FAQ zu OpenILIAS

Unter dem Link https://openilias.uni-goettingen.de finden Sie die neue Plattform.
Nein. Für die Lehre mit Göttinger Studierenden wird Stud.IP und das daran angekoppelte ILIAS genutzt. Dafür haben bereits alle Studierenden einen Zugang und die Lernplattform ist an alle anderen wichtigen Systeme angebunden.
Die Göttinger Studierenden haben mit Ihrer Nutzerkennung über den eCAMPUS Zugriff auf alle relevanten Dienste. Hierzu gehört auch der Zugang zu Stud.IP und ILIAS, zur Prüfungsverwaltung, zur E-Mail etc. Die Veranstaltungen in Stud.IP gewährleisten dabei einen geschützten Raum für die Lehre und das Lernen.

Das OpenILIAS ist vollständig getrennt von den regulären Lehrangeboten der Universität und alle Nutzenden müssen sich neu registrieren. Damit gehen für die Göttinger Studierenden alle Vorteile des eCampus und der geschützte Raum in Stud.IP verloren.
Alle Göttinger Studierenden haben mit ihrer studentischen Nutzerkennung und über den eCampus bereits einen Zugang zu Stud.IP und ILIAS und können darüber mit allen Göttinger Dozierenden kommunizieren, sich in studienrelevante Kurse einschreiben und vieles mehr.

OpenILIAS ist für nicht in Göttingen eingeschriebene Lernende gedacht. Eine Integration in die grundständige Lehre ist nicht geplant.
Ja, unter ganz bestimmten Bedingungen können Sie Materialien bereitstellen und mit "Nicht-Göttinger*innen" darin arbeiten.
Der Service für Digitales Lernen und Lehren berät und schult Sie zum Einsatz der Plattform, legt Ihnen einen Account und ggf. einen Kurs an. Die Verwaltung (z.B. Anmeldeverfahren, Kommunikation, Bereitstellung von Lernmodulen etc.) und Betreuung des Kurses übernehmen Sie als Lehrende*r selbst.
Den Zugang und die benötigten Kurse legen für Sie die Mitarbeiter*innen vom Service für Digitales Lernen und Lehren an. Zuvor würden wir aber gerne mit Ihnen gemeinsam schauen, ob unser OpenILIAS die richtige Plattform für Sie ist.

Kursteilnehmer*innen können sich eigenständig im OpenILIAS mit einer E-Mail-Adresse registrieren.

Ja. Die Studierenden können sich registrieren und Sie können diese dann der jeweiligen Veranstaltung hinzufügen. Bei festen Kooperationen, z.B. in einem Graduiertenprogramm, gibt es bereits etablierte Lösungen, die bspw. Studierende der Partneruniversitäten in unser reguläres System mit übernehmen.
In diesem Fall möchten wir Sie gerne vorab intensiv beraten, um die beste Lösung zu finden. Bei festen Kooperationen, z.B. in einem Graduiertenprogramm, gibt es bereits Lösungen, die bspw. Studierende der Partneruniversitäten in unser reguläres System mit übernehmen.
Das OpenILIAS wird immer die gleiche ILIAS-Version haben, wie das an Stud.IP angebundene ILIAS.
Technisch ist dies ohne Probleme möglich. Gerne beraten wir Sie, damit dies reibungslos gelingt.