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Entrepreneurial Projects (Bachelor)
At a glance...
!!! Schreiben Sie für die Anmeldung für dieses Modul bitte eine E-Mail bis zum 28.03.2024 an larissa.fiedler[@]uni-goettingen.de mit den folgenden Informationen: Name, Vorname, Studiengang, angestrebter Abschluss: Bachelor/Master, aktuelles Fachsemester (WiSe). Wir werden nach Ablauf der Frist das Zulassungsverfahren nach der geltenden Studienprüfungsordnung durchführen und Sie über die (nicht-) Zulassung informieren. Insofern Sie zugelassen werden senden wir Ihnen das Passwort für den Zugang zur Veranstaltung auf Stud.IP. zu !!!- Projektseminar "Entrepreneurial Projects"
- Blockseminar: jeweils von 10 bis 16 Uhr am 8.4., 22.4., 13.5., 27.5., 17.6., 24.6.
- Entwicklung und Bearbeitung einer Idee für ein unternehmerisches Projekt
- Prüfung: Pitch und schriftliche Ausarbeitung in Teams
- Deutsch
Lernziele/Kompetenzen
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Teilnahme des Moduls in der Lage eigenständig und in interdisziplinären Teams Projektprozesse im Bereich Entrepreneurship und Innovation zu planen und umzusetzen. Dabei werden sowohl klassische Managementmethoden wie Gantt-Diagramme, als auch agile Methoden wie Scrum genutzt. Die Organisation in Form von Arbeitspaketen, die Identifizierung von benötigten Ressourcen und das erfolgreiche Erreichen von Meilensteinen stehen im Vordergrund. Im Rahmen dieser Tätigkeiten arbeiten die Teilnehmenden im Team und nehmen unterschiedliche Teampositionen ein. Abschließend werden Möglichkeiten zur zielgruppenspezifischen Kommunikation der Projektergebnisse dargestellt und geübt, wie beispielsweise Pitches.Die Studierenden entwickeln ihre instrumentalen und systemischen Kompetenzen weiter und verbessern entscheidende, kommunikative Kompetenzen, um auch in hochgradig ungewissen Situationen, wie sie Innovationsprozesse und Entrepreneurship charakterisieren, kooperativ zusammenzuarbeiten und zu überzeugen. Indem die Studierenden an komplexen und praxisnahen Problemlösungen im Bereich Entrepreneurship und Innovation arbeiten, erweitern sie nicht nur ihre Fachkompetenzen, sondern auch ihre überfachlichen Kompetenzen.
Lehrveranstaltung: Projektseminar - Inhalte
Die Studierenden entwickeln eigene innovative Ideen, Gründungsprojekte, oder erarbeiten innovative Lösungen für Probleme bestehender Unternehmen mit unternehmerischen Methoden. Diese Projekte werden auf der Basis von Projektplänen kritisch hinterfragt. Dabei werden die Kernfunktionalitäten der möglichen Projektergebnisse herausgearbeitet und auf Prototypen angewendet. Falls möglich sollen potenzielle Anwender:innen aktiv in den Projektprozess eingebunden und Feedback eingeholt werden.1. Projekt- und Prozessmanagement
Es werden klassische (z.B. Gantt-Diagramme) sowie agile Projektmanagement-Methoden (z.B. Scrum) behandelt. Darüber hinaus wird die Formulierung von Arbeitspaketen und die Entwicklung in Sprints Teil des Kurses sein.
2. Prototyping
Die Studierenden entwickeln Ideenskizzen und Testszenarien. Sie lernen Tools für den erfolgreichen Bau von Prototypen kennen und auszuwählen. Zudem lernen sie verschiedene Möglichkeiten zum Testen von Prototypen kennen.
3. Pitch Training
Im Pitch-Training werden zielgruppenspezifische Ansprachen von unter-schiedlichen Stakeholder-Gruppen geübt. Es soll gezeigt werden, wie Kernbotschaften einfach und unmissverständlich herausgearbeitet wer-den können. Der eigene Auftritt und das Präsentieren der Kernbotschaften stehen im Vordergrund der Veranstaltung.
Prüfungsanforderungen
Prüfungsvorleistung: regelmäßige TeilnahmeDie Präsentation ist in Form eines Pitches zu erbringen und umfasst fol-gende Bestandteile: Business Model Canvas, Pitch und Pitch-Deck. Ziel der Präsentation ist es, potenzielle Investor:innen und/oder andere relevante Stakeholder zu überzeugen.
Durch die schriftliche Ausarbeitung weisen die Studierenden nach, dass sie über methodisches Wissen verfügen, das hilft, eigenständig und im Team ‚entrepreneurial projects‘ zu planen und umzusetzen. Des Weiteren zeigen die Kursteilnehmenden anhand der zu prüfenden Leistung, dass sie die Zusammenhänge von einem in Arbeitspakten organisierten Projektprozess unter Einbeziehung der benötigten Ressourcen anhand einer Meilensteinkontrolle verstanden haben.
Allgemeines
Credits: 6SWS: 4
Zugangsvoraussetzungen: keine
Sprache: Deutsch
Häufigkeit: Jährlich
Wiederholbarkeit: zweimal
Empfohlene Vorkenntnisse: B.WIWI-BWL.0098
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Katharina Scheidgen
Dauer: 1 Semester
Empfohlenes Fachsemester: Bachelor: 3 – 6
Arbeitsaufwand: Präsenzzeit: 56 Stunden, Selbststudium: 124 Stunden
Keine Gewähr zur Aktualität und Richtigkeit dieser Modulbeschreibung - es gilt stets die geltende Modulbeschreibung im Modulhandbuch