Das Forum Hochschuldidaktik 2023 beschäftigt sich mit allen Fragen rund um das Thema "Selbst lernen". Wie können Menschen lernen? Wodurch kann das Lernen unterstützt werden? Auf welche Ressourcen greifen Lehrende und Studierende hierbei zurück? Die Fragen, die sich hier ergeben, sind so vielfältig wie die Perspektiven der Individuen, die sich in einen Lernprozess begeben, sei er studienbezogen oder auch bezogen auf die Weiterentwicklung als Lehrperson.
Um dieser Vielfalt gerecht werden zu können, arbeiten wir in diesem Jahr des Forums Hochschuldidaktik im Format eines Barcamps. Das heißt, die Themen, zu denen vertieft in Austausch gegangen werden kann und soll, bringen Sie und bringt ihr als Teilnehmende selbst ein. Natürlich werden wir auch gemeinsam Ideen erarbeiten und starten die Veranstaltung mit einem kollaborativen Impuls von Expertinnen und Experten in Sachen "Lernen".
Wir freuen uns auf einen intensiven Austausch!
Alle, die gerne noch mehr Informationen haben möchten --- insbesondere darüber, wie ein solches Barcamp aussehen kann --- werden weiter unten auf dieser Seite fündig.
Informationen zum Forum Hochschuldidaktik 2023:
- Ablauf des Forums HochschuldidaktikAblauf des Forums Hochschuldidaktik 2023
- 9.00: Start des Forums
- Eröffnung des Forums und Einblick in die Arbeitsweise des Barcamps
- Kollaboratives Impulsgespräch mit Special Guests (mehr dazu in Kürze)
- Sammlung der Ideen für die Barcamp-Sessions und Entwicklung des Session-Plans
- Arbeitsphase in selbstgewählten Sessions: Runde 1
- Arbeitsphase in selbstgewählten Sessions: Runde 2
- Zusammentragen der Ergebnisse der Sessions
- 13.00 Uhr: Ende des Forums Hochschuldidaktik 2023
- Was ist ein Barcamp?Was ist ein Barcamp?
Ein Barcamp ist ein auf Teilhabe ausgerichtetes Veranstaltungsformat, dessen Inhalte und Arbeitsweisen von den Teilnehmer*innen im Rahmen der Veranstaltung selbst ausgestaltet werden. Als vergleichsweise offenes Format dient es in erster Linie dem Austausch auf Augenhöhe sowie der Gewinnung neuer Ideen für die Praxis. Um diese Offenheit zu ermöglichen, starten Barcamps mit der gemeinsamen Planung von Themen, Inhalten und Fragen, die besprochen werden können. Jede teilnehmende Person kann Ideen einbringen, aus denen später gemeinsam das Programm geplant wird. Dafür stimmen die Teilnehmenden ab, welche der gesammelten Themen im Rahmen einer sogenannten „Sessions“ behandelt werden soll. Eine solche „Session“ kann verschiedene Formen haben, von offenen Diskussionsrunden bis vorstrukturierten Kurzworkshops. Eine Person übernimmt jeweils die Position eines Session Chairs, achtet auf die Zeit und sorgt dafür, dass zentrale Punkte des Austauschs dokumentiert werden. Denn übergeordnetes Ziel eines Barcamps ist, mit- und voneinander zu lernen, in den Sessions und auch über diese hinaus.
- Gibt es Voraussetzungen, damit ich am Barcamp teilnehmen kann? Gibt es Voraussetzungen, damit ich am Barcamp teilnehmen kann?
Die einzige Voraussetzung ist das Interesse am Thema, in unserem Fall „Selbst lernen“ und die Offenheit, sich in Sessions einzubringen, und dies nicht nur als Teilnehmer*in, sondern auch als Teilgeber*in von Ideen, Erfahrungen und Tipps.
Sich einzubringen ist damit nicht an bestimmte Kriterien und Voraussetzungen wie Expert*innenwissen gebunden. Dies gilt auch für das Einbringen von Session-Ideen: Alle, die ein Thema, eine Frage oder Herausforderung einbringen wollen oder allgemein zu einem Thema Diskussionsbedarf haben, können dies tun. Es ist keine Voraussetzung, dass man auch Chair der Session wird, zu der man die Idee eingebracht hat. Zudem kann jede Person so viele Themen einbringen, wie sie möchte. Die Gruppe entscheidet später gemeinsam, welche Themen zu Sessions werden.
In den Sessions liegt der Fokus dann auf (Erfahrungs-)Austausch, der – je nach Format – stärker oder weniger stark vorstrukturiert ist. Durch den Anspruch an Selbstbestimmung und Offenheit können Sessions stark an den Bedarfen der jeweiligen Teilgeber*innen ausgerichtet sein. Jede Session entscheidet für sich, wie und wo und auch in welcher Sprache gearbeitet werden soll. Für diese Flexibilität und den damit verbundenen Anspruch einer Begegnungen auf Augenhöhe sind alle Beteiligten gleichermaßen verantwortlich.
- Kann ich für das Barcamp etwas vorbereiten?Kann ich für das Barcamp etwas vorbereiten?
Auch wenn eine Vorbereitung nicht erforderlich ist, können alle Beteiligten am Barcamp bereits im Vorfeld ihre Ideen zum Thema „Selbst lernen“ sammeln und bei der Anmeldung angeben. Das ist für die Anmeldung jedoch keine Voraussetzung.
Das Forum Hochschuldidaktik beginnt mit einem kollaborativen Impuls, in dem verschiedene Fragen und Perspektiven zum Thema „Selbst lernen“ aufgeworfen werden, die zusätzlich zu ihren mitgebrachten Ideen als Anregungen für die anschließende Planungsphase der Sessions genutzt werden können.
- Wie läuft ein Barcamp ab? Wie läuft ein Barcamp ab?
Am Veranstaltungstag entscheiden alle Anwesenden gemeinsam – moderiert von der Hochschuldidaktik – was im Barcamp passieren soll. Das Barcamp selbst ist dann in vier Phasen organisiert, die nach dem kollaborativen Impuls beginnen:
1) Sammlung der Ideen für mögliche Session: Alle Beteiligten können hier ihre Ideen einbringen und angeben, insofern sie auch Chair der Session sein wollen.
2) Sessionauswahl und Programmplanung: Gemeinsam wird abgestimmt, welche Ideen die Anwesenden interessieren und somit in den Plan aufgenommen werden sollen. Parallel zu einer Erfrischungspause für die Beteiligten, wird vom Team der Hochschuldidaktik der Sessionplan fertig gemacht.
3) Arbeit in den Sessions: Auf Basis des Sessionplans finden sich die jeweiligen Teilgruppen zusammen, organisieren ihre Arbeit und bearbeiten ihr Sessionthema. Es gibt zwei Zeitfenster, um in Sessions zu arbeiten, sodass jede und jeder sich zu zwei Themen austauschen kann. Der Wechsel ist mit einer kurzen Kaffee- und Teepause verbunden.
4) Zusammenführung: Nach Abschluss der Sessions kommen alle Beteiligten zusammen, teilen ihre dokumentierten Ergebnisse und diskutieren ihre Eindrücke.