Einführung in die moderne chinesische Ideengeschichte

Veranstaltungsnummer: 456267
Veranstaltungsart: Seminar
Kurztext: S
Modul: B.OAW.MS.16
Dozent: Schneider, Axel
SWS: 2
Credit Points: 6
Semester: SoSe 2011
Studienjahr: BA2
Unterrichtssprache: Deutsch
Raum: VG 1.103
Termin: Mi. 10-12 Uhr





Kursbeschreibung:



Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, einen Überblick über die moderne Ideengeschichte China zu vermitteln. Es werden wichtige Denker, Themen und Debatten der Zeit zwischen ca. 1890 und 1950 besprochen. Der Schwerpunkt liegt auf der Interaktion zwischen endogenen geistesgeschichtlichen Traditionen und westlichem Gedankengut. 
Die Studierenden werden lernen, zentrale chinesische und westliche ideengeschichtliche Begriffe zu analysieren, zu vergleichen und in der Interpretation der modernen chinesischen Ideengeschichte kritisch anzuwenden.






Unterrichtsziele:



  • Wissensvermittlung
  • Kritische Lektüre wissenschaftlicher Texte
  • Aneignung analytischer Begriffe und kritische Anwendung auf China (Kurzreferat zu zentralen Begriffen)








Kursplan:


Unterrichtsbeginn ist am 13. April 2011.

Block A) Einführung und die Reformbewegung von 1898

13. April 2011
Was ist Ideengeschichte?
Maurice Mandelbaum, “The History of Ideas, Intellectual History, and the History of Philosophy”, in History & Theory Beiheft 5 (1965): 33-66 (in der SUB). 
Richter, Melvin, “Begriffsgeschichte and the History of Ideas”, in Journal of the History of Ideas 48:2 (1987): 247-263 (in der SUB).
Zur Wiederholung:Fairbank, John K., “The Old Order”, in Fairbank, John K. (ed.), Cambridge History of China, vol. 10, 1-34 (im Handapparat).

20. April 2011
Die Reformbewegung von 1898 und Kang Youwei
Chang Hao, “Intellectual change and the reform movement, 1890-98”, in Twitchett, Denis and Fairbank, John K. (eds.), The Cambridge History of China, Volume 11, Late Ch’ing, 1800-1911, Part 2 (Cambridge: Cambridge University Press), 1980, 274-338 (im Handapparat). 

27. April 2011
Die Reformbewegung von 1898 und Kang Youwei
Zarrow, Peter, “The rise of Confucian radicalism”, in Zarrow, Peter, China in war and revolution, 1895-1949 (New York: Routledge), 2005, 12-29 (im Handapparat). 
Thompson, Laurence G., “A General Discussion of the One-World Philosophy of K’ang Yu-wei”, chapter 3 in Thompson, Laurence G., Ta T’ung Shu. The One-World Philosophy of K’ang Yu-wei (London: George Allen and Unwin) 1958, 37-57 (im Handapparat). 
Freiwillige Zusatzlektüre:Howard, Richard C., “K’ang Yu-wei (1858-1927): His Intellectual Background and Thought”, in A.F. Wright and Denis Twitchett (eds.), Confucian Personalities (Stanford: Stanford University Press), 1962, 294-316 and 382-386 (im Handapparat). 


Block B) Das Ende der kaiserlichen Ordnung: Revolution und Reform, Nationalismus und Demokratie

Lektüre für 04-18. Mai 2011
Zarrow, Peter, “Ideas and ideals in the fall of the Qing”, in Zarrow, Peter, China in war and revolution, 1895-1949 (New York: Routledge), 2005, 53-74 (im Handapparat).
Furth, Charlotte, “Intellectual change: from the Reform movement to the May Fourth movement, 1895-1920”, in Fairbank, John K. (ed.), The Cambridge History of China, Volume 12, Republican China, 1912-1949, Part 1 (Cambridge: Cambridge University Press), 1980, 322-405 (im Handapparat).

04. Mai 2011
Liang Qichao und die Reformen. Nation, neue Geschichtsschreibung und der neue Bürger
Yang Xiao, “Liang Qichao’s Political and Social Philosophy”, in Chung-ying Cheng, Nicholas Bunnin (eds.), Contemporary Chinese Philosophy (Malden: Blackwell), 2002, 17-36 (im Handapparat). 
Chang Hao, Liang Ch’i-ch’ao and Intellectual Transition in China, 1890–1907 (Cambridge/Mass.: Harvard University Press), 1971, 296-307 (im Handapparat). 

11. Mai 2011: Zhang Taiyan und die Revolution. Nation und Fortschritt
Wang Young-tsu. “Universalistic and Pluralistic Views of Human Culture: K’ang Yu-wei and Chang Ping-lin”, in Papers on Far Eastern History (Australia) No.41 (1990), 97-108.
Chow Kai-wing, “Imagining Boundaries of Blood: Zhang Binglin and the Invention of the Han ‘Race’ in Modern China” in Frank Dikotter ed. The Constitution of Racial Identities in China and Japan: Historical and Contemporary Perspectives. London: Hirst and Company, 1997, 34-53.

18. Mai 2011: Sun Yat-sen und die Revolution: Nation, Geschichte und der Bürger?
Bergère, Marie-Claire, Sun Yat-sen, trs. by Janet Lloyd from the French (Stanford: Stanford University Press), 1998, 153-172, 352-394 (im Handapparat). 

Block C) Auf dem Weg zu einer neuen Kultur? Die Bewegung vom 4. Mai und die conservative Gegenposition

25. Mai 2011: Die Bewegung vom 4. Mai
Chow Tse-tung, The May Fourth Movement. Intellectual Revolution in Modern China (Cambridge/ Mass.: Harvard University), 1960, Introduction, 1-15 and 289-313, footnotes on 391-393 and 443-448 (im Handapparat). 
Zarrow, Peter, “Intellectuals, the Republic, and a new culture”, in Zarrow, Peter, China in war and revolution, 1895-1949 (New York: Routledge), 2005, 133-143 (im Handapparat). 
Zarrow, Peter, “Politics and culture in the May Fourth Movement”, in Zarrow, Peter, China in war and revolution, 1895-1949 (New York: Routledge), 2005, 149-169 (im Handapparat).

01. Juni 2011: Die Bewegung vom 4. Mai
Schwarcz, Vera, The Chinese Enlightenment. Intellectuals and the Legacy of the May Fourth Movement of 1919 (Berkeley: University of California Press), 1986, Chapter 3 (94-138).

08. Juni 2011: Die konservative Gegenposition
Chang Hao, “New Confucianism and the Intellectual Crisis of Contemporary China”, in Furth, Charlotte (ed.), The Limits of Change: Essays on Conservative Alternatives in Republican China (Cambridge/ Mass.: Harvard University Press), 1976, 276-302. 

15. Juni 2011: Die konservative Gegenposition
Alitto, Guy, “The Last Confucian”, in Furth, Charlotte (ed.), The Limits of Change: Essays on Conservative Alternatives in Republican China (Cambridge/Mass.: Harvard University Press), 1976, 213-241 (im Handapparat). 


Block D) Hin zur Gesellschaft: Marxismus und Maoismus

22. Juni 2011: Die Debatte zur Gesellschaftsgeschichte
Arif Dirlik, Revolution and History. The origins of Marxist historiography in China, 1919-1937 (Berkeley: University of California Press), 1978, 229-268.

6 und 13. Juli 2011: Die Ideen Mao Zedongs
Schram, Stuart, “Mao Tse-tung’s thought to 1945”, in Fairbank, John K. and Feuerwerker, Albert (eds.), The Cambridge History of China, Volume 13, Republican China, 1912-1949, Part 2 (Cambridge: Cambridge University Press), 1986, 789-870 (im Handapparat). 









Verpflichtende Lektüre für das SoSe 2011:


Zarrow, Peter, China in war and revolution, 1895-1949 (New York: Routledge), 2005




Wichtige Nachschlagewerke


Dictionary of Philosophy and Religion, Eastern and Western Thought, ed. by Reese, W.L. (Atlantic Highlands, NJ: Humanities Press) 1980.

Dictionary of the history of ideas: studies of selected pivotal ideas, ed. by Philip P. Wiener (New York; Scribner), 1973.

Encyclopedia of government and politics, 2 vols. ed. by Mary Hawkesworth and Maurice Kogan (London: Routledge), 2004.

Routledge encyclopedia of philosophy, ed. by Edward Craig (London: Routledge), 1998.

Geschichtliche Grundbegriffe: historisches Lexikon zur politisch-sozialen Sprache in Deutschland, 8 vols., ed. by Otto Brunner, Werner Conze and Reinhart Koselleck (Stuttgart: Klett-Cotta), 1972-1997.

Handbuch politisch-sozialer Grundbegriffe in Frankreich, 1680-1820, 20 vols, ed. by Rolf Reichardt and Eberhard Schmitt (München: Oldenburg), 2000.

Historisches Wörterbuch der Philosophie, ed. by Joachim Ritter and Karlfried Gründer (Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgemeinschaft), 1971-.

Lexikon der Politik, 7 vols., ed. by Dieter Nohlen (Berlin: Directmedia) 2003, Digitale Bibliothek Band 79 .







Prüfung:


Prüfungsvorleistung:
a. Regelmäßige Teilnahme
b. Referat (max. 20 Min.)
c. Während des 2. Studienjahres ist im Rahmen der Wahlpflichtmodule B.OAW.MS.09,
10, 14, 15 und 16 zudem jede der folgenden Leistungen je einmalig zu absolvieren:
aa. eine Synopse (max. 800 Wörter) zu einer für Referat und Hausarbeit relevanten
Monographie und
bb. eine Kurzanalyse (max. 1500 Wörter) einer rezenten Entwicklung im Themenbereich
des Seminars.



Prüfungsform:
Hausarbeit (max. 5000 Wörter; Abgabetermin: 30. September 2011)





Stand: 28.05.2011