Wie bereite ich mich und die Studierenden auf Prüfungen vor? (B/D)


Arbeitseinheiten: 12 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12

Termin:

  • Mi, 27.10.2021; 09:00-17:00 Uhr
  • 4 AE Selbstlernphase mit individuellem Feedback durch die Trainerin



Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis spätestens Mi, 13.10.2021 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort:
Virtueller Veranstaltungsort (BBB), Details werden im Vorfeld bekannt gegeben.

Kurssprache: Deutsch

Inhalt:
Digitale Lehre stellt Studierende und Lehrende vor enorme Herausforderungen. Im Idealfall sollte ein guter Lehr-Lernprozess von einer passenden, objektiven und validen Prüfung gekrönt sein. Damit das so passieren kann, ist größtmögliche Transparenz und eine gute Passung von Lehre und Prüfung besonders zielführend. Der Workshop beschäftigt sich deshalb mit drei prüfungsvorbereitenden Fragen: Eine davon wird es sein, darüber zu reflektieren, wie Studierenden bereits während des Lehrbetriebs in die Lage versetzt weren können, ihren Lernfortschritt immer wieder zu bemessen. Wie sehen geeignete Lernstandserhebungen aus? Und welche formativen Lernstandserhebungen lassen sich auch digital umsetzen? In einem zweiten Schritt gilt es zu reflektieren, welche anderen Maßnahmen zu einer größeren Transparenz über die geplanten Prüfungen beitragen können. Und schließlich werden wir versuchen, die Passung zwischen Lernzielen, Unterrichtsmethoden und Prüfungsformat zu erhöhen. Im Nachgang zu dem Kurs haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die erlernten Inhalte auf eigene Kursformate zu übertragen und dazu individuelles Feedback zu erhalten. Dieser Lehrtransfer wird durch zusätzliche Arbeitseinheiten honoriert (Selbstlernphase).

Lernziele:
Constructive Alignment als hilfreiches Modell für erfolgreiche Lehr-Lernprozesse kennen und anwenden lernen, Transparenz über geplante Prüfungen herstellen, mit Hilfe unterrichtsbegleitender Lernstandsmessungen den Lernerfolg erhöhen.

Arbeitsformen:

  • PowerPoint-gestützter Vortrag der Dozentin mit interaktiven Elementen, Videosequenzen
  • Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Sensibilisierungsübungen



Schlagworte:
Prüfungen planen, Constructive Alignment, Classroom Assessment Techniques

Workshopleitung:
Dr. Susanne Frölich-Steffen: freiberufliche Rhetorik- und Didaktiktrainerin. Bis 1998 Studium der Politikwissenschaften an der LMU München, 1998 - 2000 Personalreferentin einer mittelständischen Unternehmensberatung, 2000 - 2003 Promotion zum Dr. phil, 2000 - 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LMU, seit 2005 freiberufliche Rhetorik- und Kommunikationsberaterin. Schwerpunkte: Rhetorik und Wissenschaft, Unterrichtsdidaktik, Rhetorik und Kommunikation.