We are sorry
Zulassung und Bewerbung
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für eine Zulassung ist ein Bachelor-Abschluss an einer deutschen Hochschule in einem philologischen oder kulturwissenschaftlichen Fach. Die Mindestnote sollte 3,0 (befriedigend) sein. Entsprechende andere Abschlüsse können anerkannt werden. Studienbewerberinnen und -bewerber, deren Muttersprache nicht Chinesisch ist, müssen vor Studienbeginn 80 Unterrichtsstunden Chinesisch nachweisen. Möglichkeiten des Erwerbs der Sprachkenntnisse können in der Abteilung Interkulturelle Germanistik der Georg-August-Universität Göttingen erfragt werden. Darüber hinaus werden Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 vorausgesetzt.
Bewerbung
Eine Bewerbung ist jeweils zum Wintersemester möglich. Folgende Unterlagen sind bis zum 15. Juli eines Jahres vollständig einzureichen:
ein Motivationsschreiben, indem sie auf einer Seite ihr Forschungsinteresse skizzieren und darlegen, warum sie an dem deutsch-chinesischen Master-Programm teilnehmen möchten
eine beglaubigte Kopie des Zeugnisses ihres ersten Universitätsabschlusses
ein Transcript of Records, aus dem die Inhalte und der Verlauf ihres ersten Universitätsstudiums hervorgehen
einen tabellarischen Lebenslauf
Nachweise über die erforderlichen Chinesisch- und Englischkenntnisse
Schicken Sie ihre Bewerbungsunterlagen an:
Georg-August-Universität Göttingen
Seminar für deutsche Philologie
Abteilung Interkulturelle Germanistik
Stichwort: Bewerbung Double Degree
Käte-Hamburger-Weg 6
D-37073 Göttingen
Auswahlgespräch
Die in Frage kommenden Bewerberinnen und Bewerber werden zu einem Auswahlgespräch eingeladen. Themen dieses Gesprächs sind der fachliche Hintergrund, bisherige Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der Kulturvermittlung (Übersetzung, Kulturarbeit, interkulturelle Austauschprozesse, u.ä.), Vorstellungen von Studieninhalten sowie berufliche und persönliche Ziele, die mit der Aufnahme des Studiums in Zusammenhang stehen.