Wie begeistere ich meine Studierenden für Forschung? – Forschungsorientiert lehren! (A)
Arbeitseinheiten: 8 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12
Termin:
- Do, 22.06.2023; 09:00- 17:00 Uhr, online (Details werden im Vorfeld bekannt gegeben)
Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis spätestens Do, 08.06.2023 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.
Kurssprache: Deutsch
Inhalt:
Die Verbindung von Lehre und Forschung ist ein entscheidender Bestandteil universitärer Lehre und kann unterschiedlich ausgestaltet sein, vom Vorstellen aktueller Forschung bis dahin, dass die Studierenden alle Phasen des Forschungsprozesses durchlaufen. In dem Workshop werden die unterschiedlichen Ausgestaltungsmöglichkeiten vorgestellt, und Sie lernen Methoden kennen, um Ihre Studierenden in Lernformaten, die Forschung und Lernen miteinander verknüpfen, zu begleiten. Gemeinsam reflektieren wir, was Begeisterung bei Studierenden für Forschung wecken kann und welche Rolle und Haltung der Lehrenden dafür förderlich ist.
Dieser Workshop soll Sie dazu befähigen und ermutigen, forschungsorientiertes Lehren und Lernen in Ihre Lehre zu integrieren. Von Ihren eigenen Zielen ausgehend und die universitären Rahmenbedingungen im Blick habend sollen (erste) Schritte entwickelt werden, um eine Lehrveranstaltung zum forschungsorientierten Lehren und Lernen zu konzipieren bzw. dahingehend zu überarbeiten.
Lernziele:
Die Teilnehmenden
- kennen unterschiedliche Formate, wie Lehren/Lernen mit Forschung verbunden werden kann;
- können forschungsorientiertes Lehren und Lernen von anderen Lehr/- Lernformaten abgrenzen;
- kennen Methoden, um ihre Studierenden für Forschung zu begeistern und diese beim forschungsorientierten Lernen zu begleiten;
- kennen ihre Rolle beim forschungsorientierten Lehren und können benennen, welche Kompetenzen ihre Studierenden beim forschungsorientierten Lernen erwerben sollen;
- können konkrete Schritte benennen, um forschungsorientierten Lehren und Lernen in ihre Lehre zu integrieren.
Arbeitsformen:
Input, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeit
Schlagworte:
Führungsverhalten, Führungsinstrumente, Begleitung von Lernprozessen, Professionalisierung
Workshopleitung:
Susanne Wimmelmann: ist seit 2010 Mitarbeiterin der Hochschuldidaktik Göttingen und koordiniert das Programm „Forschungsorientiertes Lehren und Lernen“ (FoLL). Sie verfügt über einen Staatsexamensabschluss des gymnasialen Lehramts (Deutsch und Sozialkunde) und ist geprüfte Sprechwissenschaftlerin und Sprecherzieherin (DGSS). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind neben dem Beraten und Begleiten von Lehrenden und Studierenden beim forschungsorientierten Lehren und Lernen die Bereiche Rhetorik, Kommunikation und Stimmbildung.