Prof. Dr. Susanne Schneider
- Fächerübergreifender MINT-Unterricht
- Nachhaltige Individuelle Bedingungsfaktoren für Erfolg und Abbruch im naturwissenschaftlichen Studium
- Bewertungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern im Physikunterricht
Bibliographie Stand 22.08.2023
- Didaktik I: Einführung in die Didaktik
- Didaktik II: Unterrichtsbezogenes Experimentieren und Weiterentwicklung von Praxis an der Schule (mit Praktikum am Otto Hahn Gymnasium, Göttingen)
- Didaktik III: Physikunterricht planen und gestalten (mit 4 oder 5-wöchigem Fachpraktikum)
- Physikalische Grundlagen historischer Objekte (gemeinsam mit Dr. Daniel Steil)
- Aktuelle Themen der Physik (gemeinsam mit Dr. Oliver Husser)
- Praxisnetzwerk Naturwissenschaften (gemeinsam mit Kolleg*innen der MINT-Fachdidaktiken)
- 2009: Akademische Direktorin, Abt. Didaktik der Physik
- 2005: apl. Professorin
- 2002: Akademische Rätin, Didaktik für Physik
- 1996-2002: Wissenschaftliche Oberassistentin, Fakultät für Physik, U Göttingen
- 1995: Dorothea-Erxleben Stipendiatin des Landes Niedersachsen
- 1995-2000: Habilitation
- 1993-1995: Research Fellow am California Institute of Technology
- 1988-1992: Promotion
- 1982-1988: Studium, Gymnasiales Lehramt (Physik/Deutsch) und Studium der Physik an der Georg-August-Universität Göttingen; Diplomarbeit
- 2021-2024: Projektleitung (mit Prof. Dr. Carola Surkamp) "Best Exchange" (Brazilian, Belgian, Estonian, Swedish Teacher Exchange), DAAD- Projekt (Fördersumme: 508.000 €)
- 2022- 23: Projektleitung: Maßnahmen zur Sprachlernunterstützung von Geflüchteten (Fördersumme Euro: 115.000)
- 2020-2021: Projektleitung: "Innovative Lehr- und Lernkonzept: Innovation Plus", MWK-Projekt (Fördersumme: 50.000€)
- 2019-2022: Projektleitung (mit Prof. Dr. Kerstin Rabenstein) Digitale Bausteine vernetzen forschungsorientierte Lehre und fördern die internationale Mobilität in der gymnasialen Lehrer*innenbildung, MWK-Projekt (Fördersumme 312.000€)
- 2016-2022: TP-Projektleitung (mit Prof. Dr. Susanne Bögeholz und Prof. Dr. Thomas Waitz „Unterrichten von Naturwissenschaften“) Schlözer Programm Lehrerbildung, BMBF
- 2015-2020: Projektleitung (mit Prof. Dr. Andrea Bogner) Sprachlernunterstützung durch Lehramtsstudierende, MWK ( Fördersumme: 518.700€)
- 2015-2019: Projektleitung (mit Prof. Dr. Kerstin Rabenstein) „Umgang mit Heterogenitäten“, MWK (Fördersumme: 250.000€)
- 2001-2006: TP-Leitung (gemeinsam mit Prof. Dr. Konrad Samwer/ Prof.Dr. Michael Seibt/ Prof. Guido Schmitz) „ Dendritische Kompositstrukturen bei der Erstarrung mehrkomponentiger Schmelzen“, DFG-Schwerpunktprogramm 1120
- 2002-2004: TP-Leitung (mit Prof. Dr. Konrad Samwer /Prof. Dr. Michael Seibt) „Strukturbildung und magnetische Eigenschaften von inhomogenen glasbildenden Systemen“ im SFB 602 U Göttingen
- 2002-2004: TP-Leitung (mit Prof. Dr. Konrad Samwer): „Dynamische Heterogenitäten in unterkühlten Schmelzen“ im SFB 602 U Göttingen
- 1996-2000: TP-Leitung (mit Prof. Dr. Gunther von Minnigerode), „Untersuchungen metallener Gläser in der Nähe des Glasüberganges“ im SFB 345 an der U Göttingen
- seit 2020: im Vorstand der Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL) und Mitglied der Sprecher*innengruppe, Leitung des Bereichs Studium und Lehre
- 2019-2022: Mitglied des universitären Beirats des Netzwerk Lehrerfortbildung (NLF)
- seit 2017: Mitglied des universitären Beirats des Geisteswissenschaftlichen Schülerlabors YLAB
- 2012-2019: Direktorin der Zentralen Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB)
- seit 2012: Mitglied im niedersächsischen Verbund für Lehrerbildung
- seit 2006: Studiendekanin für Lehrerbildung
- 2010-2021: Mitglied der Senatskommission für Diversität und Gleichstellung (KfDG)
- Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG), Fachgruppe Didaktik der Physik,
- Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)