Mögliche Berufsfelder für Absolvent*innen de BA- und MA-Studiengänge Moderne Indienstudien

Absolvent*innen der B.A.- und M.A.-Studiengänge im Bereich Indienstudien sind insbesondere für berufliche Tätigkeiten qualifiziert, in denen Kenntnisse der gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Verhältnisse Indiens sowie der dort gesprochenen Sprachen in Verbindung mit interkulturellen Kompetenzen gefordert werden.

Zentrale Berufsfelder sind u.a.:
  • Wissenschaft (Forschung und Lehre in universitären und außeruniversitären Einrichtungen)
  • Unternehmens- und Personalberatung oder auch PR-/Öffentlichkeitsarbeit sowohl für indische als auch transnationale Unternehmen und sonstige Organisationen
  • Entwicklungszusammenarbeit, Flüchtlingshilfe sowie Auslandsvertretung von internationalen und nationalen (Nicht-)Regierungsorganisationen, Stiftungen, Vereinen etc.

Mögliche Tätigkeiten
  • Lehre
  • Forschung und Publikation
  • Organisation, Planung, Verwaltung
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Selbständigkeit und -vertrauen
  • Disziplin, Durchhaltevermögen – aufgrund der hohen Arbeitsbelastung durch Leistungsdruck
  • Kreativität und Motivation – für den oftmals langen Weg
  • Sprachkompetenz und Reflexionsvermögen
  • analytisches Denken, um fachwissenschaftliche Theorie zu verstehen und wiederzugeben


Mögliche Tätigkeiten

Je nach spezieller Ausrichtung der Institution ist die Arbeit sehr vielfältig. Neben der reinen Forschung und der Konzeptentwicklung müssen häufig auch Erklärungs- und Problemlösungsstrategien für die Praxis entwickelt werden. Bestandteile der Arbeit sind u.a.:

  • Forschung: Konzeptentwicklung, Durchführung, Auswertung
  • Praxisanleitung und -entwicklung, z.B. Verfassen von Konzepten zur praxisorientierten Anwendung der Forschungsergebnisse
  • Fort- und Weiterbildung: Moderation von Veranstaltungen, Planung der Fortbildungsmaßnahmen, Schulung der Mitarbeiter*innen
  • Beratung, z.B. der Kund*innen vor, während und insbesondere nach der Durchführung des Forschungsauftrages
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Methodenkompetenz
  • analytische und systematische Arbeitsweise
  • Präsentation von Forschungsergebnissen und didaktische Fähigkeiten
  • selbständiges Arbeiten
  • Belastbarkeit und gewissenhaftes Arbeiten auch unter Zeitdruck


Mögliche Tätigkeiten
  • Redaktionsarbeit
  • Recherchearbeit
  • Verfassen eigener Beiträge, Berichte u. ä.
  • Organisation, Überprüfung und Koordination von Arbeitsabläufen und Beiträgen
  • Kundenbetreuung und Akquise
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Spezialwissen des jeweiligen Ressorts und gutes Allgemeinwissen
  • Fähigkeiten zur Recherche und Aufbereitung
  • Methodenkenntnisse
  • Gewissenhaftigkeit, Flexibilität, Stresstoleranz, Schnelligkeit


Mögliche Tätigkeiten
  • Reiseleitung
  • Autor/-in eines Reiseführers
  • Fremdenverkehrsmanagement
  • Konzeption zum Schutz der Kulturen
  • Beratung zum „sanften Tourismus“
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Fremdsprachenkenntnisse und Kommunikationsfähigkeit
  • Projektmanagement und Organisationsfähigkeit
  • interkulturelle Kompetenz
  • Eigenverantwortlichkeit und Selbständigkeit


Mögliche Tätigkeiten
  • Koordinierung von Programmen und Konzepten
  • Entwicklung und Realisierung von Konzepten
  • Qualitätskontrolle und -management
  • internationale Zusammenarbeit initiieren, fördern und optimieren
  • Entwicklungszusammenarbeit, Friedensarbeit und Forschung planen, durchführen und auswerten
  • Wahlbeobachtung
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Mobilität
  • Sprachkenntnisse
  • Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen aber auch Durchsetzungskraft
  • diplomatisches Geschick
  • interkulturelle Kompetenz
  • Belastbarkeit


Mögliche Tätigkeiten
  • Vereinsarbeit
  • Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Lesungen, Weiterbildungsangeboten
  • Koordination und Planung von Terminen, Veranstaltungen und persönliche Assistenz
  • Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit
  • Recherchearbeit und gründliche Einarbeitung in spezifische Themen
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Flexibilität und Organisationsgeschick
  • kundenorientiertes Einfühlungsvermögen und didaktische Grundkenntnisse
  • schnelles Einarbeiten in komplexe Sachverhalte und deren transparente Präsentation
  • Konfliktfähigkeit und lösungsorientiertes Handeln


Mögliche Tätigkeiten
  • Konzeptentwicklung und Durchführung von Lehrveranstaltungen, Seminaren, Workshops, Sprachkursen
  • Coaching im Bereich Interkulturelle Kompetenz
  • Qualitätskontrolle und -management
  • Evaluation der Veranstaltungen
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • didaktische und kommunikative Fähigkeiten
  • Organisationsfähigkeit und Selbständigkeit
  • spezialisiertes Fachwissen


Mögliche Tätigkeiten
  • Lektorat, Angelegenheiten der Rechte und Lizenzen, Wartung und Katalogisierung
  • Autorenkontakte und -verhandlungen
  • Konzeption, Organisation, Katalogisierung und Begleitung von Ausstellungen und Sammlungen, dazu zählt auch: Präsentation von Exponaten, Gestalten von Vitrinen, Installationen und Begleittexten
  • Organisation von Museumsführungen
  • Kulturmanagement: Initiativen zum Kulturaustausch planen und durchführen, Kulturveranstaltungen und Konzepte entwerfen und umsetzten
  • Kulturmediation z.B. in der Migrations- und Flüchtlingsarbeit
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • systematische und geordnete Arbeitsweise
  • Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Ästhetisches Empfinden und kundenorientiertes Einfühlungsvermögen


Mögliche Tätigkeiten

Es sind vielfältige Beratungsformen und Tätigkeitsfelder möglich:

  • klientenorientierte (Berufs-, Studien-, Karriereberatung) und/oder institutionsorientierte Beratung (Organisations- und Unternehmensberatung, Politik- und Methodenberatung)
  • Querschnittsaufgaben zwischen Personalentwicklung, Optimierung von Arbeitsprozessen und Ressourceneinsatz, Verwaltung und betrieblich-technischen Abläufen
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • spezifische Kompetenzen und Qualifikationen (z.B. aus studienbegleitender Tätigkeit, Praktika, Berufsausbildung etc.)
  • gesellschaftliches Hintergrundwissen und Beratungswissen
  • kontextuelle Betrachtungsweise und Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis
  • klare und strukturierte Ausdrucksfähigkeit
  • psychologisches Wissen, Kommunikationsfähigkeit und Weiterbildungsbereitschaft
  • Durchhaltevermögen und ein starkes persönliches und berufliches Netzwerk
  • Sachverstand, analytische Techniken, Präsentationsfähigkeiten, rhetorisches Geschick


Mögliche Tätigkeiten (sehr vielfältig und abhängig von den Auftraggebenden und der Zielgruppe)
  • Management von Kommunikationsprozessen
  • Erzeugung und Festigung von Images/Botschaften in der Öffentlichkeit, wobei im Gegensatz zur Werbung der Verstand und nicht die Emotionen angesprochen werden
  • Vermittlung von Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Transparenz bei gleichzeitiger Wahrung interner Strategien und Geheimnisse
  • Förderung des Dialogs zwischen externen und internen Gruppen, aber auch innerhalb von Gruppen
  • Projektmanagement (PR-Konzeption, Umsetzung, Evaluation)
  • Anfertigung von Expertisen, Berichten, Veröffentlichungen u.ä.
  • Organisation und Koordinierung von Veranstaltungen, Workshops und Seminaren
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Beziehungen aufbauen und pflegen können
  • Konfliktfähigkeit, Flexibilität, Organisationsfähigkeit, Belastbarkeit, journalistisches Handwerkszeug und Kenntnisse aus dem redaktionellen Alltag von Zeitungen, Fernsehen und/oder Rundfunk
  • EDV-Affinität, betriebswirtschaftliches Verständnis
  • spezialisiertes Fachwissen und Vertrautheit mit den Handlungsfeldern der Organisation


Mögliche Tätigkeiten (Die spezifischen Tätigkeiten sind abhängig von den angebotenen Dienstleistungen, Ideen oder Produkten.)
  • Optimierung von Arbeitsabläufen, Kommunikationsstrukturen, Zuständigkeiten etc.
  • Planung, Durchführung und Auswertung von Schulungen und Workshops
  • Organisation, Planung, Kontrolle, Führungsaufgaben, Zielsetzung und Umsetzungskonzepte entwickeln, Vertragsverhandlungen
  • Projektmanagement
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisations- und Personalentwicklung
  • Prüfung der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Stabilität für Investitionen
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Problemlösungskompetenz, Durchsetzungsvermögen und Führungsfähigkeit
  • Pädagogische, didaktische und kommunikative Fähigkeiten
  • Methodenwissen
  • Juristische und (volks-)wirtschaftliche Grundkenntnisse
  • Selbständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Organisationsfähigkeit
  • Analytische Fähigkeiten


Mögliche Tätigkeiten

Die spezifischen Tätigkeiten sind natürlich abhängig von den angebotenen Dienstleistungen, Ideen oder Produkten. Einige Beispiele:

  • Beratung und Coaching
  • Organisation, Planung und Durchführung von Projekten
  • Optimierung von Arbeitsabläufen
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • Durchhaltevermögen
  • Ressourcen zur Existenzgründung
  • Kreativität