Dr. Johann Fischer
Berufserfahrung
seit 2008: | Georg-August-Universität Göttingen / Zentrale Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen: ab 2009 Leitung der ZESS |
2006 bis 2008: | Julius-Maximilians-Universität Würzburg: Geschäftsführer der Abteilung Sprachenlehre und Sprachlehrforschung des Zentrums für Sprachen und Mediendidaktik |
2001 bis 2006: | Eberhard Karls Universität Tübingen: Leiter des Fachsprachenzentrums |
1992 bis 2000: | Universität Hohenheim: Leiter des Fachsprachenzentrums |
1991 bis 1992: | Universität Bamberg: Wissenschaftlicher Angestellter für Wirtschaftsitalienisch |
1988 bis 1992: | freiberuflicher Kursleiter und Lehrbeauftragter an verschiedenen Einrichtungen für Französisch, Italienisch, Englisch und Deutsch als Fremdsprache |
1986 bis 1987: | Fremdsprachenassistent für Deutsch in Tuam und Galway, Irland |
1994: | Promotion in Romanischer Sprachwissenschaft / Universität Bamberg |
1991: | Magister Artium in Romanischer Sprachwissenschaft / Universität Bamberg |
1991: | Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien in Italienisch |
1990: | Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien in Englisch und Französisch |
1985 bis 1986: | Studium Lettres modernes an der Université de Toulouse Le Mirail / Frankreich |
1983 bis 1994: | Studium Englisch, Französisch und Italienisch an der Universität Bamberg mit Studienaufenthalten in Urbino (Italien), Siena (Italien), Laax (Schweiz) und Montpellier (Frankreich) |
seit 2018 | Gündungsmitglied des "Network of University Language Testers in Europe - NULTE" |
seit 2016 | Mitglied des Comité Scientifique des CLES ("Certification de competénces en langues de l'enseignement supérieur") in Frankreich |
seit 2009 | Mitglied im Arbeitskreis Schlüsselkompetenzen Nord-West |
seit 2009 | Koordinierung der CercleS Focus Group "Language Testing and Assesment" |
seit 1996 | Mitglied der ständigen Kommission des AKS (Arbeitskreis der Sprachenzentren an Hochschulen) |
seit 1994 | Mitglied der Wissenschaftlichen Kommission des hochschulspezifischen Sprachausbildungs- und testsystems UNIcert® / seit Nov. 2007: Kommissionsvorsitzender |
2008 bis 2012 | Präsident des europäischen Dachverbands der Hochschulsprachenzentren CercleS |
2004 bis 2008 | Generalsekretär des europäischen Dachverbands der Hochschulsprachenzentren CercleS |
seit 2020 | Koordinierung des Projekts „CEFR Companion Volume implementation toolbox“, Medium-Term Programme des European Centre for Modern Languages des Europaraes in Graz |
seit 2019 | Inhaltliche Koordination der Umstrukturierung des Instituts für Fremdsprachen an der Universität Vilnius (Litauen) |
2018 bis 2020 | Projekt zur Implementierung der Inhalte des GER Begleitbandes an der ZESS, bei UNIcert® und im NULTE-Verbund (Network of University Language Testers in Europe) für den Europarat |
2008 bis 2011 | Koordinierung des Projektes „GULT – Guidelines for Task-Based University Language Testing“, 3rd Medium-Term Programme des European Centre for Modern Languages des Europarates in Graz |
2007 bis 2008 | Koordinierung der vhb-Projekte „ComComp: Communication for computer scientists“ und „Figures and Numbers in Practice: Englisch für die Mathematik“ in Zusammenarbeit mit dem Sprachenzentrum der Ludwig-Maximilians-Universität München |
2005 bis 2009 | Koordinierung des Projektes „EXPLICS – Exploiting Internet Case Study and Simulation Templates for Language Teaching and Learning“ (LINGUA 2) |
2004 bis 2007 | Koordinierung des Projektes „LCaS – Language Case Studies“, 2nd Medium-Term Programme des European Centre for Modern Languages – ECML, Graz |
2000 bis 2001 | Koordinierung der Umstrukturierung des Sprachunterrichts an der Staatlichen Kasachischen Agraruniversität Almaty (TEMPUS-TACIS-Projekt der Agrarwiss.) |
1997 bis 2004 | Mitarbeit in der Arbeitsgruppe HERMES zur Sprachausbildung im Rahmen des EU-Projekts DEMETER, später AFANet (TNP der Agrarwissenschaften) |
Fischer, Johann / Wolder, Nicole (erscheint). Erfahrungen in der Umsetzung der Inhalte des Begleitbands zum GER im Hochschulkontext – Ergebnisse eines Projektes des Europarates und Handlungsbedarf für Hochschulsprachenzentren. In: Fremdsprachen und Hochschule 96, Bochum: AKS-Verlag. |
Fischer, Johann (erscheint). The Language Learner as a Social Agent – neuer Blick auf die Lernenden dank des Companion Volumes zum GER. In: Brandt, Anikó / Buschmann-Göbels, Astrid / Harsch, Claudia (Hrsg.), Rethinking the Language Learner: Paradigmen – Methoden – Disziplinen. Erträge des 7. Bremer Symposions, Bochum: AKS-Verlag. |
Fischer, Johann / Wolder, Nicole (erscheint). Implementation of the CEFR Companion Volume in the UNIcert® and NULTE Networks. In: North, Brian / Piccardo, Enrica / Goodier, Tim / Fasoglio, Daniela / Margonis, Rosanna / Rüschoff, Bernd (Hrsg.), Enriching 21st century language education: The CEFR Companion Volume, examples from practice, Strasbourg: Council of Europe Publishing. |
Fischer, Johann (2021). The underlying action-oriented and task-based approach of the CEFR and its implementation in language testing and assessment at university. In: Language Learning in Higher Education 10 (2), Berlin / Boston: Mouton De Gruyter, 301-316; https://doi.org/10.1515/cercles-2020-2021. [ISSN 2191-611X / e-ISSN 2191-6128] |
Arras, Ulrike / Fischer, Johann (2018). Die Mühen der Ebene… Was ist das Plus im B2+ (am Beispiel der Teilkompetenzen ‚Hörverstehen‘ und ‚mündlicher Ausdruck‘). In: Brandt, Anikó / Buschmann-Göbels, Astrid / Harsch, Claudia (Hrsg.), Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen und seine Adaption im Hochschulkontext, Bochum: AKS-Verlag, 56-64. [ISBN: 978-3-925453-66-3] |
Alonso, Gardenia / Fischer, Johann (2017). Mehr als nur Sprachunterricht! – Welche (weiteren) Schlüsselkompetenzen vermitteln wir im Fremdsprachenunterricht?. In: Ehlert, Holger (Hrsg.), Neue Studierendengeneration, neue Herausforderungen. Fachübergreifende Modelle Module Maßnahmen, Düsseldorf: düsseldorf university press, 82-93. [ISBN: 978-3-95758-054-2] |
Alonso, Gardenia / Fischer, Johann (2017). Handlungs- und Kompetenzorientierung im Bereich des Lehrens, Lernens und Überprüfens von Fremdsprachenkompetenzen?. In: Ehlert, Holger (Hrsg.), Neue Studierendengeneration, neue Herausforderungen. Fachübergreifende Modelle Module Maßnahmen, Düsseldorf: düsseldorf university press, 115-139. [ISBN: 978-3-95758-054-2] |
Boos, Margarete / Miosge, Nicolai / Fischer, Johann / Bögel, Simon / Abbasi, Abdulrahman (2016). Integrationstandems und Supervised Networking mit geflüchteten Menschen in studentischen Gruppen durch Service Learning. In: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) Volume 47, Issue 3, 225-230. [ISSN: 2366-6145] |
Fischer, Johann / Chouissa, Catherine / Dugovičová, Stefania / Virkkunen-Fullenwider, Anu (2012). Évaluer par les tâches les langues à fins spécifiques à l’université. Un guide, Strasbourg / Graz: Council of Europe. [ISBN: 978-92-871-7164-1] |
Fischer, Johann / Chouissa, Catherine / Dugovičová, Stefania / Virkkunen-Fullenwider, Anu (2011). Guidelines for task-based university language testing, Strasbourg / Graz: Council of Europe. [ISBN: 978-92-871-7165-8] |
Duso, Elena Maria / Fischer, Johann / Marigo, Luisa (2010). Il progetto EXPLICS. Materiale didattico per un insegnamento / apprendimento basato sui compiti (simulazione globale e studio di un caso. In: Capuzzo, Cristina / Duso, Elena Maria / Marigo, Luisa (Hrsg.), Insegnamento dell’italiano L2/LS all’università. Nuove sfide e opportunità, Padova: Il Poligrafo, 217-234 [ISBN: 978-88-7115-663-7] |
Fischer, Johann / Musacchio, Maria Teresa / Standring, Alison (2009). EXPLICS – Exploiting Internet Case Studies and Simulation Templates for Language Teaching and Learning. A Handbook, Göttingen: Cuvillier Verlag Göttingen (mit CD-Rom). [ISBN: 978-3-86955-068-8] |
Fischer, Johann / Casey, Etain / Abrantes, Ana Margarida / Gigl, Elke / Lešnik, Marija (2008). LcaS: Language case studies. Teacher training modules on the use of case studies in language teaching at secondary and university level. A handbook, Strasbourg / Graz: Council of Europe. [ISBN: 978-92-871-6490-2] |
Kiefer, Karl-Hubert / Fischer, Johann / Jung, Matthias / Roche, Jörg (Hrsg.) (2007). Wirtschaftsdeutsch vernetzt. Neue Konzepte und Materialien, München: Iudicium. [ISBN: 978-3-89129-189-4] |
Fischer, Johann (2007). Der Einsatz von Fallstudien im Fachsprachenunterricht – Eine Brücke zwischen Sprachunterricht und fachlicher Ausbildung. In: Kiefer, Karl-Hubert / Fischer, Johann / Jung, Matthias / Roche, Jörg (Hrsg.), Wirtschaftsdeutsch vernetzt. Neue Konzepte und Materialien, München: Iudicium, 237-263. [ISBN: 978-3-89129-189-4] |
Fischer, Johann (2007). La simulazione globale nell’insegnamento delle lingue straniere: ‚illusione del reale’, ‚realtà dell’illusione’ oppure ‚creazione di una realtà’?. In: Di Martino, Gabriella / Gotti, Maurizio (Hrsg.), Sperimentazione e Didattica nei Centri Linguistici di Ateneo, Napoli: Arte Tipografica Editrice, 21-42. [ISBN: 978-88-89776-71-1] |
Fischer, Johann (2007). L’uso degli studi di un caso nei corsi di lingua. In: Babylonia 3, 2007, 40-45. [ISSN: 1420-0007] |