- Eine der besten Nachrichten des Jahres 2008 lautet: Beim Anteil erneuerbarer Energien hat die Bundesrepublik Deutschland die Umweltziele nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen. Von 1995 bis 2005 ist er alljährlich um rund 10% gestiegen. Dennoch will sich keine nachhaltige Freude einstellen, weil sich der Primärenergieverbrauch in diesem Jahrzehnt um 1,4% erhöht hat („Zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt“, S.130). Diese Diskrepanz verdeutlicht erneut, dass die Klimaprobleme nicht alleine auf der Hardwareebene der erneuerbaren Energien gelöst werden können.
- Energieeffizienz erhöhen!
- Energieverbrauch senken!
Der Klimaschutz Göttingen e.V. (vormals Freunde und Förderer erneuerbarer Energien e.V.) strebt schon seit seiner Gründung vorrangig zwei Ziele an:
Momentan arbeiten der Klimaschutz Göttingen daran, ein Freibad energiepädagogisch zu entwickeln. Das Naturerlebnisbad Göttingen-Grone wird zu einem Bad, das Wissen schafft – spielend.
Studierende der Sozialwissenschaftlichen Fakultät können beim Klimaschutz Göttingen e.V. in verschiedenen Bereichen ein Praktikum absolvieren. Dazu gehören zum Beispiel die Beobachtung und Protokollierung des Nutzverhaltens an der Infothek, das Durchführen von Interviews mit jugendlichen Nutzern sowie das Erstellen eines Abschlussberichts.
Klimaschutz Göttingen e.V.