MBA Agribusiness an der Uni Göttingen
Der MBA Agribusiness ist ein neuer berufsbegleitender Studiengang des Departments für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung der Universität Göttingen, der zum Wintersemester 2019/20 startet. Hierbei handelt es sich um ein innovatives Studienangebot. Denn es verbindet die Anforderungen der Unternehmenspraxis des Agribusiness mit einem wissenschaftlichen Studium an der Universität. Der MBA vertieft ökonomisches Wissen und Managementkenntnisse und orientiert sich dabei an neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Er entspricht damit den Anforderungen an eine berufsbegleitende akademische Weiterbildung.
Das Weiterbildungsangebot richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der Agrar- und Ernährungsbranche. Das betrifft neben Agrar- und Wirtschaftswissenschaftler gerade auch Quereinsteiger, die sich gezielt für Managementaufgaben qualifizieren wollen. Die Zielgruppe sind Absolventinnen und Absolventen von Universitäten und Fachhochschulen, die über eine mindestens zweijährige Berufserfahrung in der Agrar- und Ernährungswirtschaftsbranche verfügen und den nächsten Karriereschritt anstreben.
Der MBA-Studiengang ist modular aufgebaut und verknüpft Online-Angebote mit Präsenzwochenenden. Dieses Konzept des „Blended Learning“ ermöglicht den Teilnehmenden, zeitlich und räumlich flexibel zu studieren, um den MBA berufsbegleitend zu absolvieren. Alle E-Learning-Materialien wurden speziell für den Studiengang konzipiert. Sie beinhalten unter anderem multimedial aufbereitete Lerntexte, die auch auf mobilen Endgeräten abrufbar sind.
Persönliche Kontakte und Gelegenheiten zum Ausbau von Netzwerken ergeben sich bei Webinaren und während der Präsenzwochenenden. Die Lehrveranstaltungen werden von renommierten Professorinnen und Professoren der Universität Göttingen geleitet. Gastbeiträge von führenden Praktikerinnen und Praktikern des Agribusiness ergänzen das Angebot.
Der Göttinger MBA Agribusiness ist Teil des Verbundprojektes „AgriCareerNet - Netzwerk für Agrarkarrieren“ der Fakultät für Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur der Hochschule Osnabrück und der Fakultät für Agrarwissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen. Das AgriCareerNet ist über die Qualifizierungsinitiative „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und beinhaltet weitere Studiengänge wie den Master of Science „Angewandte Geflügelwissenschaften“ oder den Berufsintegrierender Bachelorstudiengang „Pflanzentechnologie in der Agrarwirtschaft" sowie weiteren Zertifikatskursen.