Fällt aus!

Zielgruppe:
Promovierende der GGG, andere Promovierende, sofern es freie Plätze gibt



Veranstaltungszeiten: 15.03.2017 (09:00-17:30)



Ort:
SUB, Platz der Göttinger Sieben 1, großer Seminarraum (1.Stock)

Teilnehmendenzahl: max. 40 Personen
Kurssprache: Deutsch und Englisch
Dozentinnen: Expertinnen aus der SUB und des Journals "New Diversities"


Inhalte der Veranstaltung:
Die Veröffentlichung von wissenschaftlichen Erkenntnissen gehört zu den zentralen Herausforderungen einer Promotion. Dabei gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten und auch Hindernissen. Da die Angebote und Regeln hierfür gerade in den Sozialwissenschaften sehr vielfältig und oft unübersichtlich sind, bietet die GGG einen Workshop zu Publikationsstrategien mit Expertinnen und Experten aus der SUB und dem MPI für multiethnische und multireligiöse Gesellschaften an. Themen des eintägigen Workshops sollen sein, einen Einblick über die Publikationsmöglichkeiten in den Sozialwissenschaften zu geben, Aspekte des "Open Science" und der Angebote der hiesigen SUB zu beleuchten, die Anforderungen von Reviews bei Fachzeitschriften kennen zu lernen sowie für gute wissenschaftliche Praxis, insbesondere für den Umgang mit Forschungsdaten beim Archivieren und Publizieren zu sensibilisieren. Der Workshop richtet sich vor allem an Promovierende der Sozialwissenschaften ? die hier aufgezeigten Publikationsstrategien sind aber auch für Promovierende anderer Fächer aufschlussreich.
Das Input der Reviewer wird auf Englisch sein, die Beiträge der SUB auf Deutsch. Der Workshop findet also wechselnd in Deutsch und Englisch statt (ohne Übersetzung).


Credits: 0 Credits
Anforderungen: Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 8. März 2017.


Anmeldung:
Die Anmeldung beginnt am 14.11.2016
Anmeldung nur unter: ggg.kursanmeldung@uni-goettingen.de
Informationen zu diesem Kurs erhalten Sie bei Mike Bielib, Telefon: +551 39-10952

Diser Workshop wird von der Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften (GGG) in Zusammenarbeit mit der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) und dem Max Planck Institut für multiethische und multireligiöse Gesellschaften angeboten.


GGG Logo 2016