Konzeption des Fallarchivs
Literaturunterricht verstehen und aus der Praxis lehren lernen.
Richtik Deutsch verfügt über eine Sammlung von
Interaktionsprotokollen und Materialien aus dem
Deutschunterricht, im besonderen ganzer Unterrichtsreihen,
die im Kontext des Lehramtstudiums Deutsch als
Datengrundlage für forschungsorientiertes Lernen zur
Verfügung gestellt werden. Im Rahmen der
deutschdidaktischen Grundausbildung werden somit
praxisnahe Analysen und Reflexionen didaktischen Handeln
und seiner Handlungsherausforderungen möglich gemacht.
Die deutschdidaktischen Dimensionen der Profession und
Professionalisierung können und müssen über die
Rekonstruktion der Strukturen von Vermittlungs- und
Aneignungsprozessen in den Blick genommen werden:
"Literaturvermittlung als eine pädagogische Praxis ist wie alle
sozialen Praktiken selbst notwendigerweise normativ
strukturiert [...]. Daher lassen sich die Normen, an denen sich
die Teilnehmer dieser kommunikativen Praxis orientieren,
prinzipiell rekonstruieren" (Pflugmacher 2011, 123).
Pflugmacher, Torsten (2016): Deutschidaktische Professionsforschung als Unterrichtsforschung.
In: Leseräume. Zeitschrift für Literarität in Schule und Forschung 3, 3.
Pflugmacher Torsten (2011): "Und vor allen Dingen an euren
Eindrücken auch ein bisschen arbeiten."