Das Göttinger Team 2012

Case Concerning the Temple of Mai Tocao (Aprophe v. Rantania)

Topics: Legality of the Use of Force by an International Organization, Attributability of the Use of Force to an International Organization, Jurisdictional Immunities of the State, Cultural Property

Auch wenn es im Jahr 2012 nicht für eine Qualifikation für die internationalen Runden in Washington gereicht hat, kann das Göttinger Jessup Team, bestehend aus Simon Kruse, Maik Knaust, Raphael Wager und Christoph Koch (gecoacht von Johanna Dormann und Karen Schwabe), erneut auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken. Beim nationalen Ausscheid vom 15. bis 19. Februar in Bochum hatte das Göttinger Team mit der Universität Jena (1. Platz), der Universität Heidelberg (2. Platz), der FU Berlin und der Universität Erlangen-Nürnberg erstklassige Gegner. Besonders hervorzuheben ist jedoch die besondere Leistung, die das Team beim Abfassen der Schriftsätze vollbrachte. Wie im vergangenen Jahr konnten erstklassige Memorial Wertungen errungen werden: Das Team schrammte mit dem 4. Platz nur knapp an einer Auszeichnung vorbei.

Teilnehmer und Coaches


Johanna Dormann, Simon Kruse, Maik Knaust, Raphael Wagner, Christoph Koch, Karen Schwabe (v.l.)