Schreibwerkstatt kompakt: Planvoll, kreativ und sprachlich angemessen die Dissertation voranbringen (GSGG/GFA) online
Trainer: David Kreitz
Datum: Donnerstag, 27. Oktober 2022, online-Präsenzzeit: 27. Oktober 9:00-13 Uhr; ein zweiter online-Präsenztermin wird am 27. Oktober in der Gruppe abgesprochen
Zielgruppe: Promovierende, die bereits mit dem Schreiben ihrer Dissertation begonnen haben und erste Textproben in den Workshop mitbringen können.
max. 16 Teilnehmer*innen
Anmeldung hier
Veranstalterinnen: GSGG und GFA
Für diesen Kurs werden keine Credits vergeben.
Schreibwerkstatt kompakt: Planvoll, kreativ und sprachlich angemessen die Dissertation voranbringen
In diesem Workshop machen wir uns die Phasen wissenschaftlicher Schreibprozesse bewusst und reflektieren die eigenen Erfahrungen mit dem wissenschaftlichen Schreiben. Darauf aufbauend thematisieren wir eigene Schwierigkeiten und Herausforderungen, die Entstehung von Schreibhemmungen und -blockaden sowie Lösungsstrategien. Wir nehmen Methoden in den Blick, mit deren Hilfe das aus Quellen und Forschungsliteratur gewonnene Material für den Schreibprozess sinnvoll aufbereitet werden kann. Auch beschäftigen uns Schreibstrategien verschiedener Schreibtypen und deren Vor- und Nachteile. Wir klären die Anforderungen an einen wissenschaftlichen Schreibstil, wobei deutlich wird, dass fachsprachliche Angemessenheit und Verständlichkeit einander nicht ausschließen. Alle diese Punkte werden praxisnah anhand von Beispielen und immer mit Bezug zur eigenen Dissertation behandelt. Übungen zur Planung, dem Rohtexten und der Überarbeitung von Text werden direkt auf das eigene Schreibprojekt angewendet.
Inhalte:
- Phasen des Schreibprozesses
- Zeit- und Selbstmanagement
- Wissensorganisation (Vom Lesen zum Schreiben)
- Forschungsfrage/n konkretisieren
- Textaufbau: Strategien planenden Schreibens
- Textproduktion vorbereiten
- Schreibblockaden und -hemmungen vorbeugen und überwinden
- kreative Schreibstrategien
- wissenschaftssprachlich angemessen und verständlich formulieren
- Feedback auf Text geben und annehmen
- schrittweise Textüberarbeitung