Prof. Dr. Katharina Kunze
Beruflicher Werdegang
Seit 04/2015
Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogisches Handeln und Professionalität am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Göttingen
2011 - 2012
Verwaltung der Professur für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt außerschulische Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Georg-August-Universität Göttingen
2010 - 2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (DFG-Projekt 'Lehrerbildung als Interaktion. Fallrekonstruktionen zur Ausbildungskultur im Referendariat') und am Arbeitsbereich 'Rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung'/Andreas Wernet
2009
Dissertations-Preis der Johannes Gutenberg-Universität
2008
Promotion zur Dr.'in phil. mit der Dissertation: 'Professionalisierung als biographisches Projekt. Zum Verhältnis von professionellen Deutungsmustern und biographischen Ressourcen bei Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern an Waldorfschulen'
2000 - 2010
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Pädagogischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Arbeitsgruppe Schulforschung/Fritz-Ulrich Kolbe)
1992 - 2000
Studium der Fächer Erziehungswissenschaft, Musik und Philosophie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Abschluss: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
Forschungsschwerpunkte
Rekonstruktive Professionalisierungsforschung
Rekonstruktive Hochschulforschung
Rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung
Forschungsprojekte
Multiprofessionelle Kooperation. Rekonstruktionen zur Aus- und Entdifferenzierung pädagogischer Zuständigkeiten im schulischen Handlungsfeld.
Rekonstruktionen zur Vielfalt studentischer Zugangsweisen und Aneignungsperspektiven im Rahmen erziehungs- bzw. bildungswissenschaftlicher Lehrveranstaltungen.
Veröffentlichungen
Monographien
Herausgeber_innenschaften
Artikel
Rezensionen
Forschungsberichte