University of Iringa

An der University of Iringa sind ca. 3000 Studierende eingeschrieben, die meisten aus Tansania. Es gibt nur wenige Austauschstudierende, etwa aus Südafrika und Finnland. Die Kooperation ist fokussiert auf das Department of Cultural Anthropology and Tourism, das zur Faculty of Arts and Social Sciences gehört. Prinzipiell können aber auch Kurse anderer Departments und auch anderer Fakultäten gewählt werden, in Abhängigkeit der eigenen Studienfächer hier in Göttingen.


Semester 1 = Anfang/Mitte Oktober bis Ende Februar/Mitte März. Anfang Oktober findet eine Orientierungswoche statt. Der offizielle Vorlesungsbeginn ist dann meist Mitte/Ende Oktober. Die genauen Semesterdaten können erst spät veröffentlicht werden, daher ist es ratsam, etwas zeitlichen Spielraum einzuplanen (2-3 Wochen), um etwa die Wohnsituation zu klären.
Bis zu 3 Studierende pro Jahr.
Prof. Dr. Roman Loimeier


Es wird empfohlen, sich gleich nach Erhalt des Austauschstudienplatzes per Mail (auf Deutsch) bei Hr. Jan Küver anzukündigen, der die Betreuung vor Ort übernimmt:
Jan Küver
International Office Coordinator
E-Mail: jkuever@fahariyetu.net

Die University of Iringa benötigt folgende Unterlagen:

  • FlexNow-Auszug (englisch)
  • Lebenslauf (englisch)
  • Motivationsschreiben (ähnlich wie das für die interne Instituts-Bewerbung, aber natürlich auf Englisch)
  • Beglaubigte englischsprachige Übersetzung des Abiturzeugnisses (bekommt man entweder von der Schule oder von eidesstattlichen Übersetzer:innen [Gebühr ca. 85 EUR])
  • Gültigen Student Pass 1 (dieser Pass ist spezifisch für den Standort Iringa, Erhalt erst bei der Einschreibung vor Ort)
  • Kopie des Reisepasses

  • Die benötigten Unterlagen werden möglichst direkt per Mail an Jan Küver gesendet. Damit kann die University of Iringa den "Admission Letter" ausstellen, der auch für den Visumsantrag benötigt wird. Die Einschreibung an der Uni erfolgt vor Ort. Dafür sollten eine ausgedruckte Version des Reisepasses, das Abitur Zeugnis und der Student Pass 1 vorliegen.
Der Student Pass 1 (nicht Student Visa!) muss online auf der Webseite des Tanzania Immigration Department unter „Passes“ beantragt werden. Nach abgeschlossener Registrierung erhalten die Studierenden Zugangsdaten zu SIMS, worüber Kurse gewählt werden können. Dies ist erst nach einer Zahlung der ersten Hälfte der Semestergebühren („Installment 1“) möglich.

Für den Online Antrag werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Academic Certificate: Beglaubigte englischsprachige Übersetzung des Abiturzeugnisses
  • Passport: Eingescannter Reisepass
  • School Registration Certificate: Immatrikulationsnachweis der Universität Göttingen (englisch)
  • Photo: Passfoto in tansanischer Größe (diese ist anders als bei uns; Maße 40x45mm)
  • Proof of Admission: Admission Letter von der Uni Iringa
  • Application Letter: Hier einfach das Motivationsschreiben benutzen und mit einem Adressaten an die University of Iringa versehen. Am besten auch die Semesterzeiten und den Namen der Fakultät, bzw. des Studienganges in Iringa nennen.
  • Previous Pass: Soweit man nicht schon vorher einen Student Pass beantragt hat, hier einfach ein formloses Dokument mit dem Hinweis „not available“ hochladen.
  • Pass or Permit Certificate: Gleiches Vorgehen wie beim “Prevoius Pass”
  • Current Immigration Status: Hier kann man den Application Letter noch einmal hochladen.
  • Other Documets: Optional. Ggf. Nachweis über Finanzierung (Stipendium/ Bürgschaftserklärung der Eltern/Eigenfinanzierung…)

  • Der Antrag sollte einige Wochen vor Ausreise abgeschickt werden. Wenn dieser bearbeitet und genehmigt wurde, bekommt man eine Zahlungsaufforderung über 250 USD. Bei der Überweisung aus Deutschland kann es eventuell Schwierigkeiten geben. Eine gute Lösung ist, sich für 50 USD erstmal ein 90-tägiges Touristenvisum zu holen (On-Arrival möglich) und in Ruhe alles vor Ort zu regeln. Von dort lässt sich auch die Überweisung für den Pass problemlos bei einer tansanischen Bank tätigen. Hier aber die Ablauffristen der Rechnung beachten (nach ca. 4 Wochen)! Die Behörde in Iringa kann mit dem genehmigten Online-Antrag den Student Pass dann auch noch nach der Einreise ausstellen.
Die Austauschstudierenden studieren am Department of Cultural Anthropology and Tourism (BACAT), das zur Faculty of Arts and Social Sciences gehört. Es ist jedoch auch möglich, Kurse anderer Departments der Fakultät sowie anderer Fakultäten zu belegen, sofern man in Göttingen entsprechende Fächer belegt hat. (Zum Beispiel können Studierende mit dem Zweitfach Religionswissenschaft Kurse an der Faculty of Theology besuchen und in Göttingen anrechnen lassen.) Laut einer Vereinbarung mit der Georg-August-Universität Göttingen wählen Austauschstudierende stets 3 Kurse mit ihrer Klasse (BACAT, Second Year). Es ist nun auch erstmals möglich, die Kurse mit denen des Third Year zu verbinden, weswegen empfohlen wird, die Kurse zwischen Second und Third Year zu vergleichen. Zusätzlich zu den 3 Kursen mit der Klasse können noch weitere Kurse aus dem gleichen als auch anderen Studienprogrammen gewählt werden. Die Kurse der Programme können im Academic Prospectus 2024/25 und im Curriculum des BACAT Studiengangs abgerufen werden. Die Kurse können bedenkenlos vor Ort gewählt und dort auch erst einmal angeschaut werden. Die Studierenden in Iringa arbeiten nach einem strikten und sehr vollen Stundenplan. Es sind auch die Kurse auf dem MA-Level anwählbar: Diese sind sehr empfehlenswert und es gibt dort auch eine gute Diskussionskultur.

Rückkehrer-Tipp: Es ist besser, sich auf einige wenige selbst gewählte Kurse zu beschränken. Außerdem werden ausländische Studierende an der Uni ins zweite Studienjahr eingestuft, was bedeuten kann, dass sich Inhalte aus Göttingen wiederholen. Es können aber auch Kurse aus anderen Studienjahren belegt werden.

Sprachkurse:
An der Universität selbst wird kein Sprachkurs angeboten, es besteht aber die Möglichkeit, über eine andere Universität in der Stadt oder über andere Institutionen einen Sprachkurs zu machen. Die Kosten müssen hierbei vom Studierenden selber getragen werden.
  • Es gibt eine Außenstelle des KIU-Instituts in Iringa, diese befindet sich in der Spring Valley Girls Secondary School auf der Pawaga Road (Richtung Mkwawa University)
  • Oder man sucht sich einfach nette Tandempartner:innen an der Universität
  • Asas Hostel (siehe Fotos in der Iringa-Fotogallerie), ca. 5 Minuten von der Universität entfernt, , bietet zu recht günstigen Preisen möblierte Zimmer (Tisch, Bett, Stuhl) für Studierende mit eigenem Bad an. Die Mietkosten sind im Voraus zu bezahlen. Bei einer Aufenthaltsdauer von 6 Monaten, beläuft sich die Kaltmiete auf 100.000 TZS (ca. 35€) pro Monat (Stand 2024). Wasser und Stromkosten teilt man sich mit seinen Nachbar:innen, diese hängen vom Gesamt-Verbrauch ab (sind i.d.R aber nicht besonders hoch). Zuverlässiges Internet holt man sich am besten über den Mobilfunkanbieter. Das Hostel wird hauptsächlich von einheimischen Studierenden bewohnt. Es gibt einen Gemeinschaftsraum zum Kochen (Utensilien sowie ein Kohle- oder Gaskocher müssen jedoch selbst mitgebracht werden, auch mit einem Kühlschrank sollte man nicht rechnen) sowie einen schönen Innenhof. Für die Kontaktaufnahme Jan Küver ansprechen. Rund um den Campus gibt es eine Vielzahl solcher Hostels, doch auch die Unterbringung auf dem Campus in einem Studentenwohnheim mit geteiltem Zimmer (ca. 5 Personen, getrennt nach Geschlechtern, äußerst preiswert) ist möglich. Bei der Unterbringung auf dem Campus sind gewisse Ausgehzeiten und Regeln einzuhalten. Gäste dürfen nicht mit dort übernachten.
    Die Studiengebühren für ein Semester liegen momentan bei umgerechnet etwa 280 Euro. Für den Student Pass 1 sind, wie schon erwähnt, 250 USD zu veranschlagen, plus 50 USD für das Touristenvisum. Die Wohn- und Lebenshaltungskosten in Iringa sind geringer als in Dar es Salaam, da es ländlicher gelegen ist. Pro Monat kann man ca. 150 Euro für Lebensmittel, Fahrtkosten etc. einplanen.
    Im Ausland ist immer eine spezielle Kranken- und Unfallversicherung nötig. Studierende sollten vor dem Auslandsaufenthalt alle Modalitäten mit der Versicherung klären. Die verschiedenen Versicherungen decken unterschiedliche Dinge ab und unterscheiden sich auch von den Kosten erheblich. Es ist auch ein DAAD-Gruppenvertrag möglich. Hinweise, Bedingungen und Anmeldeformulare sind auf folgender Internetseite zu finden: www.daad.de.
    Diese Gruppenversicherung kann schon ab einer Person abgeschlossen werden. Sie umfasst allerdings viele Leistungen, die nicht immer notwendig sind, und ist auch entsprechend teuer.

    Rückkehrer-Tipp: Die Hanse Merkur-Auslandskrankenversicherung, die bei STA-Travel in Göttingen abgeschlossen werden kann. Außerdem wird die ADAC-Auslandsversicherung empfohlen, die über eine:n Angehörige:n mit ADAC-Mitgliedschaft abgeschlossen werden kann.
    Wichtig ist vor allem eine Typhusimpfung. Auch sollte man sich unbedingt frühzeitig mit der geeigneten Malaria-Prophylaxe auseinandersetzen! Eine (tropen-)medizinische Beratung sollte in jedem Fall in Anspruch genommen werden. Aktuelle, landesspezifische Gesundheitshinweise liefern die Seiten des Auswärtigen Amtes.
    Die Malariagefahr besteht sowohl in Dar es Salaam als auch in Iringa und sollte nicht unterschätzt werden. Daher ist es wichtig, Präventionsmaßnahmen zu ergreifen: Moskitonetz, lange Kleidung am Abend, Moskitospray, Prophylaxe. In welchem Maße dies geschieht, muss allerdings jede:r für sich selbst entscheiden. Auch sollte man sich erkundigen, unter welchen Bedingungen die Krankenkasse die Kosten für Impfungen und Prophylaxe übernimmt.

    Rückkehrer-Tipp: Es sollten in jeden Fall Stand-by-Medikamente gegen Malaria mitgenommen werden, für den Fall einer Infektion außer Reichweite eines Krankenhauses, z.B. beim Reisen.
    Jan Küver
    International Office Coordinator
    University of Iringa
    P.O. Box 200
    Iringa, Tanzania
    Email: jkuever@fahariyetu.net
    Tel: +255 (0)767 888726
    Mobile: +255 762424642
    Verbindungen von Dar es Salaam nach Iringa gibt es mit dem Bus (10-12 h, z.B. das „ABC Upper Class“ Busunternehmen ist empfehlenswert), oder mit dem Flugzeug (1 ½ h). Vor der Ankunft ist zu klären, ob Jan Küver die Ankömmlinge abholen kann, um ihnen den Campus und die Unterbringungsmöglichkeiten zu zeigen. (Es ist aber auch kein Problem, ein Taxi bis zur Uni zu nehmen und sich dort mit Jan zu tref-fen.) Das Semester in Iringa beginnt möglicherweise etwas verzögert - darauf einstellen, dass in den ersten Wochen noch nicht alle Seminare stattfinden. Am besten fragt man frühzeitig nach dem Kontakt des Class Representative von BACAT 2, um über alle Klassenaktivitäten und den Stundenplan informiert zu werden. Das Einschreibe- und Zahlungsprozedere kann Zeit in Anspruch nehmen, einfach geduldig blei-ben und durchfragen. Alle Studierenden sollten auf angemessene Kleidung (Knie und Schultern bedeckt) achten.
    Rückkehrer-Tipp: Fürs entspannte Ankommen in Iringa lohnt sich eine Übernachtung im Neema Crafts Guesthouse, das auch nahe am Busbahnhof gelegen ist.
    Möglichkeiten für ein Praktikum in Iringa:
    Ein Praktikum bei einer der zahlreichen NGOs in Iringa ist möglich. Hierbei gilt es aber sich frühzeitig zu bewerben (auch noch vor Ort möglich) und viel Geduld zu haben.

    Rückkehrer-Tipp: Tanzanian Home Economics Association (Kontaktaufnahme bei den zuletzt dagewesenen Studierenden gescheitert), Africare und die Nature Reserve Society. Es ist auch möglich, ein Praktikum beim Local Government zu machen, wo auch das Büro für die Koordination der vielen NGOs angesiedelt ist und man einen guten Einblick in lokale politische Strukturen und Prozesse be-kommen kann. Im Municipal Council of Iringa ist es ebenfalls möglich ein Praktikum zu machen, wo man eine Vorstellung von der Arbeitsweise der verschiedenen Abteilungen bekommen kann. Wer sich für das Bildungssystem Tansanias interessiert und gerne mit Kindern zusammenarbeitet, kann sich auch für ein Praktikum im Matumaini Center in Iringa bewerben.


    Stand: Dezember 2019
    Erstellt unter Mitwirkung von Jan Küver, außerdem von Marie-Theres Rohner und Sharon Rösner (Outgoings im WS 12/13) sowie von Laura Knobloch, Julia Seifert und Ramona Redlich (Outgoings im WS 11/12).