Dr. Benjamin Zander


Raum: 5.105
Telefon: 0551 - 39 21481
E-Mail: benjamin.zander@uni-goettingen.de
ResearchGate: https://www.researchgate.net/profile/Benjamin_Zander
Sprechzeiten können auf der "Aktuelles" Seite eingesehen werden



Wissenschaftliche Ausbildung:

  • 2016 Auszeichnung der Dissertation mit dem Ommo-Grupe-Preis
  • 2016 Promotion (Dr. phil.) zum Thema "Lebensweltorientierter Schulsport. Sozialisationstheoretische Grundlagen und didaktische Perspektiven"
  • Bis 2011 Studium des Bachelor of Arts und Master of Education in den Fächern Sport und Technik, Technische Universität Dortmund


Wissenschaftliche Berufslaufbahn:

  • Seit 2017 Akademischer Rat auf Zeit im Arbeitsbereich Sportpädagogik und -didaktik am Institut für Sportwissenschaften der Georg-August-Universität in Göttingen
  • 2013-2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sport und Sportwissenschaft, Technische Universität Dortmund
  • 2013-2017 Interner Kollegiat am Forschungs- und Nachwuchskolleg FUNKEN, Technische Universität Dortmund
  • 2011-2013 Promotionsstipendiat am Forschungs- und Nachwuchskolleg FUNKEN, Technische Universität Dortmund
  • 2011-2013 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Sport und Sportwissenschaft, Technische Universität Dortmund


Wissenschaftliche Ämter, Funktionen und Mitgliedschaften (Auswahl):

  • Seit 2021 Vorstandsmitglied Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Kommission „Sportpädagogik"
  • Seit 2020 Mitglied der AG zur „Förderung internationaler Beziehungen“ des Instituts für Sportwissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen
  • Seit 2019 Mitglied der Steuerungsgruppe zur Systemakkreditierung / Neukonzeption von Studiengängen und Überarbeitung von Modulen
  • Seit 2017 Gründungsmitglied der „Fachdidaktischen Konferenz“ für die in der Sportpraxis tätigen Mitarbeiter*innen am Institut für Sportwissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen, seit 2021 Leitung der „Fachdidaktischen Konferenz“
  • Seit 2017 Netzwerker der dvs-Kommission „Wissenschaftlicher Nachwuchs“ am Institut für Sportwissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen
  • Seit 2016 Gründungsmitglied und Koordinator des Netzwerks „Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft“
  • 2014 bis 2016 Geschäftsführer des Dortmunder Zentrums für Schulsportforschung am Institut für Sport und Sportwissenschaft der TU Dortmund



  • Schulsportforschung (u. a. Entwicklung und Erforschung von Unterrichtskonzepten für den Sportunterricht)
  • Differenz-/Ungleichheitsforschung (u. a. bildungsbezogene Ungleichheit im Sport)
  • Sozialisationsforschung (u. a. Zugang zum Vereinssport von Jugendlichen mit Migrationshintergrund)
  • Jugend-/Peerforschung (u. a. sportive Orientierungen jugendlicher Peergroups)




  • Kumulative Habilitationsschrift (Arbeitsthema):
    Sport im Übergang vom Kindes- zum Jugendalter. Empirische Beiträge zur Peerforschung in Schule und Freizeit




Leitung von Forschungsprojekten:

  • Oktober 2021 bis März 2024 InterSpu: Sportunterricht im Internet. Ethnographische Untersuchungen digitaler Lernkulturen (Paris-Lodron-Universität Salzburg und Georg-August-Universität Göttingen, Projektleitung: Ass.-Prof. Dr. Daniel Rode und Dr. Benjamin Zander)
  • Dezember 2020 bis Dezember 2023 Verunsicherung im Sportunterricht – Studien zu psychosozialen Gesundheitsgefahren von Schüler_innen im Sportunterricht und Entwicklung präventiver Maßnahmen zum Schutz und zur Förderung ihrer Gesundheit und ihrer Sicherheit (Georg-August-Universität Göttingen, Projektleitung: Prof. Dr. Ina Hunger und Dr. Benjamin Zander)
  • Januar 2020 bis Dezember 2022 Sexualität im Sportunterricht. Empirische Studien und pädagogische Empfehlungen (Technische Universität Braunschweig und Georg-August-Universität Göttingen, Projektleitung: Dr. Nicola Böhlke und Dr. Benjamin Zander)
  • 2018-2020 Sportunterricht im World Wide Web. Rekonstruktion der Diskurse über Sportunterricht aus Schüler_innen-, Lehrer_innen- und Elternperspektive (Georg-August-Universität Göttingen, Projektleitung: Dr. Benjamin Zander)
  • Mai bis Dezember 2018 Sportstudium in Bewegung. Weiterentwicklung der sportpraktischen Veranstaltungen in Zeiten von Diversität (Georg-August-Universität Göttingen, Projektleitung: Prof. Dr. Ina Hunger, Dr. Benjamin Zander und Maika Zweigert)
  • 2017-2018 Lernen fürs Leben im Sportunterricht? Ein FoLL-Projekt zur biographischen Relevanz des Fachs Sport aus Schüler_innenperspektive (Georg-August-Universität Göttingen, Projektleitung: Dr. Benjamin Zander)
  • 2011-2016 Entwicklung und Erforschung eines lebensweltorientierten Schulsports. Drei Teilstudien, u.a. Sport (er)finden – Chancen des selbstorganisierten Sports entdecken und nutzen! Ein Unterrichtsprojekt der TU Dortmund mit Hauptschulen (Technische Universität Dortmund, Projektleitung: Dr. Benjamin Zander)


Mitarbeit in Forschungsprojekten:

  • 2014-2017 SpOK Sportive Orientierungen und Körperkulturen von jugendlichen Migrantinnen und Migranten im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt (Technische Universität Dortmund, Projektleitung: Prof. Dr. Jörg Thiele und Prof. Dr. Michael Meuser)
  • 2012-2012 SchiDo 2 - Schulsport in Dortmund (Technische Universität Dortmund, Projektleitung: Dortmunder Zentrum für Schulsportforschung)
  • 2010-2012 Sportvereinsbezogene Sozialisation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund (Technische Universität Dortmund, Projektleitung: Prof. Dr. Ulrike Burrmann)
  • 2009-2011 Evaluation der sportlichen Ganztagsförderung in Hamburg (Technische Universität Dortmund, Projektleitung: Prof. Dr. Ulrike Burrmann)




  • Schiller, D. & Zander, B. (2024). Synchrone oder simultane Handlungspraxis? Gleichzeitige Interaktionen im interaktiven Erfahrungsraum Sportunterricht. In: T. Bauer & H. Pallesen (Hrsg.), Dokumentarische Forschung zu schulischem Unterricht: Relationierungen und Perspektiven (S. 125-144). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. Zugriff unter: https://www.klinkhardt.de/newsite/media/20240522_9783781561021-BauerPallensen.pdf
  • Metz, S., Zander, B. & Hunger, I. (2024). The suffering of students in physical education. Unsettling experiences and situational conditions. Physical Education and Sport Pedagogy. DOI: 10.1080/17408989.2024.2352825. Zugriff unter: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/17408989.2024.2352825
  • Böhlke, N., Zander, B. & Rode, D. (2024). Menstruation in PE. Exploring students’ perspectives in online forums. Sport, Education and Society. DOI: 10.1080/13573322.2024.2349595. Zugriff unter: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/13573322.2024.2349595
  • Böhlke, N., Zander, B. & Rode, D. (2024). Between nature and culture – Interpreting students’ sexuality in physical education. Frontiers in Sociology – Gender, Sex and Sexualities. DOI: 10.3389/fsoc.2024.1374488. Zugriff unter: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fsoc.2024.1374488/full
  • Rode & Zander (2024). Who is responsible for what? Exploring online pedagogies of remote physical education during the coronavirus pandemic. Sport, Education and Society. DOI: 10.1080/13573322.2023.2299708. Zugriff unter: https://www.tandfonline.com/doi/ref/10.1080/13573322.2023.2299708?scroll=top
  • Zander, B., Röttger, M. & Michler-Hanneken, A. (2023). Psychosoziale Gesundheit im Schulsport. In Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (Hrsg.), KMK-BZgA-DGUV Fachtagung Prävention und Gesundheitsförderung in Schulen – Sport, Spiel und Bewegung. DGUV Akademie Dresden – 21./22. März 2023 (S. 19-21): https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/4713
  • Rode, D. & Zander, B. (2023). Remote physical education during the coronavirus pandemic: A discursive analysis of how students are positioned on Padlet webpages. Current Issues in Sport Science. Access under DOI: https://doi.org/10.36950/2023.3ciss004
  • Schiller, D. & Zander, B. (2023). Doing and saying Content – a comparative Analysis of the practical Knowledge in PE Lessons. Physical Education and Sport Pedagogy. Access under DOI: https://doi.org/10.1080/17408989.2023.2230223
  • Böhlke, N. & Zander, B. (2023). Geschlecht im Sportunterricht. Sportdidaktische Perspektiven auf Geschlechterkonstruktionen im Zusammenhang von Körperlichkeit und Sexualität In J. Grow & A. T. Roth (Hrsg.), Gender in den Fachdidaktiken Ästhetischer Fächer. Forschung und Konzepte zu Unterricht und Lehrendenbildung. Opladen: Barbara Budrich. https://shop.budrich.de/produkt/gender-in-den-fachdidaktiken-aesthetischer-faecher/
  • Zander, B., Rode, D., Schiller, D. & Wolff, D. (Hrsg.) (2023, Published online first 19. November 2022). Qualitatives Forschen in der Sportpädagogik. Beiträge zu einer reflexiven Methodologie (Buchreihe „Bildung und Sport“). Wiesbaden: Springer VS. Zugriff unter: https://link.springer.com/book/9783658380373
  • Zander, B., Rode, D., Schiller D. & Wolff, D. (2023). Präskriptum: Von der fixen Idee zur bedächtigen Umsetzung und wieder zurück. In B. Zander, D. Rode, D. Schiller & D. Wolff (Hrsg.), Qualitatives Forschen in der Sportpädagogik. Beiträge zu einer reflexiven Methodologie (S. VII-X). Wiesbaden: Springer VS.
  • Rode, D., Wolff, D., Schiller D. & Zander, B. (2023). Reflexion qualitativen Forschens in der Sportpädagogik: Prozesse, Partizipanden und Verhältnisse beobachten, beschreiben und befragen. In B. Zander, D. Rode, D. Schiller & D. Wolff (Hrsg.), Qualitatives Forschen in der Sportpädagogik Beiträge zu einer reflexiven Methodologie. (S. 1-25). Wiesbaden: Springer VS. Zugriff unter: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-38038-0_1
  • Serwe-Pandrick, E. & Zander, B. (2023). Praktiken der Veränderung und Beobachtung von Sportunterricht – Überlegungen zu einer reflexiven Methodologie der Zwischenräume sportpädagogischer Entwicklungsforschung. In B. Zander, D. Rode, D. Schiller & D. Wolff (Hrsg.), Qualitatives Forschen in der Sportpädagogik Beiträge zu einer reflexiven Methodologie. (S. 169-190). Wiesbaden: Springer VS. Zugriff unter: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-38038-0_8
  • Schiller D., Zander, B., Wolff, D. & Rode, D. (2023). Postskriptum: Kursorische Schlagseiten des Sammelbandes zu einer reflexiven Methodologie. In B. Zander, D. Rode, D. Schiller & D. Wolff (Hrsg.), Qualitatives Forschen in der Sportpädagogik. Beiträge zu einer reflexiven Methodologie (S. 505-509). Wiesbaden: Springer VS.
  • Rode, D. & Zander, B. (2022). Sportunterricht im Internet. Ethnographische Perspektiven auf ein neues Forschungsfeld. In J. Schwier & M. Seyda (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. (S. 145-155). Bielefeld: transcript. Zugriff unter: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5846-0/bewegung-spiel-und-sport-im-kindesalter/
  • Hunger, I., Zander, B., Kirchner, B., Meineke, D., Metz, S. & Röttger, M. (2022). Bewegungsfreude verspielt? Verunsicherung im Sportunterricht. In J. Schwier & M. Seyda (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. (S. 193-204). Bielefeld: transcript. Zugriff unter: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5846-0/bewegung-spiel-und-sport-im-kindesalter/
  • Zander, B. (2022). Jugendliche Peergroups im Sport. Neue Erkenntnisse zum Verhältnis von Schule und Freizeit? Forum Kinder- und Jugendsport. 3(2), 113-125. DOI: 10.1007/s43594-022-00075-8 Zugriff unter: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s43594-022-00075-8.pdf
  • Hunger, I., Zander, B., Zwaigert, M. & Stöcker, C. (2022). Sports Didactics in Germany. An Overview. In B. Höger & K. Kleiner (Eds.), Sports Didactics in Europe – History, Current Trends and Future Developments (pp. 65-80). Münster: Waxmann. Zugriff unter: https://www.google.de/books/edition/Sports_Didactics_in_Europe/RkNzEAAAQBAJ?hl=de&gbpv=1&dq=Sports+Didactics+in+Europe+History,+Current+Trends+and+Future+Developments&printsec=frontcover
  • Böhlke, N. & Zander, B. & Braun, E. M. (2022). Sexualität und sexualisierte Körper im Sportunterricht. Ein Thema für jede Sportlehrkraft! DOI: 10.13140/RG.2.2.24787.04644. Zugriff auf einen Flyer für die sexualpädagogische Arbeit mit Schüler*innen im Sportunterricht: https://www.researchgate.net/publication/361586473_Sexualitat_und_sexualisierte_Korper_im_Sportunterricht_Ein_Thema_fur_jede_Sportlehrkraft
  • Böhlke, N., Braun, E. M. & Zander, B. (2022). Sexualität im Sportunterricht. Entwicklung einer Handreichung für Sportlehrkräfte. In M. Golenia, M. Jürgens, K. Kohake & N. Neuber (Hrsg.), Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster (S. 132) [Electronic ed.]. DOI 10.17879/0307972445. https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/sportwissenschaft2/arbeitsbereiche/bildungundunterricht/transfer/dvs_sportpaedagogik_2022_abstractband.pdf
  • Böhlke, N. & Zander, B. (2022). Sexualität im Sportunterricht. Empirische Erkenntnisse aus Onlineforen. In M. Wegner & J. Jürgensen (Hrsg.), Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. 25. dvs-Hochschultag. Kiel / virtuell. 29.–31. März 2022. Abstracts (S. 394). Hamburg: Feldhaus.
  • Gabriel, L., Jaitner, D. & Zander, B. (2022). Erfahrungen des Reviewschreibens in der Sportwissenschaft. Ergebnisse einer Interviewstudie zur Perspektive von Promovierenden. In M. Wegner & J. Jürgensen (Hrsg.), Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. 25. dvs-Hochschultag. Kiel / virtuell. 29.–31. März 2022. Abstracts (S. 158). Hamburg: Feldhaus.
  • Rode, D, Zander, B., Rief, M., Ahns, M., Ratzmann, Amesberger, G. (2022). Sozialwissenschaftliche Forschung zu Körper und Sport unter den Bedingungen der Digitalisierung. Eine Woche Bits und Bytes aus dem Netzwerk. 3. Jahrestagung des Netzwerks „Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft“ vom 29. November bis 03. Dezember 2021 online aus Salzburg (Forum des Netzwerks "Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft, Band 3). Veröffentlicht auf https://qualitative-forschung-spowiss.jimdofree.com/app/download/12204562697/NQFS_Nr.+3_2.+Aufl.pdf?t=1654157234
  • Rode, D., Zander, B., Hartmann, M., Schiller, D. & Wolff, D. (2022). Die Zeiten ändern sich. Vorwort der Netzwerkorganisator*innen. In D. Rode, B. Zander, B., M. Rief, M. Ahns, M. Ratzmann & G. Amesberger (Hrsg.). Sozialwissenschaftliche Forschung zu Körper und Sport unter den Bedingungen der Digitalisierung. Eine Woche Bits und Bytes aus dem Netzwerk. 3. Jahrestagung des Netzwerks „Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft“ vom 29. November bis 03. Dezember 2021 online aus Salzburg (S. 7-8). Veröffentlicht auf https://qualitative-forschung-spowiss.jimdofree.com/app/download/12204562697/NQFS_Nr.+3_2.+Aufl.pdf?t=1654157234
  • Rode, D, Zander, B., Rief, M., Ahns, M., Ratzmann, Amesberger, G. (2022). Digitalisierungsprozesse als Bedingungen qualitativer sozialwissenschaftlicher Forschung zu Körper und Sport Beobachtungen und Folgerungen zum Rahmenthema der Tagung. In D. Rode, B. Zander, B., M. Rief, M. Ahns, M. Ratzmann & G. Amesberger (Hrsg.). Sozialwissenschaftliche Forschung zu Körper und Sport unter den Bedingungen der Digitalisierung. Eine Woche Bits und Bytes aus dem Netzwerk. 3. Jahrestagung des Netzwerks „Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft“ vom 29. November bis 03. Dezember 2021 online aus Salzburg (S. 9-14). Veröffentlicht auf https://qualitative-forschung-spowiss.jimdofree.com/app/download/12204562697/NQFS_Nr.+3_2.+Aufl.pdf?t=1654157234
  • Rode, D, Zander, B., Rief, M., Ahns, M., Ratzmann, Amesberger, G. & Teilnehmende (2022). Die digitale Zukunft qualitativer Forschung zu Körper und Sport. Ein partizipatives Forschungsexperiment mit der Methode der empathy-based stories. In D. Rode, B. Zander, B., M. Rief, M. Ahns, M. Ratzmann & G. Amesberger (Hrsg.). Sozialwissenschaftliche Forschung zu Körper und Sport unter den Bedingungen der Digitalisierung. Eine Woche Bits und Bytes aus dem Netzwerk. 3. Jahrestagung des Netzwerks „Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft“ vom 29. November bis 03. Dezember 2021 online aus Salzburg (S. 46-63). Veröffentlicht auf https://qualitative-forschung-spowiss.jimdofree.com/app/download/12204562697/NQFS_Nr.+3_2.+Aufl.pdf?t=1654157234
  • Rode, D., Schiller, D., Wolff, D. & Zander, B. (2022). Praktisches Wissen im Sportunterricht rekonstruieren?! Grundlagen und Spezifika ausgewählter praxeologischer Forschungsansätze. In R. Messmer & C. Krieger (Hrsg.), Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportpädagogik und -didaktik (S. 91-105). Baden-Baden: Academia. Zugriff unter: https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783985720118.pdf?download_full_pdf=1
  • Jaitner, D., Gabriel, L. & Zander, B. (2022). Review Writing as Part of the Doctoral Qualification Process in Theses-By-Publication. Results of an Interview Study With Ph.D. Students in German Sports Science. Frontiers in Education, Higher Education, Zugriff auf Beitrag unter: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/feduc.2022.827631/full
  • Zander, B. (2022). Differenz und Zugehörigkeit auf sportbezogenen Schulfahrten – Rekonstruktion der Perspektive jugendlicher Peergroups. In G. Sobiech & E. Gramespacher (Hrsg.), Wir und die Anderen. Differenzkonstruktionen in Sport und Schulsport. 26. Jahrestagung der dvs-Kommission „Geschlechter- und Diversitätsforschung“ vom 24.-26.09.2020 in Freiburg (S. 67–76). Hamburg: Feldhaus.
  • Zander, B. (2022). Dem kollektiv geteilten Sinn auf der Spur. Dokumentarische Interpretation eines mehrperspektivischen Sportunterrichts. In E. Balz & P. Neumann (Hrsg.) Mehrperspektivischer Sportunterricht – Evaluation und Innovation (S. 96-112). Schorndorf: Hofmann.
  • Böhlke, N. & Zander, B. (2022). Sexualität von Schüler*innen im Sportunterricht. Ergebnisse einer Diskursanalyse in Onlineforen. German Journal of Exercise and Sport Research. 52 (4), 529-538. https://doi.org/10.1007/s12662-021-00775-x
  • Zander, B. & Schiller, D. (2021). Doing and saying content – a comparative analysis of the practical knowledge in PE classes. In AISEP (Ed.), Book of Abstracts. June 7-10, 2021. 2021 AIESEP Scientific Conference. University of Alberta. McGill University (p. 29). Edmonton/Montreal: University of Alberta/McGill University.
  • Gabriel, L., Jaitner, D. & Zander, B. (2021). Empirische Einsichten in das Review-Schreiben von Nachwuchswissenschaftler/innen. Ze-phir, 28 (1), 26-31.
  • Zander, B. (2021). Zur Didaktik der Sinnkonstruktion im Sportunterricht – eine Stellungnahme. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Wirksamer Sportunterricht (S. 118–128). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
  • Schiller, D., Rode, D., Zander, B. & Wolff, D. (2021). Orientierungen und Praktiken sportunterrichtlicher Differenzkonstruktionen. Perspektiven praxistheoretischer Unterrichtsforschung im formal inklusiven Grundschulsport. Zeitschrift für Grundschulforschung, 14 (1), 67-81. Zugriff unter: https://doi.org/10.1007/s42278-020-00098-0
  • Zander, B. & Thiele, J. (Hrsg.) (2020). Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt. Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive (Buchreihe Sport – Gesellschaft – Kultur). Wiesbaden: Springer VS. https://www.springer.com/de/book/9783658313470#aboutBook
  • Thiele, J. & Zander, B. (2020). Einleitung. In B. Zander & J. Thiele (Hrsg.), Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt. Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive (S. 1-10). Wiesbaden: VS.
  • Zander, B. (2020). Methodischer Zugang. In B. Zander & J. Thiele (Hrsg.), Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt. Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive (S. 57-90). Wiesbaden: VS.
  • Zander, B. & Stamm, L. (2020). Erfahrungsraum Sportunterricht – Eine rekonstruktive Perspektive. In B. Zander & J. Thiele (Hrsg.), Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt. Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive (S. 133-181). Wiesbaden: VS.
  • Zander, B. (2020). Erfahrungsraum Freizeit. In B. Zander & J. Thiele (Hrsg.), Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt. Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive (S. 207-273). Wiesbaden: VS.
  • Zander, B., Büscher, B. & Stamm, L. (2020). Erfahrungsräume im Verlauf vom 7. zum 9. Schuljahr. In B. Zander & J. Thiele (Hrsg.), Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt. Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive (S. 275- 337). Wiesbaden: VS.
  • Zander, B. & J. Thiele (2020). Fazit und Ausblick. In B. Zander & J. Thiele (Hrsg.), Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt. Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive (S. 339-357) Wiesbaden: VS.
  • Hunger, I. & Zander, B. (2020). Sportunterricht. Ansprüche, Legitimierungen, Realisierungsformen und Erfahrungen. Indes. Zeitschrift für Politik und Gesellschaft, 9 (1), 121-133.
    https://doi.org/10.13109/inde.2020.9.1.121
  • Zander, B. (2020). Längsschnittliche Rekonstruktion kollektiver Orientierungen im Gefüge von Schulklasse, Schulfach und Schulform. Schulprofile aus der Perspektive jugendlicher Peergroups. In C. I. Keßler & S. Nonte (Hrsg.), (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit (S. 197-214). Münster: Waxmann.
  • Zander, B. (2019). Sports from the Perspective of Peer Groups. Intersectional Results of a Qualitative Study. In AISEP (Ed.), International Conference, 19-22 June 2019, Book of Abstracts (p. 44). Garden City: Adelphi University.
  • Zander, B. (2019). Peer Education im Sportunterricht. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde. sportunterricht, 68 (12), 537-541.
  • Zander, B. (2019). Sportunterricht aus der Perspektive jugendlicher Peergroups. Rekonstruktion kollektiver Orientierungen und konjunktiver Erfahrungsräume. In N. Burzan (Hrsg.), Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen. Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018.
    http://publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband_2018/article/view/1180
  • Zander, B. (2019). Sportdidaktische Ansprüche und sozialisationstheoretische Befunde zu schulsportlichen Transferleistungen. In A. Arampatzis, S. Braun, K. Schmitt & B. Wolfarth (Hrsg.), Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag • Berlin • 18.-20. September 2019. Abstracts (S. 162). Hamburg: Feldhaus.
  • Zander, B. (2019). Lebensweltorientierter Sportunterricht. Sinnkonstruktion im Spannungsfeld von schulischem und außerschulischem Sport. In B. Ralle & J. Thiele (Hrsg.), Sinnstiftende Lehr-/Lernprozesse initiieren. Die Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik (S. 167-189). Münster: Waxmann.
  • Zander, B. (2019). Zur Rekonstruktion kollektiver Orientierungen in Bezug auf Körper, Medien und Selbst. Methodische Überlegungen zum Einsatz von Collagen und Selfies in Gruppendiskussionen mit Jugendlichen. In D. Rode & M. Stern (Hrsg.), Self-Tracking, Selfies, Tinder und Co. Konstellationen von Körper, Medien und Selbst in der Gegenwart (S. 249-280). Bielefeld: transcript.
  • Zander, B., Wolff, D., Rode, D. & Schiller, D. (2019). Rückblick zur Tagung "Methodologien und Methoden qualitativer Sportunterrichtsforschung – Entwicklungen sportpädagogischer und erziehungswissenschaftlicher Ansätze". Ze-phir, 26 (1), 24.
  • Zander, B. (2019). Qualitative Längsschnittforschung zum Schul- und Jugendsport – Inhaltliche und methodologische Reflexionen zu fallbezogenen Prozessanalysen und Kontextrelationierungen. In F. Borkenhagen, R. Heim, K. G. Pöppel, M. Schierz, & J. Sohnsmeyer (Hrsg.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai - 1. Juni 2019 in Heidelberg (S. 21). Hamburg: Feldhaus.
  • Zander, B. (2019). Transformation und Kontinuität sportbezogener Orientierungsmuster – Längsschnittliche Analysen zu kollektivbiographischen Erfahrungen jugendlicher Peergroups im Sport. In F. Borkenhagen, R. Heim, K. G. Pöppel, M. Schierz, & J. Sohnsmeyer (Hrsg.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai - 1. Juni 2019 in Heidelberg (S. 22). Hamburg: Feldhaus.
  • Rode, D., Schiller, D., Wolff, D. & Zander, B. (2019). ZeitRäume – Zur Idee des Netzwerks und der Netzwerktagung. In D. Rode, P. Böcker, M. Hartmann & A. Ratzmann (Hrsg.), Methodologien und Methoden qualitativer sportwissenschaftlicher Forschung im Horizont von Fachlichkeitskonstruktionen (S. 4-5). Online unter: https://qualitative-forschung-spowiss.jimdofree.com/was-wir-lesen-und-schreiben/forum/
  • Hunger, I., Zander, B., Zweigert, M. & Schwark, C. (2019). Impulsinterviews mit Kindern im Kindergartenalter – Praktische Entwicklung und methodologische Einordnung einer Datenerhebungsmethode. In F. Hartnack (Hrsg.), Qualitative Forschung mit Kindern. Herausforderungen, Methoden und Konzepte (S. 169-192). Wiesbaden: Springer VS.
  • Stamm, L. & Zander, B. (2018). Physical Education from the Perspective of Adolescent Peer Groups: A Study on the Reconstruction of Collective Orientations regarding Physical Education. In AISEP (Ed.), AIESEP World Congress 2018 Creating Thriving and Sustainable Future. 25-28 July 2018. Edinburgh (p. 214). Edinburgh: University of Edinburgh.
  • Rode, D., Schiller, D., Wolff, D. & Zander, B. (Hrsg.) (2018 - fortlaufend), Reihe: Forum des Netzwerks „Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft“ (ISSN 2699-2094). Online unter https://qualitative-forschung-spowiss.jimdofree.com/was-wir-lesen-und-schreiben/forum/
  • Zander, B. & Wolff, D. (2018). Fokus der Tagung. In B. Zander & D. Wolff, D. (Hrsg.). (2018). Methodologien und Methoden qualitativer Sportunterrichtsforschung – Entwicklungen sportpädagogischer und erziehungswissenschaftlicher Ansätze (S. 4). Zugriff unter: https://qualitative-forschung-spowiss.jimdofree.com/was-wir-lesen-und-schreiben/forum/
  • Zander, B. & Wolff, D. (Hrsg.). (2018). Methodologien und Methoden qualitativer Sportunterrichtsforschung – Entwicklungen sportpädagogischer und erziehungswissenschaftlicher Ansätze. 1. Jahrestagung des Netzwerks „Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft“ vom 20.–21. September 2018 in Göttingen. Zugriff unter: https://qualitative-forschung-spowiss.jimdofree.com/was-wir-lesen-und-schreiben/forum/
  • Zander, B. (2018). Sportunterricht als konjunktiver Erfahrungsraum. Rekonstruktion kollektiver Orientierungen zum Sportunterricht von Schüler_innen im 7. Schuljahr. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 6 (2), 5-30. Freier Zugriff auf der Seite der Zeitschrift unter: http://zsfo.de/ausgaben/beitraege/
  • Zander, B. (2018). Sport in der Schule. Strukturelle Differenzierung und pädagogische Profilierung. SCHÜLER. Wissen für Lehrer, Themenheft Sport, 104-106.
  • Zander, B. (2018). Sportunterricht an Hauptschulen und Gymnasien im Vergleich – Empirische Befunde zu schulformbezogenen Benachteiligungen. In E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.06.-17.06.2017 in Hannover. (S. 77–79). Hamburg: Feldhaus.
  • Kirchhoff, N. & Zander, B. (2018). „Aussehen ist nicht wichtig!“ – Zum Verhältnis von Körperbildern und Körperpraktiken bei der Herstellung von Geschlecht durch männliche und weibliche Jugendliche. Gender. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 10(1), 81–99.
  • Swoboda, J. & Zander, B. (2017). Spiele mit Hand und Ball auf ein Ziel organisieren, spielen und weiterentwickeln. Lehrhilfen für den Sportunterricht. Ständige Beilage zur Zeitschrift „sportunterricht“, 66 (12), 1-6.
  • Burrmann, U. & Zander, B. (2017). Unterschiede im Sportunterricht zwischen Gymnasien und Hauptschulen. sportunterricht, 66 (12), 361-365.
  • Zander, B. & Michelini, E. (2017). Wie lässt sich Mehrperspektivität vermitteln? Evaluation eines interdisziplinären Seminars der universitären Sportlehrer/innenausbildung. In A. Schwirtz, F. Mess, Y. Demetriou & V. Senner (Hrsg.), Innovation & Technologie im Sport. 23. dvs-Hochschultag, München, 13.-15. September 2017, Abstracts (S. 299). Hamburg: Feldhaus.
  • Zander, B. (2017). Soziale Ungleichheit. Bericht zur dvs-Jahrestagung 2016 der Sektion Sportsoziologie und der Kommission Geschlechterforschung. Sport und Gesellschaft, 14 (1), 93-99.
  • Zander, B. (2017). Lebensweltorientierter Schulsport. Sozialisationstheoretische Grundlagen und didaktische Perspektiven. Aachen: Meyer & Meyer.
  • Zander, B. (2016). Sozialisation zum Vereinssport von Schülerinnen der 7. Jahrgangsstufe im Schulformvergleich. Rekonstruktion sozialer Mikroprozesse und kollektiver Orientierungen an der Schnittstelle von Familie, Peergroup und Schule. Sport und Gesellschaft 13(3), 307-335.
  • Zander, B. (2016). Lebensweltorientierter Schulsport - sozialisationstheoretische Grundlagen und didaktische Perspektiven. In V. Oesterhelt & G. Amesberger (Hrsg.), Bewegung und Sport unterrichten - Unterrichtsentwicklung im Fach Bewegung und Sport. Jahrestagung der DGfE-Kommission Sportpädagogik vom 8.-10.12.2016 in Salzburg (S. 31-32). Hamburg: Feldhaus.
  • Zander, B. (2016). Gleiche Bildung für alle im Vereinssport? Zur sozialen Ungleichheit jugendlicher Sportengagements. In C. Heim, R. Prohl & H. Kaboth (Hrsg.), Bildungsforschung im Sport. Abstractband zur 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main (S. 23-24). Hamburg: Feldhaus.
  • Seyda, M., Möhwald, A., Neuber, N. & Zander, B. (2016). Bildungspotenziale des schulischen und außerschulischen Sports im Kindes- und Jugendalter. In C. Heim, R. Prohl & H. Kaboth (Hrsg.), Bildungsforschung im Sport. Abstractband zur 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main (S. 17-18). Hamburg: Feldhaus.
  • Zander, B. & Kirchhoff, N. (2016). Sportive Orientierungen und Körperkulturen von Jugendlichen - methodische Zugänge, erste Ergebnisse und didaktischer Nutzen. In D. Wiesche, M. Fahlenbock & N. Gissel (Hrsg.), Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie: 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April-2. Mai 2015 in Bochum (S. 261-270). Hamburg: Feldhaus.
  • Zander, B. (2016). Die Peergroup als Bindeglied von Schule und außerschulischem Leben im Sportunterricht. Theoretische Grundlagen einer Verhältnisbestimmung und ein exemplarisches Unterrichtsvorhaben. In J. Erhorn & J. Schwier (Hrsg.), Pädagogik außerschulischer Lernorte. Eine interdisziplinäre Annäherung (S. 149-169). Bielefeld: transcript.
  • Zander, B. & Wiecierz, C. (2015). Wo und womit kann ich Sport erfinden? Ein lebensweltorientiertes Unterrichtsvorhaben für die Sekundarstufe I. Lehrhilfen für den Sportunterricht. Ständige Beilage zur Zeitschrift "sportunterricht", 64 (5), 10-15.
  • Zander, B. (2015). "Aber irgendwie wird das schon gehen." - Ein Passungsverhältnis jugendlicher Migranten zum Leistungssport unter der Perspektive einer milieuspezifischen Handlungsbefähigung. In U. Burrmann, M. Mutz & U. Zender (Hrsg.), Jugend, Migration und Sport - Kulturelle Unterschiede und die Sozialisation zum Vereinssport (S. 339-374). Wiesbaden: VS.
  • Zander, B. (2015). Passungsverhältnisse Jugendlicher mit Migrationshintergrund zum Sportverein. In U. Burrmann, M. Mutz & U. Zender (Hrsg.), Jugend, Migration und Sport - Kulturelle Unterschiede und die Sozialisation zum Vereinssport (S. 39-68). Wiesbaden: VS.
  • Zander, B. & Zender, U. (2015). Methoden im Rahmen der qualitativen Teilstudie. In U. Burrmann, M. Mutz & U. Zender (Hrsg.), Jugend, Migration und Sport - Kulturelle Unterschiede und die Sozialisation zum Vereinssport (S. 167-187). Wiesbaden: VS.
  • Zander, B. (2014). "Sport (er)finden" - Entwicklung und Erforschung einer lebensweltorientierten Projektaufgabe für den Sportunterricht. In B. Ralle, S. Prediger, M. Hammann & M. Rothgangel (Hrsg.), Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen - Ergebnisse und Perspektiven der fachdidaktischen Forschung (S. 240-242). Münster: Waxmann.
  • Zander, B. (2014). Lehren und Lernen in einem lebensweltorientierten Sportunterricht. In C. Ernst, G. Gawrisch, C. Kröger, W.-D. Miethling & V. Oesterhelt (Hrsg.), Schul-Sport im Lebenslauf - Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung. 27. dvs-Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik vom 1. - 3. Mai 2014 in Kiel. (S. 17). Hamburg: Feldhaus.
  • Zander, B. (2013). Lebensweltorientierung im Sportunterricht der Hauptschule. Entwicklung und Erforschung einer Projektaufgabe. In M. Komorek & S. Prediger (Hrsg.), Der lange Weg zum Unterrichtsdesign. Zur Begründung und Umsetzung fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme (S. 125-140). Münster: Waxmann.
  • Zander, B. (2013). Lebensweltorientierung im Sportunterricht der Hauptschule - Theoretische Überlegungen und empirische Einsichten. In A. Gogoll & R. Messmer (Hrsg.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit(S. 235-240). Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO.
  • Zander, B. (2013). Lehrer wollen Schulung. Zentrum für Schulsportforschung legt Ergebnisse einer Befragung vor: Sportlehrkräfte fühlen sich auf Thema Inklusion wenig vorbereitet. unizet, 01/13, Nr. 433, S. 6. Zugriff unter: https://www.tu-dortmund.de/storages/tu_website/Referat_1/Presseseite/Archiv_unizet/unizet433.pdf
  • Burrmann, U., Opitz, C. & Zander, B. (2012). Neue Wege der Kooperation zwischen Schule und Sportverein ? Evaluation des Hamburger Vereinsmodells. sportunterricht, 61 (11), 322-328.
  • Burrmann, U., Thiele, J., Bräutigam, M., Serwe-Pandrick, E., Seyda, M. & Zander, B. (2012). Schulsport in Dortmund - Ergebnisbericht einer Befragung an Dortmunder Schulen (SchiDo 2). Institut für Sportwissenschaft, TU Dortmund.
    Zugriff unter: http://www.schulsportforschung.tu-dortmund.de/cms/Medienpool/Files/publikationen/SchiDo_Ergebnisbericht_fertig_11_12.pdf
  • Zander, B., Opitz, C. & Burrmann, U. (2011). Neue Wege der Kooperation zwischen Schule und Sportvereine - Das Hamburger Vereinsmodell. Evaluationsbericht. Dortmund: TU Dortmund, Dortmunder Zentrum für Schulsportforschung.
    Zugriff unter: http://www.schulsportforschung.tu-dortmund.de/cms/Medienpool/Files/publikationen/Abschlussbericht---Hamburger-Vereinsmodell---Endversion-_28_09_2011_.pdf
  • Zander, B. (2010). Kinder, Sport und Bewegungsräume. Informelle Bewegungs-, Spiel- und Sportaktivitäten von Kindern [Bachelorarbeit]. Hamburg: Diplomica.




  • Verarbeitung verunsichernder Erlebnisse von Schüler:innen im Schulsport. Wie lassen sich Prozesse in der qualitativen Forschung modellieren? (Work-in-progress-Session). Normen – Normierungen – Normalisierungen in der qualitativen sportwissenschaftlichen Forschung. 5. Jahrestagung des Netzwerks „Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft“ vom 11. bis 13. Dezember 2023 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
  • Psychosoziale Verunsicherung im Schulsport (Vortrag). Tagung der Fachleiter*innen und Lehramtsanwärter*innen Sport/Sonderpädagogik aus Nordrhein-Westfalen. 18. Dezember 2023 in Hamm.
  • Dateninterpretation mit der Dokumentarischen Methode (Workshop-Reihe zusammen mit Daniel Schiller). Veranstaltungen zur Qualifizierung von Promovierenden an der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät der HU Berlin.
  • Fachfremder Sportunterricht in der Grundschule (Arbeitskreis zusammen mit Lena Gabriel, Elke Gramespacher, Steffen Greve, Erin Gerlach, Stefan König, Sebastian Liebl, Hilke Pallesen & Petra Wolters). „Leistung Steuern. Gesundheit Stärken. Entwicklung Fördern“. dvs Hochschultag vom 20.-22. September an der Ruhr-Universität Bochum.
  • Sexualität von Schüler*innen im Sportunterricht – ausgewählte Erkenntnisse einer Diskursanalyse in Onlineforen (Vortrag zusammen mit Nicola Böhlke). Diskurse zu Sexualität, Liebe und Körperlichkeit. Ein interdisziplinärer Workshop zwischen Sportpädagogik, Deutschdidaktik und Erziehungswissenschaft am 14. September 2023 an der TU Braunschweig.
  • Psychosoziale Verunsicherung im Schulsport (Vortrag). Tagung der Fachleitungen Sport Sek I und II aus Nordrhein-Westfalen. 11. August 2023 in Hamm.
  • Digitale Zukünfte qualitativer Forschung zu Körper und Sport. Einblicke in ein Forschungsexperiment zum Jahr 2030. (Poster zusammen mit Daniel Rode, Mareike Ahns & Maximilian Rief). 20 Jahre Sektion "Methoden der qualitativen Sozialforschung": Blick zurück nach vorn. Jubiläumstagung der DGS-Sektion METHODEN DER QUALITATIVEN SOZIALFORSCHUNG. Johannes Gutenberg-Universität Mainz 22.-23. Juni 2023.
  • Self-responsibly fit during the covid pandemic. How students are positioned in remote teaching of physical education (Onlinevortrag zusammen mit Daniel Rode). Emerging Horizons: bridging the borders between Physical Education Research and Practice. AIESEP International Conference. 4th – 7th July 2023, Santiago de Chile.
  • Selbstvergewisserung in sportpädagogischer Forschungspraxis. Grundzüge und Spielarten einer reflexiven Methodologie (Arbeitskreis zusammen Daniel Rode, Daniel Schiller und Dennis Wolff). Sportpädagogik zwischen den Stühlen?!. 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7. bis 10. Juni 2023 in Hamburg.
  • Das Leid der Schüler*innen im Sportunterricht. Empirische Befunde und kritische Reflexionen (Vortrag zusammen mit Sarah Metz und Ina Hunger). Sportpädagogik zwischen den Stühlen?!. 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7. bis 10. Juni 2023 in Hamburg.
  • Fachfremder Sportunterricht in der Grundschule – Diskussion über die aktuelle Lage und mögliche Impulse für die Zukunft (Diskussionsforum zusammen mit Lena Gabriel, Elke Gramespacher, Steffen Greve, Erin Gerlach, Stefan König, Sebastian Liebl, Hilke Pallesen & Petra Wolters). Sportpädagogik zwischen den Stühlen?!. 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7. bis 10. Juni 2023 in Hamburg.
  • Körper auf Padlets. Online-ethnographische Beobachtungen zu Körperkonstruktionen in digitalen Lernkulturen (Vortrag zusammen mit Daniel Rode). Ist der Körper (noch) derselbe? Jahrestagung der DGfE-Kommission / ÖSG-Sektion Sportpädagogik vom 25.-26.11.2022 an der Karl-Franzens-Universität in Graz/Österreich.
  • Sexualität im Sportunterricht. Entwicklung einer Handreichung für Sportlehrkräfte (Postervortrag zusammen mit Nicola Böhlke & Elisa Maria Braun). Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16. bis 18. Juni 2022 an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.
  • Sexualität im Sportunterricht. Empirische Erkenntnisse aus Onlineforen (Postervortrag zusammen mit Nicola Böhlke). Sport & Mehr. Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. 25. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der DVS vom 29. bis 31. März 2022, online, Christian-Albrechts-Universität in Kiel.
  • Die Socken ausziehen! Alltagsdinge in Online-Videos für den Distanzsportunterricht (Vortrag zusammen mit Daniel Rode). ENT|GRENZ|UNGEN, DGfE Kongress 2022, 13. bis 16. März 2022, online, Universität Bremen.
  • Verunsicherung im Sportunterricht. Eine qualitative Studie zu Grenzüberschreitungen aus der Perspektive von Schüler*innen (Poster zusammen mit Ina Hunger, Sarah Metz, Martin Röttger, Babette Kirchner & Darren Meineke). ENT|GRENZ|UNGEN, DGfE Kongress 2022, 13. bis 16. März 2022, online, Universität Bremen. Zugriff auf das Poster unter: https://www.researchgate.net/publication/359398597_Verunsicherung_im_Sportunterricht_Eine_qualitative_Studie_zu_Grenzuberschreitungen_aus_der_Perspektive_von_Schulerinnen
  • Geschlecht im Sportunterricht – Sportdidaktische Perspektiven auf Geschlechterkonstruktionen im Zusammenspiel von Körperlichkeit und Sexualität (Vortrag zusammen mit Nicola Böhlke). Genderforschung in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer. Interdisziplinäre Arbeitstagung, 3.-4. März 2022, online an der HMTM Hannover.
  • No Individual Well-Being, no Social Equity? Psychosocial Disconcertment in Physical Education (Poster zusammen mit Ina Hunger, Babette Kirchner, Darren Meineke, Sarah Metz und Martin Röttger). SSEL Cluster Conference on Social Responsibility in Challenging Times (Tartu,7-8th October 2021). Zugriff auf das Poster unter: https://www.researchgate.net/publication/355184768_No_Individual_Well-Being_no_Social_Equity_Psychosocial_Disconcertment_in_Physical_Education
  • Doing and saying content – a comparative analysis of the practical knowledge in PE classes. Vortrag zusammen mit Daniel Schiller. Descending the Mountain: Exploring the impact of research on pedagogy and practice. AIESEP International Scientific Conference. Hosted VIRTUALLY (Live & On-demand) from June 07.-10.2021 by the University of Alberta and McGill University (Canada).
  • Digitaler Sportunterricht in Zeiten von Corona. Sachkonstruktionen in Figurationen des „distance learning“ Vortrag zusammen mit Daniel Rode. Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre. 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-04. Juni 2021 in Hildesheim – digital.
  • Analyse im Team? Geht! Die Dokumentarische Analyse von Unterrichts-Videographien. Podcast zusammen mit Daniel Schiller (Methodenkoffer, Folge 6, 29.03.2021). Zugriff unter: https://www.methodenkoffer.info/podcast/
  • Praktisches Wissen rekonstruieren?! - Eine dokumentarische Perspektive (zusammen mit Daniel Schiller). Narrative zwischen Wissen und Können. Jahrestagung DGfEplus (inklusive dvs-Beiträge) vom 02.12.2020-04.12.2020. Online ausgerichtet aus Basel (Schweiz).
  • Differenz und Zugehörigkeit auf sportbezogenen Schulfahrten – Rekonstruktion der Perspektive jugendlicher Peergroups. 26. Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechter- und Diversitätsforschung „Wir und die Anderen – Auswirkungen von Differenzkonstruktionen auf Sport und Sportunterricht“, 24.-26. September 2020 in Freiburg.
  • Sportunterricht als konjunktiver Erfahrungsraum jugendlicher Peergroups. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie zum siebten Schuljahr [Poster]. Optimierung. 27. DGfE-Kongress vom 15.-18. März 2020 in Köln (abgesagt, aber online abrufbar unter: https://dgfe2020.uni-koeln.de/dokumentation.html).
  • Sportunterricht als skillfull performance. Zur Gegenstandskonstitution praxeologischer Perspektivierungen (zusammen mit Daniel Schiller, Dennis Wolff, Daniel Rode). Qualitative Methoden, Daten und die Produktion sozialer Wirklichkeit. 4. Jahrestagung des Arbeitskreises Qualitative Methoden der Geographie und der raumsensiblen Sozial- und Kulturraumforschung des VGDH vom 9.-10. März 2020 in Goslar.
  • Sportdidaktische Ansprüche und sozialisationstheoretische Befunde zu schulsportlichen Transferleistungen. Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019 in Berlin.
  • Informeller Sport in der Schule? Lernpotenziale des selbstorganisierten Sports entdecken und für den Sportunterricht nutzen. 6. Sportlehrertag des Deutschen Sportlehrerverbandes (Landesverband Niedersachsen) am 11. September 2019 in Göttingen.
  • Sports from the Perspective of Peer Groups. Intersectional Results of a Qualitative Study. AIESEP 2019 International Conference, 19-22 June 2019, Garden City, New York, USA
  • Transformation und Kontinuität sportbezogener Orientierungsmuster – Längsschnittliche Analysen zu kollektivbiographischen Erfahrungen jugendlicher Peergroups im Sport. Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai - 1. Juni 2019 in Heidelberg.
  • Schulprofilierung im Gefüge von Schulklasse, Unterrichtsfach und Schulform. Rekonstruktion kollektiver Orientierungen von Schüler*innengruppen. (Neue) Formen der Differenzierung. Schulprofilierung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit. Tagung vom 18.-19. Februar 2019 an der Georg-August-Universität Göttingen.
  • Sportunterricht als konjunktiver Erfahrungsraum? Eine wissenssoziologische Studie zur Rekonstruktion kollektiv geteilter Orientierungen in jugendlichen Peergroups [Poster]. Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen. 39. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie vom 24.-28. September 2018 an der Georg-August-Universität Göttingen.
  • Sportverein als Lernort? Diskursanalytische Untersuchung der (sport-)politischen Kampagne „Das habe ich beim Sport gelernt“ (zusammen mit Hannes Delto). Gesellschaftliche Funktionen der Sportvereine und Sportverbände. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie vom 12.-14. September 2018 an der Humboldt-Universität zu Berlin.
  • Physical Education from the Perspective of Adolescent Peer Groups: A Study on the Reconstruction of Collective Orientations regarding Physical Education (zusammen mit Lara Stamm). AIESEP World Congress, 25.-28. July 2018, University of Edinburgh in Scotland.
  • "Wir gehen Boxen." Längsschnittliche Rekonstruktion kollektivbiographischer Erfahrungen von Heranwachsenden in der Adoleszenz. Sport als Heimat? Biographische Navigationen in gesellschaftlichen Rahmungen Jahrestagung des Zentrums für Bildungsintegration vom 29. Bis 30. Juni in Hildesheim.
  • "Das kann man eigentlich alles schon." Zur Relativierung sportunterrichtlicher Lernansprüche in jugendlichen Peergroups (zusammen mit Lara Stamm). Bewegung, Digitalisierung und Lernen im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. 31. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik 31.05. bis 02.06.2018 in Chemnitz.
  • Erforschung des Sportunterrichts im World Wide Web. Diskurstheoretische und diskursanalytische Überlegungen. Bewegung, Digitalisierung und Lernen im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. 31. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik 31.05. bis 02.06.2018 in Chemnitz.
  • Sportunterricht aus erziehungswissenschaftlicher und sportdidaktischer Perspektive (zusammen mit Prof. Dr. Kerstin Rabenstein / Erziehungswissenschaft) im Rahmen des Netzwerks Qualitative Bildungsforschung (QualitNet) der Universität Göttingen und des Georg-Eckert Instituts am 3. Mai 2018 in Göttingen.
  • Lebensweltorientierter Sportunterricht. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde zur Sinnkonstruktion im Spannungsfeld von schulischem und außerschulischem Sport. Symposium "Sinnstiftende Lehr-/Lernprozesse initiieren. Die Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik" der Qualitäts- und Unterstützungsagentur Landesinstitut für Schule vom 10.-11. November 2017 in Soest.
  • Wie lässt sich Mehrperspektivität vermitteln? Evaluation eines interdisziplinären Seminars der universitären Sportlehrer/innenausbildung (zusammen mit Dr. Enrico Michelini). Innovation & Technologie im Sport. 23. dvs-Hochschultag vom 13.-15. September 2017 in München.
  • Sportunterricht an Hauptschulen und Gymnasien im Vergleich - Empirische Befunde zu schulformbezogenen Benachteiligungen. Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.06.-17.06.2017 in Hannover.
  • Lehr-Lernarrangements (weiter-)entwickeln (Workshop zusammen mit Larrisa Zwetzschler / Mathematikdidaktik). Nachwuchstagung "Kernprozesse in der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung" des FUNKEN-Kollegs vom 27.-29. März 2017 in Dortmund.
  • Lebensweltorientierter Schulsport - sozialisationstheoretische Grundlagen und didaktische Perspektiven. "Bewegung und Sport unterrichten - Unterrichtsentwicklung im Fach Bewegung und Sport" Jahrestagung der DGfE-Kommission Sportpädagogik vom 8.-10.12.2016 in Salzburg.
  • Grenzziehungen und Schließungstendenzen im Sport von Heranwachsenden (zusammen mit Prof. Dr. Ulrike Burrmann). "Geschlossene Gesellschaften" 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie vom 26.-30. September 2016 in Bamberg.
  • Passungsverhältnisse zwischen außerschulischem und schulischem Sport unter Einfluss von Geschlecht, Migration und Bildungsmilieu - Empirische Rekonstruktionen aus SpOK. "Soziale Ungleichheit" Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie und der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 20.-22. September 2016 in Köln.
  • Peergroups im Sportunterricht - über Chancen und Grenzen für das Lernen (zusammen mit Jennifer Schmitz). "Bewegen bringt Segen!" 8. Tag des Schulsports am 01. Juni 2016. Institut für Sport und Sportwissenschaft der TU Dortmund.
  • Gleiche Bildung für alle im Vereinssport? Zur sozialen Ungleichheit jugendlicher Sportengagements. "Bildungsforschung im Sport" 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main.
  • Inklusion im Sportunterricht - Wie kann der Umgang mit Vielfalt zur Normalität werden? (zusammen mit Anne Köhler). "Wer wagt, gewinnt!" 7. Tag des Schulsports am 24. Juni 2015. Institut für Sport und Sportwissenschaft der TU Dortmund.
  • Sportive Orientierungen und Körperkulturen von Jugendlichen - methodische Zugänge, erste Ergebnisse und didaktischer Nutzen (zusammen mit Nicole Kirchhoff / Soziologie). "Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie" 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik in Bochum - 30. April bis 2. Mai 2015.
  • "Sport Inventions" - Design and Research of a Life-World Oriented Task for Physical Education [Poster]. "International Symposium on Didactical Design Research" to be held at the TU Dortmund University January 19 - 20, 2015.
  • Sport (er)finden - Lernpotenziale des informellen Sports entdecken und für den Sportunterricht nutzen. "Schulsport, ja bitte!" 6. Tag des Schulsports Mittwoch 25. Juni 2014. Institut für Sport und Sportwissenschaft der TU Dortmund.
  • Lehren und Lernen in einem lebensweltorientierten Sportunterricht. "Schul-Sport im Lebenslauf - Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung" 27. dvs-Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik vom 1.-3. Mai 2014 in Kiel.
  • "Sport (er)finden" - Entwicklung und Erforschung einer lebensweltorientierten Projektaufgabe für den Sportunterricht [Poster]. "Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen - Ergebnisse und Perspektiven der fachdidaktischen Forschung". GFD-Fachtagung vom 06.10.-08.10.2013 in Dortmund.
  • Entwicklung und Erforschung eines lebensweltorientierten Unterrichtsvorhabens für den Sportunterricht in der Hauptschule. "Evaluation in der Sportpädagogik: Nationale und internationale Perspektiven" 26. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30.05.-01.06.2013 in Hamburg.
  • Lebensweltorientierung im Sportunterricht der Hauptschule? Theoretische Überlegungen und empirische Einsichten. "Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit" 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 07.06.-09.06.2012 in Magglingen / Schweiz.


(Mit)Initiator von Arbeitskreisen

  • Wie KOMMEN WIR ZU welcheR SACHE!? Forschung zur Gegenstandskonstitution im Sportunterricht. Arbeitskreis zusammen mit Daniel Schiller, Meike Hartmann, Holger Wiethäuper und Daniel Rode. Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre. 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-04. Juni 2021 in Hildesheim – digital.
  • Praktisches Wissen rekonstruieren?! Narrative zwischen Wissen und Können. Jahrestagung DGfEplus (inklusive dvs-Beiträge) vom 02.12.2020 - 04.12.2020. Online ausgerichtet aus Basel (Schweiz). Zugriff auf die Abstracts unter: https://sportdidaktik.ch/forschung/abstractband.
  • Qualitative Längsschnittforschung zum Schul- und Jugendsport – Inhaltliche und methodologische Reflexionen zu fallbezogenen Prozessanalysen und Kontextrelationierungen. Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai - 1. Juni 2019 in Heidelberg
  • Methodologien qualitativer Unterrichtsforschung in der Sportpädagogik. Potenziale, Grenzen, Perspektiven in Zeiten digitalen Wandels. Bewegung, Digitalisierung und Lernen im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. 31. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik 31.05. bis 02.06.2018 in Chemnitz.
  • Zwischen Beständigkeit und Wandel – Sportengagements in Lebensführung und Lebenslauf von Heranwachsenden mit Migrationshintergrund. Sport als Heimat? Biographische Navigationen in gesellschaftlichen Rahmungen Jahrestagung des Zentrums für Bildungsintegration vom 29. Bis 30. Juni 2018 in Hildesheim.
  • Relevanz von Ungleichheitsdimensionen bei der Teilhabe an der Sport- und Körperkultur - Einige Befunde aus SpOK. "Soziale Ungleichheit" Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie und der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 20.-22. September 2016 in Köln.
  • Bildungspotenziale des schulischen und außerschulischen Sports im Kindes- und Jugendalter. "Bildungsforschung im Sport" 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main.
  • Körper und Sport im Jugendalter - Empirische Ergebnisse und sportdidaktische Denkanstöße. "Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie" 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik in Bochum - 30. April bis 2. Mai 2015.




  • Schulsport
  • Jugendalter
  • Methoden qualitativer Sozialforschung
  • Diskurse über Schulsport
  • Fachdidaktik
  • Lebensweltorientierter Schulsport
  • Erlebnispädagogik
  • Sozialisation zum und durch Sport im Kindes- und Jugendalter
  • Soziale Ungleichheit
  • Informeller Sport