am 20.09.2019, 10-17 Uhr in Räumen der historischen SUB, Papendiek 14 in Göttingen
Vielfalt kommunal?!
Wenn es darum geht, Teilhabe und Zusammenhalt zu gestalten, kommt den Kommunen eine Schlüsselrolle zu. Denn Integration – bezogen auf alle Gesellschaftsmitglieder mit ihren je unterschiedlichen Hintergründen – findet vor allem vor Ort statt. Wie aber gehen Kommunen mit der Vielfalt ihrer Bewohner*innen um, was tun sie, damit alle am Leben vor Ort teilhaben können?
Zu unserer Auftaktveranstaltung am 20.09.2019 laden wir Praxis und Wissenschaft ein, diesen und weiteren Fragen nachzugehen. Gemeinsam suchen wir Zugänge, sammeln Beispiele guter Praxis und diskutieren Lösungsansätze. Zur Einführung wird zunächst dargestellt, was wir aus der Forschung darüber wissen, wie Kommunen mit Vielfalt umgehen. Außerdem wird eine Expertin aus der Praxis darüber berichten, vor welchen Chancen und Herausforderungen Kommunen bei der Bearbeitung von Vielfalt stehen. Anschließend erwarten Sie interaktive Foren zu verschiedenen Themen rund um Vielfalt und Teilhabe in der Kommune. Hier werden bspw. städtische Vielfaltskonzepte, die Rolle von Vielfalt in Kommunalverwaltungen, örtliche Antidiskriminierungspolitiken, die Gestaltung von Beteiligungsprozessen in einer vielfältigen Stadtgesellschaft und der Umgang mit sozialen Bewegungen, die sich gegen Vielfalt stellen, diskutiert.
Wir suchen Sie!
Wenn Sie zum Thema Vielfalt und Kommune in der Praxis oder in der Wissenschaft (z.B. bei einer Stadt- oder Landesverwaltung, einer Organisation/ Institution) arbeiten oder sich engagieren, laden wir Sie herzlich zur Teilnahme an unserer Auftaktveranstaltung ein! Auch, wenn Sie in dem Themenfeld (noch) nicht aktiv sind, aber gern tätig werden oder sich einfach informieren möchten, sind Sie herzlich eingeladen!
Lernen und vernetzen Sie sich bei der Veranstaltung mit Expert*innen aus der Praxis, die auf kommunaler Ebene insbesondere (aber nicht nur) in Niedersachsen aktiv sind, sowie mit Wissenschaftler*innen mit einschlägiger Expertise auf dem Gebiet. Nutzen Sie gern auch die Möglichkeit, um Ihre Expertise oder auch eigene Themen einzubringen.
Das genaue Veranstaltungsprogramm und den Link zum Anmeldeformular finden Sie in Kürze hier.
Hier (PDF) und in unserem Projekt-Blog erfahren Sie mehr über das Projekt.