des Themas noch nicht genug erkannt hätten.
An der gemeinsam mit dem Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen Mercer im ersten Quartal 2012 durchgeführten Erhebung haben nach Angaben der Bertelsmann Stiftung 218 Personen aus 200 Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz teilgenommen.
Quellen: Focus Online vom 07.05.2012
Pressemeldung der Bertelsmann Stiftung vom 07.05.2012
Weiterlesen: Bertelsmann Stiftung (2012): Den demografischen Wandel im Unternehmen managen - Ergebnisbericht einer Studie von Mercer und der Bertelsmann Stiftung.