Auf dieser Seite finden Sie ausgewählte Ergebnisse der Studierenden- und Absolvent*innenbefragung der Sozialwissenschaftlichen Fakultät zum Thema "Wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten".


Knapp über die Hälfte der befragten Bachelorstudierenden aus dem Sommersemester 2023 bewerten ihren Einstieg ins wissenschaftliche Arbeiten als eher schwierig. 70% der der befragten Bachelorstudierenden aus dem Sommersemester 2022 konnten bereits vor dem Studium Erfahrungen im wissenschaftichen Schreiben sammeln. 67% der Befragten fühlten sich durch die Lehrveranstaltungen gut bis sehr gut auf das wissenschaftliche Schreiben vorbereitet. Studierende aus dem Wintersemester 21/22 fühlten sich 56% gut (34%) bis sehr gut (22%) auf ihre Bachelorarbeit vorbereitet. Dennoch fühlen sich 32% schlecht (26%) bzw. sehr schlecht (6%) gewappnet. 28% der Studierenden fühlt sich vertraut mit der Verarbeitung wissenschaftlicher Texte. Die meisten (45%) fühlen sich nicht ganz so vertraut damit, aber dennoch ganz gut. Nur 3% schätzen ihre Kenntnisse problembehaftet ein. Die letzte Grafik stellt den Kenntnisstand der Studierenden mit Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens dar. Mehr als die Hälfte der Studierenden kennt sich gut mit den Techniken wissenschaftlichen Arbeitens aus. 36% der Befragten schätzen ihren Umgang mit dem Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten als routiniert ein. Etwas weniger fühlen sich etwas weniger routiniert und 11% gaben an einen problembehafteten Umgang zu haben.