Siegfried Lenz: Es waren Habichte in der Luft. Hamburg 2016 (= Hamburger Ausgabe der Werke, Bd. 1).

Ausgabenherausgeber

Bandherausgeberin


Erscheinungstermin: 15. November 2016

Lenz' Romandebüt Es waren Habichte in der Luft

Es waren Habichte in der Luft ist der erste Roman von Siegfried Lenz. Er erschien zunächst in Fortsetzungen in der Tageszeitung Die Welt, bevor der Hamburger Hoffmann und Campe Verlag das Debüt 1951 als Buch herausbrachte. Die Kritik war sich damals einig: Hier kündigt sich eines der vielversprechendsten Talente der deutschen Nachkriegsliteratur an. Die öffentliche Aufmerksamkeit kommt Lenz früh zugute: Bereits 1952 wurde dem jungen Schriftsteller im Rahmen der Verleihung des René-Schickele-Preises eine Ehrung zuteil.
Historisch siedelt der zu Schreibbeginn gerade erst dreiundzwanzigjährige Autor seinen Roman gegen Ende des Ersten Weltkriegs im russisch-finnischen Grenzgebiet an. Nach einem politischen Umsturz ist der Volksschullehrer Stenka vor seinen Verfolgern aus der neuen Revolutionsregierung auf der Flucht. Dem gebürtigen, aber seit Jahren in Finnland lebenden Russen gelingt es zunächst, in einem kleinen Grenzdorf Unterschlupf zu finden, wo seine Täuschungsmanöver jedoch schon bald auffliegen.
Mit der Schilderung eines solchen Grundkonflikts, in dem der Mensch mit einem totalitären Regime in Widerstreit gerät, legt Lenz einen wesentlichen Grundstein für viele seiner späteren Romankonstruktionen. Und zugleich wirft er damit die für ihn zentralen Fragen nach moralischer Schuld, gedankenloser Pflichterfüllung und selbstbestimmter Verantwortung auf.



Es waren Habichte in der Luft in der Hamburger Ausgabe der Werke

Es waren Habichte in der Luft eröffnet als erster Band die Hamburger Ausgabe der Werke von Siegfried Lenz. Die lesefreundliche Studienausgabe setzt sich dabei zum Anspruch, alle Texte durchzusehen und mit den Originalhandschriften und Erstdrucken zu vergleichen. Auch für Lenz' Debüt wurde die Textfassung der Erstausgabe erstmals in ihrer historischen Orthographie wiederhergestellt. Ergänzt wird der Band um den Essay Es waren Habichte in der Luft. Erinnerung an mein erstes Buch, in dem Lenz seine Anfänge als Romanautor noch einmal Revue passieren lässt. Ein umfassender Kommentar informiert über die Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte des Buches sowie über seine verschiedenen Textfassungen. Er legt ebenso dar, welche literarischen Einfluss-Sphären den jungen Schriftsteller prägten und welche seiner späteren Hauptthemen in dieser frühen Arbeit bereits im Keim angelegt sind.