Das Göttinger Team 2011

Case Concerning the Zetian Provinces (Ardenia v. Rigalia)

Topics: Drone Strikes, Use of Force, Bilateral Investment Treaties, Freedom of Religious Expression

Im Jahr 2011 belegte das Göttinger Moot Court Team bei den nationalen Vorausscheidungen, die vom 16. bis zum 20. Februar in Jena stattfanden, hinter der siegreichen Mannschaft der Universität Bochum und dem zweitplatzierten Team der Universität Jena den dritten Platz. Die Teilnehmerinnen Johanna Dormann, Petja Ivanova, Sophia Katharina Meinecke, Marika Kütt und Karen Schwabe sicherten sich somit zusammen mit ihren Coaches Morten Jonas, Carolin Klüpfel und Elena-Josephine Woltaire die Teilnahme an den internationalen Runden in Washington. Schon beim Vorausscheid konnte sich das Göttinger Team in besonderer Weise hervortun: Neben dem Preis für den zweitbesten Schriftsatz (Runner-Up Memorial Award), der an das gesamte Team ging, bekam ein Mitglied des Teams, Marika Kütt, den Preis für die zweitbeste mündliche Präsentation (Runner-Up Best Oralist Award). Bei der vom 20. bis 26. März ausgetragenen Endrunde in Washington, D.C. wurde das Team sogar mit dem Preis für das beste Exhibition Memorial ausgezeichnet.

Teilnehmerinnen und Coaches


Johanna Dormann, Karen Schwabe, Petja Ivanowa, Elena-Josephine Woltaire, Morten Jonas, Carolin Klüpfel, Marika Kütt, Sophia Katharina Meinecke (v.l.)