Gehölze hoch zwei: 180 Bäume und Sträucher für die Gartengestaltung

Von KERSTIN ABICHT

Leinen gebunden, 191 S., 25 x 24,5cm, 261 Farbfotos 3 Tabellen, Eugen Ulmer Verlag Stuttgart 2019, 29,95€, ISBN 978-3-8186-0732-6

Mit dem vorliegenden Buch hat eine der führenden deutschen Baumschulen auf die sich ändernden Umwelt-, Klima- und Standortbedingungen in unseren Städten reagiert und eine zukunftsfähige Gehölzauswahl für den urbane Raum zusammengestellt. Ein weiterer Grund dürfte wohl drin liegen, dass die Pflanzen- und Gehölzkenntnisse, früher eine der Kernkompetenzen von Landschaftsarchitekten, Garten- und Landschaftsgärtnern, aufgrund veränderter Ausbildungsinhalte usw. nicht mehr mit den sich veränderten Bedingungen schritthalten.
Die vorgestellten Gehölze sind entsprechend ihrer vorgesehenem Verwendung in verschieden Gruppen wie z.B. Solitärgehölze, Gehölze für alle Sinne, Immergrüne Laub- oder Nadelgehölze, Gehölzklassiker und Multitalente oder in Formgehölze untergliedert. Jede der Hauptgruppe ist wiederum in weitere Unterpunkte unterteilt in denen man z.B. etwas über die die die Eignung der Bäume als Bienenweide, die Schönheit der Herbstfärbung ihre Eignung als Heckenpflanze usw. erfährt. Die Aufteilung der Gehölze in die verschiedenen Bereiche liegt der Gedanke zugrunde, dass es keine ungeeigneten Pflanzflächen gibt. Es muss nur nach entsprechender Bodenvorbereitung und Situationsbewertung das dann dazu passende Gehölz ausgewählt werden. In den einzelnen Kapiteln werden zudem hilfreiche Pflanztipps wie z.B. nicht zu tief pflanzen aber auch biologische Leistungen wie CO2 Fixierung, Sauerstoffproduktion, der ökologische Wert eines Baumes für die Insekten- und Vogelfauna, und vieles mehr erläutert. Alle aufgeführten Gehölze werden aus der Sicht ihrer Verwendung mit allen wesentlichen zur Planung erforderlichen Merkmalen beschreiben. Bei einigen Gattungen wie Rhododendron, Rosen oder Bambus werden nicht die einzelnen Arten oder Sorten, sondern nur die generellen Ansprüche und Verwendungsmöglichkeiten beschreiben. Zu vielen Gehölzen gibt es spezielle, knapp gehaltene LvE-Tipps, wie der richtige Schnittzeitpunkt für das Gehölz, der Baum gilt als Stadtbaum der Zukunft, Hitze- und oder Trockenresilienz, wann sollte ich den Baum düngen usw. usw. Als Planungshilfe gibt es noch einige Tabellen denen man z.B. die Eignung eines Gehölzes als Insekten-, Vogelnähr- und Schutzgehölz oder deren Giftigkeit als entnehmen kann.
Das vorliegend Buch, ist als Planungshilfe für die Verwendung von Gehölzen im urbanen Raum sowohl für den professionellen aber auch privaten Bereich anzusehen und zu empfehlen.

VOLKER MENG, Hann. Münden-Hemeln