Die Zusammenarbeit zwischen der Philosophischen Fakultät der Universität Göttingen und der Fakultät für Chinesische Sprache und Kultur der ECNU wurde 2022 durch die Gründung des Göttingen-Shanghai Forums vergleichende Studien in den Geisteswissenschaften institutionalisiert. Im Rahmen dieser Partnerschaft hat Prof. Matthias Freise im Oktober 2023 die Fakultät für Chinesische Sprache und Kultur der ECNU besucht. Es gab Gespräche mit dem Dekan, dem stellvertretenden Dekan und der Studien-Koordinatorin der Fakultät. Es wurde vereinbart, beim DAAD eine Gastdozentur in Göttingen ab 2024 für eine Mitarbeiter*in der Fakultät für Chinesische Sprache und Kultur der ECNU zu beantragen.
In einem Vortrag an der ECNU hat Prof. Freise Aspekte der Entwicklung des modernen literarischen Gattungssystems erörtert. Der Zusammenhang zwischen literarischen Verfahren und literarischen Gattungen bildet einen Forschungsschwerpunkt in der Göttinger Zusammenarbeit mit der ECNU. Prof. Freise hat ferner in Shanghai an einer Podiumsdiskussion über die russische Gegenwartsprosa teilgenommen, die von Prof. Wenyan Gu von der ECNU moderiert wurde.
Wir sind zuversichtlich, dass wir die Kooperation zwischen der Universität Göttingen und der ECNU in Forschung und Lehre weiter vertiefen können. Hierfür wollen wir die gemeinsamen Konsultationen, die gegenseitigen wissenschaftlichen Vorträge und den Austausch von Nachwuchswissenschaftler*innen intensivieren.