AVOeL
Seit April 2020 ist die Hochschuldidaktik am Projekt AVOeL (Authentizität und Vertrauen bei Bio-Lebensmitteln: Innovative Kommunikationsansätze entlang der Produktkette und in der Gesellschaft) beteiligt. In Kooperation mit dem Department für Agrarökonomie, dem Institut für Kulturanthropologie und dem Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachen werden innovative Kommunikationsmöglichkeiten entwickelt, um die gesellschaftliche Wahrnehmung positiver Effekte biologischer Landwirtschaft zu fördern und das Vertrauen in ökologisch produzierte Lebensmitteln zu stärken. (Weiterführende Informationen hier)
Die Hochschuldidaktik unterstützt das Projekt bei der Planung, Durchführung und Moderation von Workshops mit Akteur*innen der Wertschöpfungskette von Bio-Lebensmitteln. Hierbei werden diese hinsichtlich ihres Verständnisses von Vertrauen in die Produktionsschritte sowie zwischen allen Beteiligten und den Konsument*innen beforscht. In der zweiten Projektphase fließt die hochschuldidaktische Expertise in die Entwicklung innovativer Kommunikationsansätze ein, mit deren Hilfe das Wissen über und das Vertrauen in Bio-Lebensmittel gefördert werden sollen. Gemeinsam mit der Kulturanthropologie werden dazu interaktive Dokumentarfilme erstellt. Außerdem werden didaktische Materialien (digital und analog) erstellt sowie Workshops für Multiplikator*innen konzipiert und durchgeführt.
Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich gerne an
Matthias Wiemer