Vita

Studium der Geschichte, Skandinavistik und Anglistik in Göttingen und Lund.

  • 1995/96 Wiss. Mitarbeiterin an der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen. Abschlussredaktion des Göttinger Beitrags zum Handbuch der Historischen Buchbestände, hrsg. von Bernhard Fabian.

  • 1996/97 Wiss. Mitarbeiterin am Bergbaumuseum Weltkulturerbe Der Rammmelsberg in Goslar. Mitarbeit an der Konzeption einer kulturgeschichtlichen Ausstellung zum Bergbau.

  • Dissertation nach einem längeren Studienaufenthalt in London über das britische Deutschlandbild im 18. Jahrhundert: "Gentlemen auf Reisen", Campus Verlag, Frankfurt a. M. 2002.

  • 2000 bis 2006 Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Hermann Wellenreuther, Forschungsschwerpunkte: deutsche, britische und atlantische Geschichte der Frühen Neuzeit. Vorbereitung der Edition der Briefe des Herrnhuter Indianermissionars David Zeisberger auf Deutsch und auf Englisch.

  • 2007 DFG gefördertes Projekt zur Fertigstellung der Zeisberger-Edition.

  • Seit 2008 freie Historikerin und historische Publizistin. Projekte u.a. Neugestaltung des Museums Hameln, Abteilung 19. Jahrhundert,
    Inventarisierung ostdeutscher (vor allem schlesischer) Heimatstuben in Niedersachsen in Zusammenarbeit mit dem Museumsverband Niedersachsen und Bremen und dem BKGE Oldenburg.

  • 2011 erschien "Freya von Moltke. Ein Jahrhundertleben" im Münchener C. H. Beck Verlag. Im Mai 2014 erschien "Wir standen nicht abseits. Frauen im Widerstand gegen Hitler", ebenfalls bei C. H. Beck (seit Januar 2015 auch bei der Bundeszentrale für politische Bildung); eine vergleichende Studie über sieben sehr unterschiedliche Frauen aus dem Umfeld des Widerstandes. Das Buch nimmt, wie schon bei Freya von Moltke, das gesamte Leben der Frauen in den Blick. In der Zeit nach 1945 sind Themen wie Wiedergutmachung oder der schwierige Umgang mit dem Thema Widerstand in der Bundesrepublik interessant, die in diesem Zusammenhang bisher selten dargestellt wurden.

  • 2014 Mitarbeit an Projekten im Landesmuseum Kassel, Museumslandschaft Hessen-Kassel. Arbeitsbereiche waren die Darstellung der Lebensreform/Reformbewegung und der Geschichte der Frauenbewegung.

  • Mitarbeit an der Konzeption und Ausarbeitung der Ausstellung im Schloss Evenburg bei Leer, Ostfriesland. Sie zeigt die Geschichte des Gebäudes, seiner Erbauer und hat eine große Abteilung zur Gartenkultur im nordwestdeutschen Raum. Eine Perle der Neogotik in einem malerischen Landschaftsgarten; s. a. "Schloß Evenburg und die Herrlichkeit Loga", Ellert & Richter Verlag, Hamburg 2008.


  • Seit November 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte der Universität Göttingen. Koordinatorin für Praktika, verantwortlich für das Themenfeld angewandte Geschichte.


  • Veröffentlichungen