Tagung "Governance durch Beratung - Beratung der Governance" am 17./18.11.

Das Institut für Diversitätsforschung unter der Leitung von Andrea D. Bührmann und das Institut für Organisationsentwicklung, Gruppendynamik und Interventionsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Larissa Krainer) laden zur Konferenz mit dem Titel Governance durch Beratung - Beratung der Governance: Diversität, Gouvernementalität und Beratung im öffentlichen Sektor in Göttingen ein.

Das gestiegene Bewusstsein für Diversität in Organisationen und Gesellschaft führt dazu, dass Beratung zunehmend auch in öffentlichen Institutionen relevant geworden ist. Auf der internationalen, inter- und transdisziplinären Tagung fokussieren die Teilnehmenden daher eine Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Funktionen, Formen, Zielen und Methoden von Beratung. Besondere Berücksichtigung sollen dabei die Spezifika erfahren, die mit verschiedenen Beratungsverhältnissen einhergehen. Diskutiert werden Beispiele eines Wissenstransfers, der sich sowohl "in-house" vollziehen kann als auch gestützt durch externe Akteur_innen.

Konzipiert und organisiert wird die Tagung unter der Leitung von Andrea D. Bührmann (Institut für Diversitätsforschung, Georg-August-Universität Göttingen) und Larissa Krainer (Institut für Organisationsentwicklung, Gruppendynamik und Interventionsforschung, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt). Die Tagung steht auch im Kontext der doppelten Aufgabe des Instituts für Diversitätsforschung, einerseits die Forschung über Diversität, Diversifizierungsprozesse und gesellschaftliche Umgangsweisen damit theoretisch wie empirisch voranzutreiben, andererseits diese Erkenntnisse selbst in Beratung zu überführen. Der Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis ist dabei - in beide Richtungen - wesentlich.
Im Verlauf der Tagung werden interventionsgeleitete Forschung und forschungsgeleitete Beratung an Universitäten und Hochschulen, in Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und Regionen, im Kontext von Berufs- und Arbeitswelt, im Kontext von Politik und öffentlicher Verwaltung, im Krankenhaus und der Sozialarbeit thematisiert.

Vorträge hochkarätiger Keynote-Speaker ergänzen das Programm:

  • Dr. Wilhelm Krull, Vorsitzender des Stiftungsrats der Georg-August-Universität Göttingen, Generalsekretär der VolkswagenStiftung: "Regieren, beraten, entscheiden? Zur Ambivalenz von Transparenz und Partizipation in der digital vernetzten Wissensgesellschaft"
  • Prof. Dr. Ulrike Beisiegel, HRK-Vizepräsidentin für Governance und Hochschulmanagement, Präsidentin der Georg-August-Universität Göttingen: "Wandel der Organisationskultur durch Governance und Beratung?
  • Prof. Dr. Günther Burkert, Ministerialrat im Österreichischen Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft "Möglichkeiten staatlicher (Teil-)Steuerung - Erfahrungen und Ausblick"


  • Die Tagung findet am 17. und 18. November 2016 im Alfred-Hessel-Saal des Historischen Gebäudes der SUB, Papendiek 14, statt. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Tagungswebseite.


    Plakat zur Tagung (PDF, 532 KB)