Dr. Andrea Dietrich

Andrea Dietrich Dr. Andrea Dietrich
Fakultät für Chemie
Tel.: 0551 / 39-23262
andrea.dietrich@chemie.uni-goettingen.de

Warum engagiere ich mich in der Schwerbehindertenvertretung?
Das soziale Engagement im Team der SbV für die Belange der Mitarbeitenden und damit insgesamt zum Wohle der Georgia-Augusta bedeutet für mich persönlich
· Ausgleich, Sinn und Erdung.
Wenn ich unseren schwerbehinderten Kolleg*innen mit meiner Mitarbeit in der SbV helfen kann, so ist das
· ein Gewinn für mich.
Ich darf durch die SbV mein berufliches und persönliches Blickfeld
· ständig erweitern,
· meine Kompetenzen in bestimmten Themengebieten weiterentwickeln und professionalisieren.
Die Zusammenarbeit und der Austausch mit so vielen, sehr kompetenten und motivierten Kolleg*innen und Führungskräften an der Georgia-Augusta, die ich im Zuge dieser SbV-Mitarbeit kennenlernen durfte, macht mir
· sehr viel Spaß,
· schafft gegenseitiges Verständnis für manchmal unterschiedliche Bedürfnisse,
· stärkt das Gemeinschaftsgefühl beim Zusammenarbeiten an gemeinsamen Zielen und
· gibt mir einfach insgesamt ein positives und befriedigendes Arbeitsgefühl, wenn wir gemeinsam (auch noch so kleine) Lösungen im Sinne einer inklusiven Arbeits- und Lebenswelt finden können.

Was sind meine Ziele für die nächsten vier Jahre als Stellvertreterin der Vertrauensperson der Schwerbehinderten?
Weiter gemeinsam als SbV-Mitglied mit der Georgia-Augusta als Arbeitgeberin an „einem Strang ziehen“, um für die neuen Anforderungen der sich stark verändernden Arbeitswelt auf der rechtlichen Basis des Bundesteilhabegesetzes und der EU-Behindertenrechtskonvention nach geeigneten Lösungen zu suchen, die unseren schwerbehinderten Kolleginnen und Kollegen eine barrierefreie Beschäftigung schaffen und sichern.
Ganz konkret: ich begleite Bewerbungsverfahren, arbeite mit an Konzepten zur Barrierefreiheit, bin im Netzwerk der SbV auch im synergetischen Arbeitsaustausch zu den Belangen aus dem Bereich der Beauftragten für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen bei Abteilung Studium und Lehre und möchte so im Team der SbV weiterhin mithelfen, die großen und kleinen Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen.

Und sonst noch?
In der SbV arbeiten engagierte Menschen, die Ihnen ihre Zeit schenken: WIR SIND DA. Wir versuchen immer, gemeinsam einen Weg zu finden. Danke, dass Sie uns wählen!