Andrea Bossen



Forschungs- und Interessenschwerpunkte


  • Ethnographische Bildungsforschung
  • Praxeologie und Akteur-Netzwerk-Theorie
  • Neue Lern- und Leistungskulturen
  • Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung





Ausbildung und Tätigkeiten

Seit 03/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt "Schlözer Programm Lehrer*innenbildung" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrer*innenbildung (Leitung: Prof.in Dr.in Kerstin Rabenstein und Prof. Dr. Christoph Bräuer), Teilprojekt "Reflexionskompetenz und Videographie" an der Georg-August-Universität Göttingen
09/2013 – 02/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für die Theorie der Bildung, des Lehrens und Lernens bei Prof. Dr. Jürgen Budde am Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Schulpädagogik an der Europa-Universität Flensburg
01/2013 – 08/2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt "Geschlecht und Pädagogik im mono- und koedukativem Unterricht" (Leitung: Prof. Dr. Jürgen Budde und Prof.in Dr.in Katja Kansteiner) an der Europa-Universität Flensburg
03/2012 – 12/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt "Geschlecht und Pädagogik im mono- und koedukativem Unterricht" (Leitung: Prof. Dr. Jürgen Budde und Prof.in Dr.in Katja Kansteiner) im Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2010 Erasmus Auslandssemester Vrije Universiteit Amsterdam
2006 – 2012 Studium für das Lehramt an Gymnasien, Ethik und Sportwissenschaft
2006 Abitur in Sandersdorf (Sachsen-Anhalt)



Publikationen


  • Andrea Bossen & Jürgen Budde (in Bearbeitung): Portfolio und Geschlecht (Arbeitstitel). Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management. Ausgabe 2017

  • Andrea Bossen & Georg Rißler (im Erscheinen): Materialität(en) in der Versammlung des Sozialen (Bruno Latour) und den Stätten des Sozialen (Theodore R. Schatzki). Akteur-Netzwerk-Theorie und Praxistheorie als Perspektiven für die erziehungswissenschaftliche Forschung (Arbeitstitel). In: Jürgen Budde, Martin Bittner, Andrea Bossen und Georg Rißler (im Erscheinen): Konturen einer praxeologischen Erziehungswissenschaft. Theorie – Methodologie – Analyse. Weinheim: Beltz Juventa.

  • Jürgen Budde, Martin Bittner, Andrea Bossen und Georg Rißler (im Erscheinen): Konturen einer praxeologischen Erziehungswissenschaft. Theorie – Methodologie – Analyse. Weinheim: Beltz Juventa.

  • Andrea Bossen (im Erscheinen): Ist sexuelle Vielfalt in Schule und Fachdidaktik heute anerkannt? Zeitschrift für Sexualforschung. Rezension zu Sarah Huch und Martin Lücke Huch (Hrsg.) (2015): Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule. Konzepte aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Georg Thieme Verlag.

  • Jürgen Budde, Katja Kansteiner und Andrea Bossen (2016): Mono- und Koedukation – Zwischen Differenz und Differenzierung. Wiesbaden: VS Verlag.

  • Andrea Bossen (2015): Die heterogene Beurteilungsgruppe – Ein praxistheoretisch-ikonologischer Zugang zur "Neuen Leistungskultur" bei der Portfolioarbeit. In: Jürgen Budde, Andrea Bossen, Nina Blasse & Rißler, Georg (2015): Heterogenität: Theorie meets Empirie. Weinheim und München: Beltz Juventa.

  • Jürgen Budde, Andrea Bossen, Nina Blasse & Rißler, Georg (2015): Heterogenität: Theorie meets Empirie. Weinheim und München: Juventa.

  • Jürgen Budde, Katja Kansteiner & Andrea Bossen (Hrsg.): GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. Geschlechterkonstruktion in schulischen und schulnahen Handlungsfeldern. Heft 1/2015.

  • Georg Rißler, Andrea Bossen & Nina Blasse (2014): School as Space: spatial alterations, teaching, social motives, and practices. In: Studia paedagogica. vol. 19, n. 4, 2014

  • Katja Kansteiner, Andrea Bossen & Jürgen Budde (2014) Mono- und Koedukation. In: Theurer, Caroline et al. (Hrsg.): Lernen und Geschlecht. Immenhausen: Prolog-Verlag.

  • Nina Blasse, Andrea Bossen & Georg Rißler (2014): Was hat Fachdidaktik mit Geschlechterforschung zu tun? querreles-net – Rezensionszeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung, Rezension zu Marita Kampshoff und Claudia Wiepcke (Hrsg.) (2012): Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. http://www.querelles-net.de/index.php/qn/article/view/1104

  • Jürgen Budde, Katja Kansteiner & Andrea Bossen (2014): Männlichkeitskonzeptionen in geschlechterdifferenzierender Schulkultur. In: Jürgen Budde, Christine Thon & Katharina Walgenbach (Hg.): Männlichkeiten: Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft (Band 10). Opladen: Barbara Budrich.

  • Andrea Bossen, Jürgen Budde & Katja Kansteiner (2013): Mono- und koedukative Klassenkulturen im Vergleich. In: Schulpädagogik: heute. 8(4).


Vorträge


  • Andrea Bossen: Die "freie" Wahl. Das Portfolio zur Steuerung des Lernens aus praxistheoretisch-ikonologischer Perspektive. Einzelvortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der DGfE an der Georg-August-Universität Göttingen, September 2015.

  • Andrea Bossen & Georg Rißler: Understanding and analysing materiality – artefacts as products and an understudied social dimension. Vortrag auf der ECER Emerging Researchers' Conference an der University of Porto in Porto, September 2014 (ausgefallen).

  • Jürgen Budde, Andrea Bossen und Georg Rißler: Transformationen von doing gender im Unterricht. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe II 49 "Potenziale und Probleme ethnographischer Ansätze bei der Analyse von Transformationen sozialer Differenzkategorien" auf dem 24. Kongress der DGfE, März 2014.

  • Andrea Bossen & Jürgen Budde: Praxeologische Herstellung von Geschlechterdifferenzen in alternativen Leistungsbeurteilungen. Vortrag auf der MultiPluriTrans – Emerging Fields in Educational Ethnography an der Universität Luxembourg, November 2013.

  • Andrea Bossen & Georg Rißler: Schulräumliche Neujustierung als Ressource für die Rekonstruktion sozialer Strukturen. Vortrag auf der Jahrestagung der Komission Bildungs- und Biographieforschung der Sektion II "Allgemeine Erziehungswissenschaft" der DGFE an der Universität Duisburg-Essen, September 2013.

  • Georg Rißler, Andrea Bossen & Nina Blasse: School as space. How spatial alterations help to (re-)construct social structures. Vortrag auf der ECER Emerging Researchers' Conference an der Bahçeşehir University in Istanbul, September 2013.

  • Jürgen Budde & Andrea Bossen: Zusammen oder Getrennt. Mono- und koedukative Klassenkulturen auf dem Prüfstand. Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe 'Sexing School' an der Universität Leipzig, November 2012.

  • Jürgen Budde, Katja Kansteiner & Andrea Bossen: Monoedukation oder Koedukation? Schulorganisatorische Varianten der Bearbeitung von geschlechtsbezogener Ungleichheit. Vortrag auf dem SGBF-Kongress 2012 an der Universität Bern, Juli 2012 (ausgefallen).


Workshops


  • Kerstin Rabenstein & Andrea Bossen: Videobasierte Beobachtungen (inklusiven Unterrichts) als Medium forschenden Lernens; Workshop für das "iLeb" an der Universität Hildesheim, April 2016