Betriebswirtschaftliche Grundlagen für Geistes- und Naturwissenschaftler/innen

Projektbeschreibung

Zur Förderung betriebswirtschaftlichen Wissens in den Geistes- und Naturwissenschaften wird von der Professur für Anwendungssysteme und E-Business ein digitales Lernangebot zu betriebswirtschftlichen Grundlagen entwickelt. Das Projekt ist Teil der zweiten Förderungsphase des Projektes Göttingen Campus QPLUS im Qualitätspakt Lehre.

Worum geht es in dem Lernmodul?

Um ein betriebswirtschaftliches Grundverständnis der Studierenden der Geistes- und Naturwissenschaften zu fördern, ist es wichtig, Lerninhalte zur Verfügung zu stellen, mit denen die Studierenden sich auf die künftige Arbeitswelt vorbereiten können. Neben der Expertise in ihrem Fachgebiet wird an vielen Stellen von den Studierenden ein grundlegendes betriebswirtschaftliches Verständnis gefordert. Wie berechnet sich beispielsweise der Preis für ein Produkt, welche Kosten fallen bei der Produktion eines Produktes an oder inwieweit müssen sich forschungsorientierte Abteilung für die Kosten verantworten, die in ihrer Kostenstelle angefallen sind? Diese Fragestellungen geben einen kleinen Ausblick auf die Lerninhalte, die in dem digitalen Lernmodul im Rahmen von 41 Lerneinheiten behandelt werden. Die Lerneinheiten bestehen aus ca. 20-minütigen Lernvideos, zu denen im Anschluss mehrere Übungsaufgaben angeboten werden. Das Lernmodul beinhaltet insgesamt vier unterschiedliche Themengebiete: Marketing, Strategisches Management und Unternehmensführung, Produktionsplanung & Logistik sowie Finanzen, Rechnungswesen und Steuern.

Wie ist das Lernmodul organisiert?

Die Teilnahme ist freiwillig und endet nicht mit einer Klausur, da das Modul als Selbststudium konzipiert ist. Der Leitgedanke des Moduls ist Flexibilität, es gibt daher keinen Anfangs- und Endtermin. Der eigentliche Lernvorgang, also Ablauf, Tempo und Inhaltstiefe kann von den Lernenden selbst gestaltet werden. Es können z. B. alle Module hintereinander abgeschlossen oder gezielt einzelne Inhalte angesteuert werden. Mit diesem Konzept sollen gerade für Geistes- und Naturwissenschaftler*innen Hemmschwellen abgebaut werden, sich mit betriebswirtschaftlichen Themen auseinanderzusetzen.

Wo finden Sie den Kurs?

Die Bereitstellung des E-Learning-Moduls erfolgt über das Lernmanagementsystem StudIP bzw. ILIAS und ist dort unter Angebote der Universität zum Selbststudium zu finden. Ebenfalls können Sie das Lernmodul über diesen direkten Link aufrufen.