Gestaltung von Softwarearchitekturen

Kurzübersicht

Was? Wie?
Angebotshäufigkeit jedes Sommersemester
Art der Veranstaltung Präsenzvorlesung
Prüfungsvorleistung Erfolgreiche Bearbeitung von einer Fallstudie (max. 12 Seiten)
Prüfungsleistung Klausur (120 min)
Credits 6 ECTS
Teilnahmevoraussetzung keine
Vorausgesetzte Kenntnisse Kenntnisse zum Management von Informationssystemen (MIS)

Inhalt

Grundlagen Softwarearchitektur

  • Definition und Einordnung
  • Stakeholder
  • Rolle des Softwarearchitekten (klassisch und im Kontext agiler Teams)

Entwurf von Softwarearchitekturen

  • Domain Driven Design
  • Entwurfsprinzipien und -muster
  • Dokumentation
  • Referenzarchitekturen

Moderne Softwarearchitekturen

  • Monolith - Microservices - Serverless
  • Event-Driven-Architectures
  • Architektur für Machine Learning-basierte Systeme
  • Architektur für Blockchain-basierte Systeme

Bewertung von Softwarearchitekturen

  • Qualitätsanforderungen
  • Technische Schulden
  • Architekturerneuerung
    • Lernziele

      Nach erfolgreicher Teilnahme sind die Studierenden in der Lage,

      • die Grundlagen zu Softwarearchitekturen zu beschreiben und zu erläutern,
      • grundlegend eine Softwarearchitektur zu entwerfen,
      • geeignete Softwarearchitekturen anforderungsgerecht auszuwählen,
      • Softwarearchitekturen zu beurteilen,
      • Bewertungen zur Überarbeitung/Weiterentwicklung von Softwarearchitekturen vorzunehmen,
      • anhand einer Fallstudie eine Softwarearchitektur in Gruppenarbeit umfassend zu entwickeln und dabei Stärken und Schwächen aufzuzeigen (einschließlich Organisation und Kommunikation in der Gruppe).