FORSCHUNGSPROJEKT




Lehrveranstaltung für Master-Studiengänge

Modul M.WIWI-BWL.0171



Dozent*innen:






Ansprechpartner*innen:







Zu erbringende Prüfungsleistungen:

Hausarbeit (max. 15 Seiten pro Teilnehmer*in bei Gruppenarbeit) mit Präsentation (ca. 30 Minuten)




Prüfungsanforderungen:

Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einer abgegrenzten, aktuellen Fragestellung des Marketi-ngs und Informationsmanagements in Kleingruppen, Verteidigung der Ergebnisse im Rahmen einer Gruppenpräsentation (ca. 30 Min.) und schriftliche Dokumentation in Gestalt eines gemeinschaftlic-hen Forschungsberichtes (max. 15 Seiten pro Teilnehmer bei Gruppenarbeit). Die regelmäßige Teiln-ahme aller Gruppenmitglieder wird erwartet.






Achtung bei folgende Masterstudiengänge:



  • Marketing und E-Business (M.Sc.)

  • Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)


Das Modul darf nicht absolviert werden, wenn bereits das Modul M.WIWI-BWL.0059 Projektstudium erfolgreich absolviert wurde. Da das Projektstudium ein Pflichtmodul im Master MEB ist, kann das Forschungsprojekt in diesem Master nicht gewählt werden.






Teilnehmerzahl:


Begrenzt auf max. 30 Teilnehmer*innen





Voraussetzungen:


Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Voranmeldung über untenstehendes Onlineformu-lar zwingend erforderlich. Dieses wird zu gegebener Zeit freigeschaltet.
Der Besuch der nachfolgend aufgeführten Veranstaltung wird dringend empfohlen:



Die Inhalte der aufgeführten Veranstaltung werden für das Forschungsprojekt am Schwerpunkt für Marketing und E-Business vorausgesetzt und im Rahmen dessen nicht explizit behandelt!





Empfohlene Vorkenntnisse:



Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir je nach Auslastung nicht allen Bewerber*innen einen Platz anbieten können. Wir empfehlen daher, sich auch bei anderen Professuren zu bewerben.





Qualifikationsziele/Kompetenzen:


Die Studierenden sind nach erfolgreicher Teilnahme in der Lage, ein komplexes Thema mit wissensc-haftlichen Methoden zu untersuchen und ihre Arbeitsergebnisse zu dokumentieren, zu präsentieren und zu diskutieren. Die Studierenden erwerben durch die eigenständige Bearbeitung eines umfasse-nden Forschungsprojektes die Fähigkeit, eine Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis zu schaffen und sich durch die Gruppenarbeit zusätzliche soziale Kompetenzen anzueignen.





Inhalte:



  • Literaturstudium, Aufstellung von Hypothesen über die Wirkungszusammenhänge, Datenerheb-ung und Überprüfung von Hypothesen

  • Einübung von Methoden, insbesondere in der Datenerhebung und –auswertung (multivariate Analyseverfahren)

  • Regelmäßige Vorstellung und Diskussion der Zwischenschritte mit den betreuenden wissenscha-ftlichen Mitarbeitern




Konkrete Schritte des Forschungsprojektes:



  • Identifikation des Themas und der Meilensteine

  • Problemdefinition

  • Identifikation und Vorstellung der notwendigen Maßnahmen für die Problemlösung

  • Informationsauswertung (Aufbereitung, Analyse und Komprimierung auf ein für die Entscheidu-ngsfindung notwendiges Maß) oder Entwicklung eines Prototyps

  • Finale Präsentation

  • Erstellung eines umfassenden Projektberichtes inkl. Dokumentation der durchgeführten Schritte




Beispielthemen aus vergangenen Semestern:



  • Food Marketing in Social Media

  • Einfluss einer Shopping-Center-App auf das Einkaufserlebnis

  • Gamification

  • Interaktionen mit Chatbots

  • Erfolgsfaktoren von Social Live Streams

  • Entwicklung einer Strategie zur Förderung von nachhaltigem Konsumentenverhalten




Zeittafel































Termin Beschreibung
tbd Informationsveranstaltung via BigBlueButton Vorstellung der Themen und Klärung organisatorischer Fragen
tbd Anmeldung über Online-Formular
tbd Anmeldung in FlexNow
tbd Bekanntgabe Themenzuteilung
tbd


tbd


tbd
Gruppeninterne Kick-offs:
Prof. Dr. Yasemin Boztug / Anne-Christelle Lago, Raum: tba


Prof. Dr. Waldemar Toporowski / Judith Derenthal, Raum: tba


Prof. Dr. Maik Hammerschmidt / Leah Lennig, Raum: tba









Ansprechpartner*in für organisatorische Fragen:




Themensteller*innen: