Service Learning – Gesellschaftliches Engagement und fachliche Lehre verbinden (B)
Arbeitseinheiten: 8 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12
Termine:
- Di, 14.05.2019, 09:00-17:00 Uhr
Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis Do, 02.05.2019 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.
Veranstaltungsort:
Waldweg 26, Raum 3.117/3.119 (Trakt I, 3.OG)
Kurssprache: Deutsch
Inhalt:
„Service Learning“ verbindet universitäre Lehre mit gesellschaftlichem Engagement. Damit gehört es aktuell zu den innovativen hochschuldidaktischen Konzepten: Studierende bearbeiten in praktischen Projekten konkrete Aufgabenstellungen aus dem zivilgesellschaftlichen Umfeld und bringen dabei universitäre Lehrinhalte problemorientiert zum Einsatz. In jedem Studiengang einsetzbar, soll Service Learning die bildungs- und persönlichkeitsbezogene Entwicklung der Studierenden fördern und zugleich gesellschaftliches Engagement in die Lehre einbinden.
Service Learning stellt besondere Anforderungen an den Aufbau und die methodische Gestaltung der Veranstaltung, erfordert aber auch ein spezielles Verständnis der Rollen von Lehrenden, Studierenden und externen "Community Partner*innen". In einem Grundlagen- und einem Praxisteil führt der eintägige Workshop anwendungsorientiert in das Konzept und seine Umsetzung ein.
Lernziele:
Die Teilnehmenden
- kennen und verstehen die Idee, konzeptionelle Gestaltung, typischen Stolpersteine und das zugrundeliegende Lernverständnis des bildungsorientierten Service Learning;
- kennen Besonderheiten der Zusammenarbeit mit externen gemeinnützigen Partnern;
- können Service Learning in Bezug zur eigenen Lehrpraxis einordnen,
- können Service Learning in die eigene Lehrpraxis übertragen.
Arbeitsformen:
Impulsreferat, Plenardiskussion, Gruppen- und Einzelübung, Kartendeck Service Learning
Schlagworte
Service Learning, gesellschaftliches Engagement, gesellschaftlicher Transfer, Projektlernen, Campus-Community-Partnerschaften, Third Mission
Workshopleitung:
Karsten Altenschmidt, M.A.: leitet das Service Learning-Zentrum UNIAKTIV an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Studium der Kommunikationswissenschaft, Soziologie und Anglistik an den Universitäten Essen und Bangor (Wales), seit 2007 wiss. Mitarbeit bei UNIAKTIV (UDE). 2011-2013 Programmleiter "Regio ELF", seit 2013 Inhaber der bundesweit ersten Dauerstelle für Service Learning. Durchführung hochschuldidaktischer Fortbildungen und freie Tätigkeit als Berater und Trainer, u.a. zu den Themen Kommunikation, Präsentation, Projektarbeit & - Management, Agilität & Design Thinking.