Call for Papers

Auf der Tagung Handelsforschung 2012 werden aktuelle Themen des Handels und der Distribution vorgestellt und diskutiert.



Teilnehmer, die einen Fachvortrag (45 Minuten inkl. Diskussion) bzw. eine Kurzpräsentation (20 Minuten inkl. Diskussion) halten möchten, können Abstracts in deutscher oder englischer Sprache (nicht mehr als 1500 Zeichen) bis zum 15. Oktober 2012 per E-Mail an tnierob@uni-goettingen.de einreichen. Die Vorträge können nach Präferenz des Refernten in Deutsch oder Englisch gehalten werden.



Die Auswahl der Vorträge und Präsentationen sowie die Programmzusammenstellung erfolgt bis zum 31. Oktober 2012. Für weitere Details siehe Call for Papers.



Unter dem Reiter Registrierung können Sie sich für die Tagung anmelden.






Bisherige Referenten und Vorträge

  • Prof. Dr. Joachim Zentes (zusammen mit Stefan Kolb):
    Kooperationen zwischen (Handels-) Unternehmen und NGOs ("grüne Allianzen")
    Universität des Saarlandes

  • Prof. Dr. Joachim Zentes (zusammen mit Sebastian Rittinger):
    Retail Branding
    Universität des Saarlandes

  • Prof. Dr. Martin Fassnacht:
    High-Low versus EDLP Pricing – Was ist besser?
    WHU Otto Beisheim School of Management

  • Prof. Dr. Daniel Klapper (basierend auf einem Beitrag zusammen mit Sebastian Oetzel):
    Drivers of Reference Price Effects: Can Retailers Minimize Loss and Maximize Perceived Gain?
    Humboldt-Universität zu Berlin

  • Prof. Dr. Bernhard Swoboda:
    Do International Retailers Take the Global Route to Success? A Field Study in China.
    Universität Trier

  • Prof. Dr. Udo Wagner (zusammen mit Jutatip Jamsawang und Daniela Pröll):
    Preisfiguren im Handel
    Universität Wien




Weitere Referenten (bisher noch ohne Nennung des Vortragsthemas):

  • Dr. Oliver Büttner
    Universität Wien

  • Prof. Dr. Rainer Lademann
    Lademann & Associates GmbH

  • Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein
    Universität Siegen

  • Prof. Dr. Peter Schnedlitz
    Wirtschaftsuniversität Wien