Im diesjährigen Forum konzentrieren wir uns darauf, wie Lehrende gemeinsam mit Studierenden
Kritik üben können.
Kritik impliziert Annäherung an und Distanzierung von einer Thematik (Jaeggi & Wesche, 2016). Beides sind essentielle Bestandteile des Forschens und Lehrens, sowohl in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften als auch in den Natur- und Lebenswissenschaften. Im wissenschaftlichen Lehr-Lern-Alltag findet sich die Pendelbewegung zwischen Annäherung und Distanzierung beispielsweise in der Herleitung und Überprüfung von Hypothesen oder auch im Vergleich von konkurrierenden Theorien.
Wir möchten den Fokus darauf richten, wie Studierende zwischen als gesichert geltendem Wissen und Forschungsdesiderata sowie Prozessen der Assoziation und Dissoziation einen Standpunkt entwickeln können, der Kritik ermöglicht. Insbesondere werden wir uns der Frage nähern, welche Experimentierflächen wir Studierenden bieten um Kritik zu üben und welche wir eventuell aussparen.
Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!
Das Forum Hochschuldidaktik 2020 musste aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen.