Vom 21. bis 29.10.2022 besuchte Dr. Xiaojing Wang als Vertreterin der Universität Göttingen im "Göttingen-Shanghai-Forum of Comparative Studies in the Humanities" (GSF) das chinesische Team des GSF an der East China Normal University (ECNU). Während des Besuchs setzten sich das ECNU-Team und Xiaojing Wang zusammen, um die Veranstaltungen des GSF in den kommenden Jahren zu planen.
Die Kolleginnen und Kollegen der ECNU wollen 2023 die Mitglieder des GSF der Universität Göttingen nach Shanghai einladen, damit beide Seiten Forschungsinteressen und -vorhaben austauschen, Forschungsgruppen bilden sowie Vorträge und Kurse für Studierende halten können. Des Weiteren planen die Mitglieder des GSF der ECNU mit den deutschen Partnern zusammen internationale Tagungen und wollen gemeinsame Forschungsergebnisse in den internationalen Journals der ECNU, Theoretical Studies in Literature and Art und Journal of Chinese Writing veröffentlichen.
Die Mitglieder des GSF der ECNU hießen Xiaojing Wang herzlichen willkommen. „Xiaojing Wangs Besuch erneuert den von der Pandemie unterbrochenen Kontakt zwischen unseren Universitäten“, so Prof. Jin Fan. „Die chinesischen Kollegen sind aufs lebhafteste am internationalen Austausch interessiert“, so Prof. Jiajun Wang.
Während des Aufenthalts an der ECNU leitete Xiaojing Wang ein Blockseminar „Introduction into the Diachronic View of Literature“ für die Bachelor-Studierenden der ECNU. Dabei wurden auch die Unterschiede in den Diskursen über Literaturgeschichte in Deutschland und in China thematisiert.