We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Das Göttinger Team 2010

Case Concerning the Windscale Islands (Aspatria v. Rydal)

Topics: Self Determination, Sovereignty over Territory, Bilateral Investment Treaties, Seizure of Assets

Die intensive Vorbereitungszeit war schlussendlich von Erfolg gekrönt: Im Jahr 2010 belegte das Göttinger Jessup-Team, bestehend aus Morten Jonas, Carolin Klüpfel und Elena-Josephine Woltaire, bei den in Berlin stattfindenden nationalen Ausscheidungsrunden den dritten Platz und sicherte sich somit erstmals einen der begehrten Plätze zu den internationalen Runden in Washington. Alle drei Teilnehmer erreichten - mit 4 Siegen bis zum Halbfinale - in der Oralist-Wertung einen Platz unter den besten 20. Die Göttinger Mannschaft, welche von Anne Dienelt und Johann Ruben Leiß gecoacht wurde, hatte sich in dem Sachverhalt mit Fragen des Selbstbestimmungsrechts und der Staatensukzession sowie dem Investitionsschutzrecht auseinanderzusetzen.


Teilnehmer/-innen und Coaches


Morten Jonas, Elena-Josephine Woltaire, Prof. Dr. Andreas Paulus, Johann Ruben Leiß, Anne Dienelt und Carolin Klüpfel (v.l.)