Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2025
Seminar: Dialogues on Criminal Justice – Stanford & Göttingen
Die Lehrveranstaltung findet im Rahmen der Internationalisierung der strafrechtlichen Lehre statt. Das Seminar verfolgt das Ziel, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Strafrechtspflege der USA und Deutschlands herauszuarbeiten. Der Fokus soll dabei auf den Polizei-, Gerichts- und Gefängnissystemen liegen. Das Seminar ist in verschiedene Phasen unterteilt. Zunächst wird eine Präsenzphase nur für Göttinger Studierende (April und Mai 2025) stattfinden. Im Rahmen dieser ersten Seminarphase werden Besuche einer Gerichtsverhandlung, einer Justizvollzugsanstalt sowie der Polizei stattfinden. Im August 2025 wird in zwei Zoom-Sitzungen gemeinsam mit Studierenden der Stanford Law School in die rechtsvergleichenden Aspekte der Thematik theoretisch eingeführt. Im September 2025 schließen dann Praxisphasen in Stanford und Göttingen an. Studierende aus Göttingen sollen während eines rund einwöchigen Aufenthalts an der Stanford Law School einen Einblick in die praktische Arbeit von Polizei, Gerichten und Strafvollzugsanstalten erhalten. Geplant sind „police-ride-a-longs“, Besuche von Jury-Trials sowie die Besichtigung von Strafvollzugsanstalten. Im Anschluss werden Studierende der Stanford Law School Göttingen für eine Woche besuchen. Die Praxisteile werden durch gemeinsame Lektüre- und Reflektionssitzungen in Stanford und Göttingen flankiert.
Am Seminar wirken als weitere Lehrpersonen Prof. Dr. David Sklansky, Prof. Dr. Robert Weisberg und Prof. Dr. Debbie Mukamal von der Stanford Law School mit. Der Kurs findet auf Englisch statt. Sehr gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt. Die Teilnahme ist auf sechs Studierende begrenzt. Derzeit laufen Bemühungen um eine Finanzierung der Reisekosten für die Göttinger Studierenden. Weitere Details zum Auswahlverfahren werden im Rahmen der Vorbesprechung kommuniziert. Die Vorbesprechung ist am 23. Januar 2025 um 16:00 Uhr in der Kriminologie Bibliothek. Die Platzvergabe findet dann bis zum 05.02.2024 statt.
Das Seminar ist ein Angebot an Studierende des Schwerpunktbereichs 6 (Kriminalwissenschaften). Es besteht die Möglichkeit eine vorbereitende Leistung, eine Seminararbeit oder eine Studienarbeit abzulegen. Auch Studierende aus Bachelor- und Masterstudiengängen sind willkommen.