Thailand: Chiang Mai University (CMU)

Kooperation seit Juli 2015 mit der Chiang Mai University (CMU) , und zwar mit der Faculty of Social Sciences und dem dort ansässigen Regional Center for Social Science and Sustainable Development / RCSD. Das RCSD bietet einen BA-Studiengang "Social Science" und einen MA-Studiengang "Social Science (Development Studies)" an. Darüber hinaus ist das Lehrangebot der gesamten Sozialwissenschaftlichen Fakultät für Austauschstudierende prinzipiell geöffnet.

1. Semester =Juni bis Oktober
2. Semester = November bis März.
3 Plätze pro Jahr bzw. 6 pro Semester
Prof. A. Lauser


Die CMU hat keine Online-Bewerbung. Folgende Unterlagen sind zu sammeln und per E-Mail (irdcmu@cmu.ac.th) an die CMU zu schicken:

  • Application Form for Student Exchange program: auf unserer Homepage eingestellt.
  • Purpose Statement and Study Plan : (Rubrik in der Application Form): Kurze Erläuterung, inwiefern das Auslandsstudium an der CMU förderlich ist für die eigenen Studienzielen und evtl. auch die berufliche Vorstellungen; Auflistung von Modulen/Kursen, die man an der CMU belegen möchte.
  • Nomination Letter: ausgestellt von Göttingen International. Der Nomination Letter wird dann vom Austauschbeauftragten (z.Z. Hans Reithofer) per Mail an das International Office der CMU geschickt, aber auch den Studierenden zugeschickt als Teil ihrer Bewerbungsunterlagen.
  • Empfehlungsschreiben: ausgestellt durch die Professur für Südostasien, Prof. A. Lauser.
  • Lebenslauf auf Englisch (Resümee)
  • Immatrikulationsbescheinigung der Universität Göttingen auf Englisch
  • Transcript of Records: Aktueller englischer FlexNow-Nachweis: Drei Kopien anfertigen und vom Studiengangsbeauftrag-ten (z.Z. Hans Reithofer) unterschreiben und besiegeln lassen.
  • Certificate of Health (auf unserer Homepage eingestellt)
  • Kopie des Passes
  • Ein Passfoto (3 x 4 cm)


Diese Unterlagen müssen für das 2. Semester [Nov.-März] bis zum 30. Juni des Jahres an die CMU geschickt werden. (Die Frist für das 1. Semester (Juni-Okt.) ist der 28. Februar.)
Nachdem die International Relations Division der CMU alle Dokumente erhalten hat, wird sie die Faculty of Social Sciences kontaktieren für die offizielle Annahme der Austauschstudierenden. Danach werden alle weiteren Abläufe an der CMU eingeleitet. Abschließend stellt CMU einen Acceptance Letter aus, der den Studierenden direkt zugeschickt wird.

Nach offizieller Annahme durch die CMU ist ein Non-Immigrant ED visa (seit September 2022) online auf der offiziellen Webseite zu beantragen (das benötigte Dokument).
Die Aufnahmebestätigung wird von der Chiang Mai University an Hans Reithofer gesendet. Dieses muss an die zuständige Botschaft (hängt vom Hauptwohnsitz ab) weitergeleitet werden. Das Visum berechtig zu einem Aufenthalt von 90 Tagen und kann nach Aufnahme des Auslandsstudiums an der CMU beim Immigration Office Chiang Mai um 90 Tage verlängert werden. Dazu muss ein Proof of Residency vorgelegt werden, der auf Anfrage sowohl vom Hotel, Gästehaus, Hostel oder Vermieter*in ausgestellt werden kann. Außerdem kann für die doppelte Gebühr (120€) ein Antrag auf ein Multiple Entry Non-Immigrant ED Visum gestellt werden. Wird der Antrag abgelehnt, werden die Kosten jedoch nicht erstattet.

Rückkehrer-Tipp: In Chiang Mai gibt es zwei Immigration Offices; das am Flughafen hat kürzere Wartezeiten!

Bei Fragen hilft Ann (Rungthiwa Hacker) gerne weiter:
Mrs. Rungthiwa Hacker (Ann)
Academic Support Staff,
International Program: M.A Social Science (Development Studies)
RCSD Center, Faculty of Social Sciences
E-Mail: rungthiwa.hacker@gmail.com
Website RCSD: https://rcsd.soc.cmu.ac.th/
Die Kooperation ermöglicht den Zugang zum Lehrangebot des Regional Center for Social Science and Sustainable Development / RCSDsowie der gesamten Faculty of Social Sciences. Das RCSD bietet einen BA-Studiengang "Social Science" und einen MA-Studiengang "Social Science (Development Studies)" an.

Rückkehrer-Tipp : Für Studierende mit Interesse an Seminaren mit Fokus auf Klimawandel bzw. Umwelt bieten sich bspw. „The Anthropocene, Human Activity and Planetary Ecological Crisis“ oder „Energy, Environment and Society“ an.
Aufgrund der hohen lokalen Nachfrage können Austauschstudierende nicht im Wohnheim der Universität untergebracht werden. Nichtsdestotrotz kann der Academic Officer vor Ort Vorschläge bzw. Ratschläge zur Unterbringung in der Nähe der Universität geben, so dass diese zu Fuß zu erreichen ist. Es gibt auch einen Shuttle Bus zur Universität.

Die Kosten für eine Mietwohnung richten sich nach der Größe und Ausstattung und liegen zwischen 5.000 - 6.000 Baht. Falls eine Unterkunft zur Anreise noch nicht vorliegt und erst gesucht werden muss, empfiehlt die Universität die Möglichkeit einer zeitlich befristeten Wohnung bei Uniserv. Hier liegen die Kosten bei ca. 500 Baht pro Tag. Der derzeitige Umrechnungskurs liegt bei 1€ = 36,8 Baht.

Rückkehrer-Tipp: Wer nicht bereits im Voraus eine Wohnung in Chiang Mai mieten will und für die Übergangszeit nach einer Unterkunft nahe dem Campus sucht, ist hier gut aufgehoben. Das Hostel liegt gegenüber dem Haupteingang der CMU. Das RCSD und Department of Sociology and Anthropology lassen sich fußläufig in 10-15 Minuten erreichen.
Vor Ort müssen die Studierenden einen Studierendenausweis beantragen, mit welchem sie u.a. Zugang zu einer grundlegenden Behandlung am universitätseigenen Krankenhaus erhalten. Weiterhin wird eine 'Kaution' von 1000 Baht für die Nutzung der Bibliothek erhoben, welche dann am Ende, wenn kein Buch beschädigt wurde, wieder zurückgezahlt wird. Zusätzlich muss mit Kopierkosten gerechnet werden, falls Seminardokumente nicht als PDF vorliegen.
Mit der Immatrikulation erhält man zusätzlich einen digitalen Studierendenausweis, mit dem automatisch ein Bankkonto eröffnet wird. Für die Nutzung fallen keine Gebühren an. Nach der Exmatrikulation/Ende des Auslandssemesters wird das Bankkonto wieder geschlossen. Über das Bankkonto kann auch eine E-Wallet eingerichtet werden, mit der kontaktlos über das Handy (QR-Code) bezahlt werden kann.

Rückkehrer-Tipp: Aufgrund von administrativen Problemen kann es zu erheblichen Verzögerungen bei der Ausstellung der Studierendenausweise kommen. Um sich trotzdem als Student*in ausweisen zu können, kann alternativ der „Letter of Acceptance“ vorgezeigt werden.
Oben ist schon darauf hingewiesen worden, dass man mit dem Erwerb eines Studierendenausweises auch Zugang zu einer Grundbehandlung am universitätseigenen Krankenhaus erhält. Darüber hinaus ist aber im Ausland immer eine spezielle Kranken- und Unfallversicherung und auch eine zuverlässige Reiserückholversicherung nötig. Studierende sollten vor dem Auslandsaufenthalt alle Modalitäten mit der Versicherung klären. Die verschiedenen Versicherungen decken unterschiedliche Dinge ab und unterscheiden sich auch von den Kosten erheblich.

Es ist auch ein DAAD-Gruppenvertrag möglich. Hinweise, Bedingungen und Anmeldeformulare sind auf folgender Internetseite zu finden: www.daad.de. Diese Gruppenversicherung kann schon ab einer Person abgeschlossen werden. Sie umfasst allerdings viele Leistungen, die nicht immer notwendig sind, und ist auch entsprechend teuer.

Rückkehrer-Tipp: Die Hanse Merkur-Auslandskrankenversicherung, die bei STA-Travel abgeschlossen werden kann. Hier empfiehlt sich ggf. der Premium-Schutz, besonders dann, wenn Elektronikgeräte wie Laptop etc. mitgenommen werden. Die Versicherung übernimmt Kosten, die durch Diebstahl oder Transportschäden entstehen. Außerdem wird die ADAC-Auslandsversicherung empfohlen, die über einen Angehörigen, der ADAC-Mitglied ist, abgeschlossen werden kann.
Darüber gibt es derzeit noch keine gesammelten Informationen. Es sei auf die Seiten des Auswärtigen Amtes verwiesen. Um sicher zu gehen, dass man alle wichtigen Impfungen hat, sollte am besten eine tropenmedizinische Beratung in Anspruch genommen werden.
Contact Office: International Relations Division (IRD), Chiang Mai University
Email: irdcmu@cmu.ac.th
Phone/Fax: T: +66-(0)5394-3668 F: +66-(0)5394-2670
Contact Person: Ms. Woraluck Suteerawantana, IRD Director
Mobility Team Members: Ms. Junvimol Lertanan, IRD Officer (Mobility Section: Inbound-Outbound exchange programs) junvimol.k@cmu.ac.th
Ms. Sabrina Concas, IRD Officer (Mobility Section)

Adresse der Universität:
Chiang Mai University (CMU)
International Relations Division (IRD)
239 Huay Kaew Road
Tambon Suthep, Mueang District
Chiang Mai 50200
Thailand

Der weitläufige Campus verfügt über kostenlose Shuttlebusse für Studierende (App CMU MOBILE).
Außerdem findet man dort einen Cooporative Store, der auch ein Angebot an Schreibwaren hat und fast überall auf dem Campus gibt es Eduroam.
Die Studierenden sollten mindestens eine Woche vor Semesterbeginn an der CMU ankommen.

Rückkehrer-Tipp: Der Bangkok Suvarnabhumi Airport ist über den Airport Rail Link (ARL) direkt mit der Stadt verbunden. An der Station Makkasan ist ein Umstieg zur MRT (U-Bahn) möglich (hilfreiche App). Diverse Busunternehmen fahren ab dem Mochit Bus Terminal (im Norden von Bangkok) in 9-13 Stunden nach Chiang Mai.

Stand: September 2024
Erstellt unter Mitwirkung von Felix Heller (Outgoing WS 22/23) sowie Jovan Maud und Jelka Günther.